Filmmusik: Azteken/Sonnengott

n.f.

Filmmusik: Azteken/Sonnengott

Beitrag von n.f. »

Die CD-Veröffentlichung des vollständigen Soundtracks des Azteken/Sonnengott-Films ist für dieses Frühjahr durch Knut Räppold/"Cobra Records" geplant. Räppold brachte vor Jahren bereits die Soundtrack-CD zu "Old Shatterhand" heraus.
Rolf Dernen

Re: Filmmusik: Azteken/Sonnengott

Beitrag von Rolf Dernen »

Soll da denn mehr drauf sein als bisher? Mehr als bei der CD-Box "Wilder Westen - Heißer Orient" mit all den Filmmusiken?
n.f.

Beitrag von n.f. »

Genau, da soll mehr drauf sein. Zum ersten Mal soll der Soundtrack, wie zu hören war, vollständig auf CD erscheinen.
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Herrn Halletz sei es zu gönnen. Ich mochte diese Mischung aus Bombast und mexikanisch-inspiriertem Sound immer ganz gerne. Bisher war es nie gelungen, bei der Titelmusik den Übergang zwischen dem von einer Trompete dominiertem Thema und dem dann einsetzenden großen Orchester vernünftig abzumischen. Letzteres war stets zu leise, und das schon auf der LP von anno fragmichwas. Ich habe das damals (damals! Seufz!) bei der Überspielung auf Tonband (Kinder, das war noch vor der Cassette, die man inzwischen auch schon fast vergessen hat) immer den Regler etwas hochgezogen, damit der Sound dem im Kino angeglichen wurde.
Karl-Heinz Becker

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Ich nahm bisher an, Knut Räppold hätte mit Cobra Records das Handtuch geschmissen? Nun ist er also wieder da.

Soviel ich weiß, hat er vor Jahren die Reihe seiner Filmmusik-Veröffentlichungen mit der Azteken/Pyramide-CD begonnen. Die Takes waren identisch mit der Telefunken-LP von 1964. Zusätzlich enthielt die CD den weiteren Halletz-Soundtrack Der letzte Ritt nach Santa Cruz.

Ich weiß, dass jahrelang nach zusätzlichen Originaltakes zu Azteken/Pyramide gesucht wurde. Schön, dass sie nun gefunden wurden. Denn einige Variationen seiner Hauptthemen (so Sternaus nächtliche Verfolgung durch französische Soldaten) sind dem Komponisten besonders schön gelungen.
n.f.

Beitrag von n.f. »

Die Veröffentlichung ist wohl doch noch nicht in trockenen Tüchern.
Karl-Heinz Becker

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Nicolas, kannst du noch etwas mehr Fleisch um deinen Nachrichtenknochen packen?
Angel

Beitrag von Angel »

.. wau, wuff, ich wär ja schon mit einem kleinen "Hundeimbiss" a la Cesar zufrieden, muß gar kein großer Brocken sein ...
n.f.

Beitrag von n.f. »

Karl-Heinz Becker hat geschrieben:Nicolas, kannst du noch etwas mehr Fleisch um deinen Nachrichtenknochen packen?
Leider nicht. Das würde dann zur Stillen Post, und das muss ja nicht sein. Oder vielleicht doch ein bisschen: Offenbar sind noch Rechtefragen zu klären.
knut46

Beitrag von knut46 »

Hallo, die von vielen erwartete erweiterte Neuauflage der Filmmusik zu "Der Schatz der Azteken/Die Pyramide des Sonnengottes" wird aller Voraussicht nicht erscheinen, zumindest nicht bei meinem Label "Cobra Records". Ich finde das selbst sehr schade, da dieser Soundtrack von Erwin Halletz zu meinen Favoriten zählt, aber rechtliche Fragen und ein nicht schlüssiges finanzielles Konzept (ich selbst wäre bei dem Projekt nur Co-Produzent und hätte mein Label zur Verfügung gestellt) machen zur Zeit eine Veröffentlichung unmöglich.
Antworten