Neulich bei Günther Jauch...
-
andrea
Neulich bei Günther Jauch...
32.000-€-Frage:
"Wofür war Rollins verantwortlich?"
a) Watergate-Affäre
b) Wembley-Tor
c) Wonderbra
d) Winnetous Filmtod
So sehr ich der Kandidatin auch vorgesagt habe - ach, sie hat es nicht gehört und nahm das Wembley-Tor. Da musste sie mit schnöden 16.000 € nach Hause gehen.
a) Watergate-Affäre
b) Wembley-Tor
c) Wonderbra
d) Winnetous Filmtod
So sehr ich der Kandidatin auch vorgesagt habe - ach, sie hat es nicht gehört und nahm das Wembley-Tor. Da musste sie mit schnöden 16.000 € nach Hause gehen.
-
Angel
Re: Neulich bei Günther Jauch...
... wenn man bei solch banalen Fragen aus dem "Allgemeinwissen" als Kandidat schon das Handtuch werfen muß, dann hat der Betreffende meiner Ansicht nach, bei Mr. Jauch nix zu suchen ...
Das ist mehr als blamabel ...
Was lernen/wissen die Leute heute, eigentlich noch, gehen die in die "Baumschule zum Lehrer Ast"?
Ist das allgemeines Desinteresse, oder wie soll man das deuten?
Das ist mehr als blamabel ...

Was lernen/wissen die Leute heute, eigentlich noch, gehen die in die "Baumschule zum Lehrer Ast"?
Ist das allgemeines Desinteresse, oder wie soll man das deuten?
-
Helmut
Wahrscheinlich meinen immer noch mehr Leute, dass Winnetou von Rollins erschossen wurde (wie im Film) als von einem namenslosen Ogellallah-Indianer (wie im Buch, dem Original).
Helmut
Helmut
-
Rüdiger
Ich war mir bei der Frage auch unsicher. Ich wußte, daß es bei Karl May eine Figur namens Rollins gibt, die aber mit Winnetous Tod nichts zu tun hat, und ich wußte, daß es in einem Film auch einen Rollins gibt, der wiederum mit dem Buch-Rollins nicht allzuviel zu tun hat. Ob nun der Film-Rollins mit Winnetous Tod zu tun hat, wußte ich nicht.
Bei Angels Beitrag mußte ich ein bißchen überlegen, ob es eine Parodie oder Glosse sein soll.
Ach, diese Filme ... ich langweile mich meistens. Kürzlich habe ich "Der Schut" gesehen und war verblüfft bis verärgert, wie man den Lindsay und den Halef völlig gegen den Strich gebürstet hat, dumme Witzfiguren, völlig anders als im Buch. So schlimm hatte ich es von früher gar nicht in Erinnerung. Grausam.
Bei Angels Beitrag mußte ich ein bißchen überlegen, ob es eine Parodie oder Glosse sein soll.
Ach, diese Filme ... ich langweile mich meistens. Kürzlich habe ich "Der Schut" gesehen und war verblüfft bis verärgert, wie man den Lindsay und den Halef völlig gegen den Strich gebürstet hat, dumme Witzfiguren, völlig anders als im Buch. So schlimm hatte ich es von früher gar nicht in Erinnerung. Grausam.
-
n.f.
Mir ging es genauso. Dass jemand nicht weiß, wer Winnetou im Film erschossen hat, ist ja wirklich unglaublich. Das sollte unbedingt in die Lehrbücher ;-)Rüdiger hat geschrieben:Bei Angels Beitrag mußte ich ein bißchen überlegen, ob es eine Parodie oder Glosse sein soll.
-
Rolf Dernen
Das Wembley-Tor hat ja auch was mit schießen zu tun, auch wenn es da nur ein Fußball gewesen ist. (Ich hoffe, daß ich mich nicht in der Sportart geirrt habe. Nee, beim Tennis gibt es keine Tore, höchstens im Publikum. ["Ich bin doch kein Tor!" hieß übrigens die Autobiographie von Sepp Maier...]) Sei es, wie es wolle, ich denke, daß die Kenntnis des Filmmörders aus einer über 40 Jahre zurückliegenden deutschen Kino-Westernserie nicht unbedingt zum Allgemeinwissen gehören muß. Nur, weil unsereins sowas weiß, sollte das nicht überbewertet werden. Hätte man den Namen "Blofeld" eingesetzt und statt Winnetou "James Bonds Ehefrau Tracey", und die Kandidatin hätte ebenfalls daneben gelegen, säße nun die James-Bond-Gemeinde beleidigt auf dem Sofa. So ist das halt mit special interest.andrea hat geschrieben:32.000-€-Frage:
a) Watergate-Affäre
b) Wembley-Tor
c) Wonderbra
d) Winnetous Filmtod
-
KKern
Also, mein lieber Angel,
wenn einer mit Karl May oder KM-Filmen nix am Hut hat, dann ist er ja nicht unbedingt ein Depp, oder? Etwas mehr Toleranz wäre wünschenswert....
wenn einer mit Karl May oder KM-Filmen nix am Hut hat, dann ist er ja nicht unbedingt ein Depp, oder? Etwas mehr Toleranz wäre wünschenswert....
-
Angel
Habe ich das Wort Depp in den Mund genommen, ich kann mich nicht erinnern ... wer fühlt sich denn hier gleich auf den Schlips getreten ...KKern hat geschrieben:Also, mein lieber Angel,
O, bitte vielmals um Verzeihung, die Dame oder der Herr, daß ich eine andere Meinung vertrete ...
Wieviele Male wurde mir, seit ich hier in diesem Forum vertreten bin, an den Wagen gefahren und bin ich gleich wie eine beleidigte Leberwurst explodiert? Nee ... oder?
Wo bleibt denn da die ach so vielgepriesene Toleranz ...
Soll ich mal Beispiele aufführen ...
Vielleicht war mein Statement auch unglücklich gewählt, aber will jemand ernstlich bestreiten, daß es an Allgemeinwissen schlechthin, egal in welchen Themenbereichen mangelt, jetzt nicht nur auf K.M. bezogen ...
Siehe öffentliche Umfragen auf der Strasse, die Ergebnisse waren unzählige Male im Fernsehen zu verfolgen ... teils mit katastrophalen Ergebnissen
... und wie ist es denn mit der PISA Studie, da rangieren wir auf dem wievielten Platz gleich noch mal ...
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 01,00.html
... das sind Fakten und keine Haarspaltereien
-
Rolf Dernen
Ach je. So muß das doch nicht laufen. Übrigens bedeutet Toleranz nicht, daß ich jede Meinung toll und richtig finde. Ich habe da mal was in dieser Richtung geschrieben:
Toleranz
Respekt vor Menschen, ja. Aber nicht vor Meinungen. Sonst gäbe es keinerlei Diskussion, geistige Auseinandersetzung etc. Toleranz bedeutet, daß ich den Menschen, der eine andere Überzeugung hat, nicht in seinem Menschsein beeinträchtige, ihn nicht bedrohe, verletze, im schlimmsten Falle umbringe. Ich darf mal wieder Voltaire (sinngemäß) zitieren, der zu einem geistigen Gegner sagte: Ich werde Ihre Überzeugung bekämpfen, wo ich kann, aber ich werde mich dafür in Stücke reißen lassen, daß Sie sie frei äußern dürfen.
Ich bin nicht intolerant, wenn ich einem Volksmusikfan sage, daß ich seine Musik zum kotzen finde;
ich bin nicht intolerant, wenn ich einem Katholiken sage, daß ich seine Kirche für ihre Verbrechen verachte;
ich bin nicht intolerant, wenn ich einem Moslem sage, daß sein Prophet mir am Allerwertesten vorbei geht;
ich bin nicht intolerant, wenn ich einem Kindchen sage, daß ich "Tokio Hotel" als Schrott ansehe...
und so weiter.
Ich bin intolerant, wenn ich den Volksmusikfan, den Moslem usw. als Menschen mißachte, beeinträchtige oder ihm im schlimmsten Falle das Menschsein abspreche.
Toleranz
Respekt vor Menschen, ja. Aber nicht vor Meinungen. Sonst gäbe es keinerlei Diskussion, geistige Auseinandersetzung etc. Toleranz bedeutet, daß ich den Menschen, der eine andere Überzeugung hat, nicht in seinem Menschsein beeinträchtige, ihn nicht bedrohe, verletze, im schlimmsten Falle umbringe. Ich darf mal wieder Voltaire (sinngemäß) zitieren, der zu einem geistigen Gegner sagte: Ich werde Ihre Überzeugung bekämpfen, wo ich kann, aber ich werde mich dafür in Stücke reißen lassen, daß Sie sie frei äußern dürfen.
Ich bin nicht intolerant, wenn ich einem Volksmusikfan sage, daß ich seine Musik zum kotzen finde;
ich bin nicht intolerant, wenn ich einem Katholiken sage, daß ich seine Kirche für ihre Verbrechen verachte;
ich bin nicht intolerant, wenn ich einem Moslem sage, daß sein Prophet mir am Allerwertesten vorbei geht;
ich bin nicht intolerant, wenn ich einem Kindchen sage, daß ich "Tokio Hotel" als Schrott ansehe...
und so weiter.
Ich bin intolerant, wenn ich den Volksmusikfan, den Moslem usw. als Menschen mißachte, beeinträchtige oder ihm im schlimmsten Falle das Menschsein abspreche.
-
Angel
@Rolf
Du warst übrigens gar nicht angesprochen und gemeint ...
Aber danke, für Deine ausführlichen "Rechtfertigungen", ich habs schon kapiert ... bin auch nicht von gestern ...
Was man sagt und wie mans meint, es ist stets verkehrt, denn irgendeiner hat immer was daran auszusetzen ...
Trotzdem a guats Nächtle
und ein schönes Wochenende
Aber danke, für Deine ausführlichen "Rechtfertigungen", ich habs schon kapiert ... bin auch nicht von gestern ...
Was man sagt und wie mans meint, es ist stets verkehrt, denn irgendeiner hat immer was daran auszusetzen ...
Trotzdem a guats Nächtle
und ein schönes Wochenende
-
Rolf Dernen
Weiß ich doch. Ich wollte nur allgemein ein bißchen zur Vernunft mahnen. Ach, immer diese Mißverständnisse. Seufz!Angel hat geschrieben:@Rolf
-
KKern
Mir ist es jedenfalls egal, ob meine Kinder wissen, wer in W3 der Bösewicht war. Es gibt da schon noch wichtigere Themen im großen Orbit des Allgemeinwissens..... Trotzdem schönen Sonntag, das Kriegsbeil lassen wir schön begraben, ok?Angel hat geschrieben:... und wie ist es denn mit der PISA Studie, da rangieren wir auf dem wievielten Platz gleich noch mal ...
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 01,00.html
... das sind Fakten und keine Haarspaltereien
-
Rüdiger
Mal so am Rande und im falschen Thread bemerkt: bei Karl May ist der Täter namenlos, ein Unbekannter, weil es bei ihm eben, wenn man tiefer hinguckt, nicht um "Gut" oder "Böse" geht, um "Rache" und all so Zeug, sondern in dem Fall darum, daß so schöne Dinge wie der edle Winnetou bzw. so eine (unrealistisch ideale) Freundschaft wie die zwischen ihm und Old S in dieser Welt kaputtgehen, kaputtgehen müssen. Er zeigt eine Utopie auf und läßt sie zerstören (die ganze Helldorf-Settlement-Passage: Paradies und Zerstörung), weil er weiß, wie's zugeht, in der Welt.
-
Angel
Ich Sir, Du Sir, wer Sir ... Ihr SirKKern hat geschrieben:... Trotzdem schönen Sonntag, das Kriegsbeil lassen wir schön begraben, ok?
Kriegsbeil ausgraben, Kriegstanz um den Marterpfahl ... njiet, darauf hab ich auch gar keinen Bock ... ist mir viel zu anstrengend
oki, doki, laß uns lieber stattdessen ein Sit-in veranstalten und das Kalumet schmauchen ... O:-)
vergessen, vorüber, vorbei ... Schwamm drüber
Rache was isn das, das hat sich bei mir noch nicht vorgestellt, kenn ich überhaupt nicht, dieses Ding fehlt in meinem Wortschatz ... :-XRüdiger hat geschrieben: ... um "Rache" und all so ein Zeug
Schönen Sonntag noch, Ihr Lieben
-
Rüdiger
Es ging auch nicht um Dich (ich war schon längst wieder "allgemein unterwegs", sozusagen) ... auch so eine Zeitkrankheit, jeder fühlt sich permanent angesprochen ... (dabei geht's manchmal eher ums Große, Ganze (nochmal sozusagen))Angel hat geschrieben: Rache was isn das, das hat sich bei mir noch nicht vorgestellt, kenn ich überhaupt nicht, dieses Ding fehlt in meinem Wortschatz ... :-X
;-]
(ich habe übrigens bewußt "all so Zeug" geschrieben und nicht "all so ein Zeug". Wenn zitieren, dann bitte richtig.)
;-]