1.2. NDR Kultur: Konzertmitschnitt

Sven Margref
Site Admin
1.2. NDR Kultur: Konzertmitschnitt

Beitrag von Sven Margref »

Kein Bezug zu Karl May, aber trotzdem richtig gut:

Freitag, 01.02.2008 auf NDR Kultur
"Spiel mir das Lied vom Tod" - Westernfilmmusik, gespielt vom NDR Pops Orchestra
Moderation: Herbert Feuerstein

Ich durfte mir das live ansehen/anhören - einfach toll und sehr empfehlenswert!

20:00 NDR Pops Orchestra
„Die glorreichen Sieben“
Filmmusik aus Western
Dirigent: Frank Strobel
Moderation: Herbert Feuerstein
Dimitri Tiomkin:
Gunfight at the O.K. Corral
Rio Bravo
The Alamo
Bruce Broughton: Tombstone
Elmer Bernstein:
The Sons of Katie Elder
The Magnificent Seven
Michael Kamen: Open Range
Alan Silvestri: The Quick and the Dead
John Barry: Dances with Wolves
Marty Stuart / Kristin Wilkinson / Larry Paxton:
All the Pretty Horses
Aufzeichnung vom 30.11.2007 im Großen Sendesaal des NDR in Hannover
Angel

Re: 1.2. NDR Kultur: Konzertmitschnitt

Beitrag von Angel »

@Sven
was ist NDR Kultur, ein Radio- oder Fernsehprogramm, bitte mal um Aufklärung?
Hier im tiefsten Süden der deutschen Provinz, vielleicht gar nicht empfangbar?
Sven Margref
Site Admin

Beitrag von Sven Margref »

Es ist ein Radioprogramm:
NDR Kultur im Internet
Angel

Beitrag von Angel »

... Thanks für Deine Auskunft!
ob's in München hörbar ist, wir werden sehen?
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Mich würd' ja interessieren, ob man Radio Bad Segeberg überall empfangen kann ... da begegnet man akkustisch auch der einen oder anderen buntschillernden Figur in Sachen Karl May und drumrum ... (den mehrmals angekündigten Mitschnitt habe ich ja bis heute nicht bekommen, offenbar traut sich da einer nicht). Eine UKW-Frequenz wird zwar angegeben, aber ob das dann überall funktioniert, weiß ich als absoluter Ignorant in solchen Dingen mal wieder nicht ...
sandhofer

Beitrag von sandhofer »

Angel hat geschrieben:... Thanks für Deine Auskunft!
ob's in München hörbar ist, wir werden sehen?
Zumindest übers Internet als Livestream - vorausgesetzt, München hat Internet ... ;o)
Rüdiger hat geschrieben:Mich würd' ja interessieren, ob man Radio Bad Segeberg überall empfangen kann [...]
Gemäss Homepage wird nur über Kabel und UKW ausgestrahlt - die reichen beide nicht mal bis Osnabrück ... Einen Livestream im Internet hat's, glaube ich, mal gegeben. Den scheinen sie aber abgeschaltet zu haben. Der Offene Kanal Lübeck, zu dem Radio Bad Segeberg gehört, begründet das so: Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum Einzelne außerhalb des Sendebereiches den OK Lübeck empfangen können sollten – und die Existenz eines Kumpels, "den meine Sendung interessiert und der in Osnabrück wohnt", ist kein hinreichender Grund. So isses wohl ...
Angel

Beitrag von Angel »

sandhofer hat geschrieben: Zumindest übers Internet als Livestream - vorausgesetzt, München hat Internet ... ;o)
... was für ein O, sind wir wieder beim Ring der "O" ? Das hatten wir doch erst vor kurzem hier ...
Stell Dir vor, München hat Internet, kann Livestream empfangen, liegt nicht unerreichbar am Nordpol oder am Ende der Welt ...
noch Fragen, keine ... um so besser :-)))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Geschichte der O, nicht Ring. Das war das mit den Nibelungen. - Es sei denn, Du bist eher so 'ne optische, sozusagen, und denkst gleich ans Halsbändel. Dann stimmt's wieder.

;-))

Zurück ins Studio Hamburg.

;-)
Helmut

Beitrag von Helmut »

Rüdiger hat geschrieben:... Das war das mit den Nibelungen.
;-))

;-)
... dem Nibelungen ...

(wenn man Richard Wagner (auch Sachse) "Der Ring des (!) Nibelungen" folgt.)

Helmut, der auch wieder mal was besser weiß, und außerdem ist Nürnberg eben doch näher an Bayreuth als Mannheim.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Dös stimmt schon (gut aufgepaßt), aber ich meinte nicht den Titel, sondern das Stück (genauer gesagt sind es vier, oder auch wieder nicht, drei plus Vorabend, ich sag' ja, je mehr man durchblickt desto komplizierter wird es, das ist mit allem so). Und da gibt's neben dem Alberich auch noch den Mime, und den ganzen Verein, der da unten schafft, in Nibelheim. Ätsch.

;-)

Nürnberg näher an Bayreuth, pah. Wer hat denn die Gesamtaufnahmen vor ca. 30 Jahren schon besessen und rauf und runter gehört, Du oder ich ? Na also.

;-)
Angel

Beitrag von Angel »

... Beim Halsbandel denk ich nicht an die "O" sondern an die geschichtliche Halsbandaffäre um die Königin Marie Antoinette anno 1785/1786
http://de.wikipedia.org/wiki/Halsbandaff%C3%A4re

Zurück ins Studio München

;-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Und an Romanze in Moll kann man auch noch denken, Regie Helmut Käutner, mit Paul Dahlke (die Sache mit dem Kopf im Glas am Schluß), da heißt es an einer Stelle in etwa "So wie ich dieses Halsband niemals tragen werde, so werde ich auch nicht Ihre Geliebte werden", und in der nächsten Einstellung (einige Zeit später) sieht man die gute Frau Klavier spielen und das Halsband tragen (Schmuck natürlich, nicht so wie bei der O, nicht daß sich jetzt jemand den ganz falschen Film im Kopf zusammenbastelt) ... So (so dezent, daß es gar nicht jeder merkt) kann man es auch machen. Herr Bieito mag's eher deutlicher, aber das ist gar nicht immer nötig.

;-)
Helmut

Beitrag von Helmut »

Rüdiger hat geschrieben:Dös stimmt schon (gut aufgepaßt), aber ich meinte nicht den Titel, sondern das Stück (genauer gesagt sind es vier, oder auch wieder nicht, drei plus Vorabend, ich sag' ja, je mehr man durchblickt desto komplizierter wird es, das ist mit allem so). Und da gibt's neben dem Alberich auch noch den Mime, und den ganzen Verein, der da unten schafft, in Nibelheim. Ätsch.

;-)

Nürnberg näher an Bayreuth, pah. Wer hat denn die Gesamtaufnahmen vor ca. 30 Jahren schon besessen und rauf und runter gehört, Du oder ich ? Na also.

;-)
Um die rauf und runter zu hören, muss man aber auch ganz schön besessen sein ;-)
Ich habs bisher noch nicht geschafft, die in etwa 14-15 Std. auch nur einmal am Stück zu hören.

Helmut
Angel

Beitrag von Angel »

Ja mei, de schware Musi, liegt halt wie a Klotz im Magen ... ;-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ich hatte mal eine Phase, da habe ich den dritten "Tristan"-Akt drei oder vier Wochen lang jeden Tag gehört ... (1978 oder 79 in Neuss). (Und dazu Cognac getrunken. Den trink' ich gar nicht mehr, und Tristan usw. höre ich auch deutlich seltener ...)

;-)

Falls Du den Ring des Nibelungen doch mal komplett Dir antun willst, empfehle ich die DVDs von der Chereau-Inszenierung (Bayreuth 1976 ff.), gibt's bei Zweitausendeins, so um die 80 € glaube ich. Lohnt sich. Jahrhundertinszenierung. War ja damals ein Mordsskandal (Götter im Anzug und mit Aktentasche usw.), heute spielen sie es fast überall so ...
Antworten