Neulich bei Günther Jauch...

Angel

Re: Neulich bei Günther Jauch...

Beitrag von Angel »

Rüdiger hat geschrieben:Es ging auch nicht um Dich (ich war schon längst wieder "allgemein unterwegs", sozusagen) ... auch so eine Zeitkrankheit, jeder fühlt sich permanent angesprochen ... (dabei geht's manchmal eher ums Große, Ganze (nochmal sozusagen))

;-]
ach so, waren Deine geistigen Höhenflüge schon wieder weit Ihrer Zeit voraus ...
aber das kennen wir doch, woher nur ... grübel, grübel und studier
:-]
Helmut

Beitrag von Helmut »

Rüdiger hat geschrieben:Mal so am Rande und im falschen Thread bemerkt: bei Karl May ist der Täter namenlos, ein Unbekannter, weil es bei ihm eben, wenn man tiefer hinguckt, nicht um "Gut" oder "Böse" geht, um "Rache" und all so Zeug, sondern in dem Fall darum, daß so schöne Dinge wie der edle Winnetou bzw. so eine (unrealistisch ideale) Freundschaft wie die zwischen ihm und Old S in dieser Welt kaputtgehen, kaputtgehen müssen. Er zeigt eine Utopie auf und läßt sie zerstören (die ganze Helldorf-Settlement-Passage: Paradies und Zerstörung), weil er weiß, wie's zugeht, in der Welt.
Offenbar hat May selbst dies aber wieder vergessen, denn sonst hätte er das später geschriebene Vorwort zu Winnetou I anders abgefasst.
(Vorsicht, dies war (zumindest teilweise) ein Scherz, oder sollte einer sein.)

Helmut
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Angel hat geschrieben: ach so, waren Deine geistigen Höhenflüge schon wieder weit Ihrer Zeit voraus ...
aber das kennen wir doch, woher nur ... grübel, grübel und studier
:-]
Zeit voraus ? Nein. Allgemein gemeint, nicht mehr irgendwie persönlich. Ist doch ganz klar.

Woher kennen wir was ?

(übrigens: unverkennbare Mutter-Beimer/Heidenreich-wisch-und-weg-Mentalität, "Schwamm drüber" und bloß nicht zu sehr in die Tiefe, das ist nicht so meins)

;-]
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Helmut hat geschrieben: Offenbar hat May selbst dies aber wieder vergessen, denn sonst hätte er das später geschriebene Vorwort zu Winnetou I anders abgefasst.
Ja; und ?

May war gelegentlich nachlässig und schlampig, das wissen wir ja.

Das eine schließt das andere nicht aus bzw. hat damit nichts zu tun, Scherz hin, Scherz her.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Na und, habe ich etwa behauptet, dass das eine mit dem anderen was zu tun hat?

Helmut
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Nö. Es klang halt nach Relativierung, und deshalb wollte ich drauf hinweisen, daß das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Relativ unabhängig davon wie es gemeint war. Ich bin halt pingelig und anstrengend, das wissen wir doch.

;-)
Antworten