Davy und Jemmy in "Unter Geiern"
-
Karl-Heinz Becker
Davy und Jemmy in "Unter Geiern"
Wie heißt es so schön in Todesanzeigen: "Plötzlich und unerwartet". Und genauso tauchen in dem Film Unter Geiern der lange Davy (Mirko Boman) und der dicke Jemmy (Vladimir Bacic) auf. Zwei Figuren, die tatsächlich in Karl Mays "Sohn des Bärenjägers" vorkommen, die aber im Film keine Ähnlichkeit mit der Vorlage Mays haben.
Urplötzlich tauchen sie auf, reiten an der Seite Old Surehands an den Wasserfällen und sind dabei, als Bärenjäger Baumann im Schoschonen-Lager an den Marterpfahl kommt. Im Film werden Davy und Jemmy weder eingeführt noch haben sie ein tragendes Moment. Sie sind einfach nur Staffage. Das aber kann nur am fertigen Filmschnitt liegen. Denn das Drehbuch sah mit Sicherheit eine Einführung der beiden May-Typen vor. Weiß jemand darüber Näheres?
Urplötzlich tauchen sie auf, reiten an der Seite Old Surehands an den Wasserfällen und sind dabei, als Bärenjäger Baumann im Schoschonen-Lager an den Marterpfahl kommt. Im Film werden Davy und Jemmy weder eingeführt noch haben sie ein tragendes Moment. Sie sind einfach nur Staffage. Das aber kann nur am fertigen Filmschnitt liegen. Denn das Drehbuch sah mit Sicherheit eine Einführung der beiden May-Typen vor. Weiß jemand darüber Näheres?
-
Scharlih
Re: Davy und Jemmy in "Unter Geiern"
.
Zuletzt geändert von Scharlih am 29. Mär 2012, 05:57, insgesamt 2-mal geändert.
-
Harty
Interessant wäre in diesem Fall die ursprüngliche Version bzw. der sogenannte "Directors cut ".
-
guenni
Da wird es aber Probleme geben, die lieben Leute die bei der Restauration der jetzt auf DVD erschienen Filme am Werk waren, hatten ja schon ihre Schwierigkeiten damit das Material für die Uraufführungstversion zusammen zu kriegen.
-
Karl
Hallo Herr Becker!
Habe versucht im Drehbuch ein wenig mehr zu erfahren. Das Drehbuch lautet "Winnetou und der Bärenjäger" und wurde später in "Unter Geiern" umbenannt und ich habe folgende Szenen aufgelistet in denen "Davy und Jemmy" genannt werden.
57.BILD "Am roten Bach" (Aussenaufnahme-Tag) auf Seite 132
483.Szene:
An der Spitze eines kleinen Trupps reiten Old Surehand. Ihm folgen Baumann, Hobble Frank*, Jemmy und Davy.
(*Hobble Frank wurde im Film ausgetauscht gegen Old Wabble)
61.BILD "Am roten Bach" (Aussenaufnahme-Tag) auf Seite 137
503.Szene:
Hobble Frank, Davy und Jemmy sehen ihnen nach, sie haben keine Gewehre mehr. (Der entführte Baumann mit den Schoschonen)
65.BILD "Hoher Felsen mit Blick auf das Lager der Schoschonen" (Aussenaufnahme-Nacht) auf Seite 143
516.Szene:
Die Köpfe von Old Surehand, Hobble Frank und Jemmy schiebne sich vor. Sie blicken nach unten.
77.BILD "Hoher Felsen mit Blick auf das Lager der Schoschonen" (Aussenaufnahme-Nacht) auf Seite 158
550.Szene:
Hobble Frank, Jemmy und Davy sind noch an der Stelle, wo Old Surehand sie verlassen hat.
Jemmy auf die Frage von Hobble Frank....und was schlägst du vor?....
551.Szene:
Davy blickt zögernd zu ihm (Hobble Frank) auf.....du musst uns noch verraten, wie man das anfängt ohne Gewehre....
Hobble Frank.....kommt mit.....
Er geht bereits den anderen voraus; Jemmy und Davy stehen ebenfalls auf und folgen ihm.
78.BILD "Im Lager der Schoschonen" (Aussenaufnahme-Nacht) auf Seite 159
557.Szene:
Hobble Frank, Jemmy und Davy kriechen auf dem Bauch an ein Zelt heran.
559.Szene:
Im gleichen Augenblick fallen die Schoschonen von den Bäumen auf Davy und Jemmy herunter.....
561.Szene:
Von den Zelten her stossen die Schoschonen Hobble Frank, Jemmy und Davy vor sich her.....
79.BILD "Im Lager der Schoschonen" (Aussenaufnahme-Nacht) auf Seite 163
570.Szene:
Hobble Frank, Davy und Jemmy stehen, ebenfalls an einen Pfahl gefesselt, unweit neben ihm (Old Surehand)
606.Szene:
Hobble Frank mit geschlossenen Augen...lebt er noch...(Old Surehand)
Davy,stolz....Ja und wie!
612.Szene:
Old Surehand.....ich danke Euch, Winnetou.....
Und mit einem Blick zu Hobble Frank, Davy und Jemmy, fährt er fort.....Bitte, helft meinen Freunden, damit ihnen nichts geschieht. Ich muss zu den Siedlern....
Winnetou......ihr habt mein Wort....
87.BILD "In der Nähe dses Tal des Todes" (Aussenaufnahme-Tag) auf Seite 195
718.Szene:
Dann folgen die Weisse. Zunächst Baumann, dessen Hände gefesselt sind, dann die anderen-Hobble Frank, Davy und Jemmy. Sie sind nicht gefesselt, haben aber keine Waffen und werden ebenso wie Baumann von zwei Schoschonen, zwischen denen sie reiten, bewacht. Hinter ihnen folgen die jungen Krieger.....
109.BILD "Prärie" (Aussenaufnahme-Tag) auf Seite 238
928.Szene: (Kamera fährt davor her)
Die Indianer, die näher kommen.....in ihrer Mitte Baumann, Hobble Frank, Davy und Jemmy....
SCHLUSS II. FASSUNG auf Seite 252 korrigiert auf Seite 251
971.Szene:
Baumann, Martin, Annie, Davy und Jemmy steigen ebenfalls auf ihre Pferde......
975.Szene: (Totale-weit und letzte Szene mit 3 Kameras)
Von oben.... Es ist ein imposantes Bild, wie jetzt-wie auf ein verabredetes Zeichen-Winnetou mit Wokadeh und den Schoschonen einschwenkt und in die eine Richtung reitet, der Treck mit Old Surehand an der Spitze, in die andere Richtung fährt, während Baumann, Martin, Annie und hinter ihnen Davy und Jemmy, auf die Kamera zureiten.
ENDE
Da das Drehbuch immer vor dem Filmschnitt kommt, sind mir keine großen Szenen aufgefallen welche der Schere zum Opfer gefallen sind.
Ich hoffe Ihnen ein wenig weiter geholfen zu haben und verbleibe mit
lieben Grüßen
Karl Ebner
Habe versucht im Drehbuch ein wenig mehr zu erfahren. Das Drehbuch lautet "Winnetou und der Bärenjäger" und wurde später in "Unter Geiern" umbenannt und ich habe folgende Szenen aufgelistet in denen "Davy und Jemmy" genannt werden.
57.BILD "Am roten Bach" (Aussenaufnahme-Tag) auf Seite 132
483.Szene:
An der Spitze eines kleinen Trupps reiten Old Surehand. Ihm folgen Baumann, Hobble Frank*, Jemmy und Davy.
(*Hobble Frank wurde im Film ausgetauscht gegen Old Wabble)
61.BILD "Am roten Bach" (Aussenaufnahme-Tag) auf Seite 137
503.Szene:
Hobble Frank, Davy und Jemmy sehen ihnen nach, sie haben keine Gewehre mehr. (Der entführte Baumann mit den Schoschonen)
65.BILD "Hoher Felsen mit Blick auf das Lager der Schoschonen" (Aussenaufnahme-Nacht) auf Seite 143
516.Szene:
Die Köpfe von Old Surehand, Hobble Frank und Jemmy schiebne sich vor. Sie blicken nach unten.
77.BILD "Hoher Felsen mit Blick auf das Lager der Schoschonen" (Aussenaufnahme-Nacht) auf Seite 158
550.Szene:
Hobble Frank, Jemmy und Davy sind noch an der Stelle, wo Old Surehand sie verlassen hat.
Jemmy auf die Frage von Hobble Frank....und was schlägst du vor?....
551.Szene:
Davy blickt zögernd zu ihm (Hobble Frank) auf.....du musst uns noch verraten, wie man das anfängt ohne Gewehre....
Hobble Frank.....kommt mit.....
Er geht bereits den anderen voraus; Jemmy und Davy stehen ebenfalls auf und folgen ihm.
78.BILD "Im Lager der Schoschonen" (Aussenaufnahme-Nacht) auf Seite 159
557.Szene:
Hobble Frank, Jemmy und Davy kriechen auf dem Bauch an ein Zelt heran.
559.Szene:
Im gleichen Augenblick fallen die Schoschonen von den Bäumen auf Davy und Jemmy herunter.....
561.Szene:
Von den Zelten her stossen die Schoschonen Hobble Frank, Jemmy und Davy vor sich her.....
79.BILD "Im Lager der Schoschonen" (Aussenaufnahme-Nacht) auf Seite 163
570.Szene:
Hobble Frank, Davy und Jemmy stehen, ebenfalls an einen Pfahl gefesselt, unweit neben ihm (Old Surehand)
606.Szene:
Hobble Frank mit geschlossenen Augen...lebt er noch...(Old Surehand)
Davy,stolz....Ja und wie!
612.Szene:
Old Surehand.....ich danke Euch, Winnetou.....
Und mit einem Blick zu Hobble Frank, Davy und Jemmy, fährt er fort.....Bitte, helft meinen Freunden, damit ihnen nichts geschieht. Ich muss zu den Siedlern....
Winnetou......ihr habt mein Wort....
87.BILD "In der Nähe dses Tal des Todes" (Aussenaufnahme-Tag) auf Seite 195
718.Szene:
Dann folgen die Weisse. Zunächst Baumann, dessen Hände gefesselt sind, dann die anderen-Hobble Frank, Davy und Jemmy. Sie sind nicht gefesselt, haben aber keine Waffen und werden ebenso wie Baumann von zwei Schoschonen, zwischen denen sie reiten, bewacht. Hinter ihnen folgen die jungen Krieger.....
109.BILD "Prärie" (Aussenaufnahme-Tag) auf Seite 238
928.Szene: (Kamera fährt davor her)
Die Indianer, die näher kommen.....in ihrer Mitte Baumann, Hobble Frank, Davy und Jemmy....
SCHLUSS II. FASSUNG auf Seite 252 korrigiert auf Seite 251
971.Szene:
Baumann, Martin, Annie, Davy und Jemmy steigen ebenfalls auf ihre Pferde......
975.Szene: (Totale-weit und letzte Szene mit 3 Kameras)
Von oben.... Es ist ein imposantes Bild, wie jetzt-wie auf ein verabredetes Zeichen-Winnetou mit Wokadeh und den Schoschonen einschwenkt und in die eine Richtung reitet, der Treck mit Old Surehand an der Spitze, in die andere Richtung fährt, während Baumann, Martin, Annie und hinter ihnen Davy und Jemmy, auf die Kamera zureiten.
ENDE
Da das Drehbuch immer vor dem Filmschnitt kommt, sind mir keine großen Szenen aufgefallen welche der Schere zum Opfer gefallen sind.
Ich hoffe Ihnen ein wenig weiter geholfen zu haben und verbleibe mit
lieben Grüßen
Karl Ebner
-
Scharlih
.
Zuletzt geändert von Scharlih am 21. Jul 2017, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
Karl
Bei dem Satz "der Schere zum Opfer gefallen" meinte ich das nur in Bezug auf die Personen "Davy und Jemmy"
Natürlich wurde der Film "Unter Geiern" zusammengeschnitten. Es wurden auch zwei Fassungen in die Kinos gebracht;
Vorspann mit weißer Schrift (kurze Fassung) und roter Schrift (längere Fassung). Welche Szenen anfänglich gedreht und später herausgeschnitten wurden, kann ich nicht sagen.
Karl Ebner
Natürlich wurde der Film "Unter Geiern" zusammengeschnitten. Es wurden auch zwei Fassungen in die Kinos gebracht;
Vorspann mit weißer Schrift (kurze Fassung) und roter Schrift (längere Fassung). Welche Szenen anfänglich gedreht und später herausgeschnitten wurden, kann ich nicht sagen.
Karl Ebner
-
Harty
In der Vergangenheit erlebten wir auf DVD generell einige Restaurationen von Kinofilmen. Warum ist es gerade bei den Karl May Filmem so schwierig ?
-
guenni
Die haben nie ein Masterfilm im Regal liegen gehabt. Und wenn wurde auch an dem rum geschnippelt. Was ja nicht gerade der Sinn eines Masters ist. Und die Schnippsel landeten dann in der Tonne!!!!
-
Raffael
Hallo, wie sieht es mit internationalen Filmfassungen aus ? Vielleicht gibt es ja irgendwelche ausländische Fassungen, die neue Szenen (etwa mit der Schwester Wokadehs in "Unter Geiern") beinhalten. Ich denke dabei an die Doppel-DVD "Das Vermächtnis des Inka", wo ja auch eine internationale Fassung mit neuen Szenen bzw. Alternativeinstellungen zu sehen ist. Wißt ihr dazu Näheres ?
Habe an dieser Stelle noch eine Frage zu den DVD's. Einige Winnetou-Filme (Winnetou I, Unter Geiern, Old Surehand usw.) haben neben der deutschen auch eine englische Tonspur. Die Titel-Credits sind in den Filmen allerdings in deutscher Sprache. Im englischsprachigen Raum müßte ja dementsprechend "Apache Gold" (Winnetou I) oder Frontier Hellcat (Unter Geiern) stehen.
LG Raffael
Habe an dieser Stelle noch eine Frage zu den DVD's. Einige Winnetou-Filme (Winnetou I, Unter Geiern, Old Surehand usw.) haben neben der deutschen auch eine englische Tonspur. Die Titel-Credits sind in den Filmen allerdings in deutscher Sprache. Im englischsprachigen Raum müßte ja dementsprechend "Apache Gold" (Winnetou I) oder Frontier Hellcat (Unter Geiern) stehen.
LG Raffael