Der letzte Mohikaner

Harty

Der letzte Mohikaner

Beitrag von Harty »

nicht Karl May, aber das Genre :-) ..also nicht schimpfen

welche Verfilmung gefällt Euch am besten ? In guter Erinnerung geblieben ist mir der Vierteiler mit H.Lange (die Lederstrumpferzählungen). Lohnt sich hierbei die aktuelle DVD Ausgabe ?
Johnny

Beitrag von Johnny »

Zwar nicht so originalgetreu aber dennoch meiner Meinung nach eindrucksvoll ist die Verfilmung mit Daniel Day-Lewis.
Diesen Vierteiler habe ich leider nicht gesehen.
Angel

Beitrag von Angel »

Hat sich eigentlich schon mal jemand die Mühe gemacht, herauszufinden, wieviele Verfilmungen und TV-Versionen den letzten Mohikaner zum Thema hatten ...
Dann seht her
http://www.imdb.com/find?s=all&q=The+La ... &x=13&y=10
... und unter dem Namen Chingachcook, der ja neben Nathanael "Natty" Bumppo / Lederstrumpf / Falkenauge / Wildtöter, der die eigentliche Hauptperson spielt, einen wesentlichen Bestandteil aller Produktionen verkörpert, ist noch mehr zu finden, das reicht bis ins Jahr 1913 zurück
http://www.imdb.com/character/ch0010242/

Meine Person kann sich an die Verfilmung unter H.Reinl, mit Karin Dor und Joachim "Blacky" Fuchsberger, sehr gut, auf Grund zahlreicher Wiederholungen, erinnern.
Also wenn diese Verfilmung auf DVD erscheint, die ist auf alle Fälle empfehlenswert.
Dagegen sind mir die Lederstrumpferzählungen mit Hellmut Lange und Pierre Massimi weniger im Gedächtnis geblieben, darum kann ich zur Anschaffung dieser DVD keinen Rat geben.
Da bin ich überfragt, da gibt es hier bestimmt "bessere Kenner der Materie", um nur einen aus der Menge zu erwähnen/herauszugreifen, das Forumsmitglied "hatari".
Die Version "The Last of the Mohicans (1992) mit Daniel Day-Lewis und Russell Means fand ich ebenfalls sehr beeindruckend und wenn ich ganz ehrlich sein soll, gefiel sie mir bis dato am besten ... gut, das ist mal wieder persönliche Geschmackssache ...

Hoppala, jetzt hätte ich doch glattwegs einen weiteren Film, das Thema betreffend, das dürfte mir aber als eingefleischter Lex Barker Fan der ersten Stunde nicht passieren, zu erwähnen ... The Deerslayer (1957) mit "Frauenschwarm" L.B. und Carlos Riva ... der fehlte noch im "Sortiment" ... für Anhänger des späteren OS ein absolutes "Muss" ...

Uff, das war's
Friede sei mit Euch
der kleene Angel Bild
Yateamatai

Beitrag von Yateamatai »

Ist die Reinl-Version nicht vor kurzem auf DVD rausgekommen? Oder soll in sehr naher Zukunft rauskommen? :-?
Angel

Beitrag von Angel »

Nein, die Reinl Version ist noch nicht auf dem Markt, aber sie soll in Kürze, ja vielleicht noch vor Weihnachten als Überraschung für den Gabentisch ... wer weiß wer weiß?... erscheinen ... zumindestens, habe ich sowas in der Art von einem Wichtel ins Ohr geflüstert bekommen.
In Vorbereitung ist sie, nur das Erscheinungsdatum, soviel mir bekannt, steht noch nicht fest...
Bild

He, seht mal was ich gerade gefunden habe, also vor dem Fest scheint laut diesen Angaben noch nicht 100%ig sicher zu sein
http://www.kochmedia.de/haendler/shop/p ... 00410D.jsf
Yateamatai

Beitrag von Yateamatai »

Also doch nahe Zukunft. Mir schwante da so was...
Schneffke

Re: Der letzte Mohikaner

Beitrag von Schneffke »

Ich tue mich mit den dt. Verfilmungen europäischer und amerikanischer Romane etwas schwer. Die sind mir meist zu schwer, ohne Tiefe zu haben.

Die Verfilmung mit Daniel Day-Lewis kann ich hingegen auch sehr empfehlen (na gut, ist auch mein Lieblingsfilm seit 14 Jahren), zwar kreist das Personenkarussel recht ordentlich, heißt: die Leichen im Film sind teils andere als im Buch, aber im Gegensatz zum Buch, das ich als zähflüssig empfand, ist dies nun eine psychologisch schlüssigere und interessante Geschichte mit phantastischen Bildern und hervorragenden Schauspielern. Man nehme nur mal den Bösewicht Magua, der im Film fast ein bißchen eine tragische Gestalt wird.
Harty

Beitrag von Harty »

Dachte die Reinl Version ist schon bei Amazon erhältlich...zumindest sehe ich diese dort
Angel

Beitrag von Angel »

Bei Amazon findet man neben der Mohikaner-DVD auch "Das Vermächtnis des Inkas" im Angebot, aber beide mit dem Vermerk: Vorbestellbar. Dieser Artikel wird am 14. Dezember 2007 veröffentlicht. > ???
MarkusKuerbitz

Beitrag von MarkusKuerbitz »

Hi Leute,die "Mohikaner" - DVD mit Joachim Fuchsberger und Karin Dor habe ich heute von Amazon erhalten.
Angel

Beitrag von Angel »

... dann ist die DVD also doch rechtzeitig zum angegebenen Termin 14.12. erschienen und die Vorbesteller haben sie schon ausgeliefert bekommen.
Ich wünsche viel Spass damit.

Ganz beiläufig erwähnenswert, morgen Abend wird ja auf BR-Alpha, von 20:15 - 21:50 Uhr, der 3.Teil der "Lederstrumpferzählungen" > Das Fort am Biberfluss, mit Hellmut Lange und Pierre Massimi, gesendet.
tribeman

Beitrag von tribeman »

Ich habe gestern ebenfalls die Mohikaner DVD bekommen und natürlich sofort angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das im Bonusmaterial, der Super 8 fassung des Filmes eine Szene war die im richtigen Film fehlt, nämlich als Major Hayward mit seinem Gefährten Jeff im Canyon in einen Hinterhalt gerät. > Falkenauge schlägt einen Indianer der Jeff angreift von hinten nieder.< Diese kurze Szene fehlt.
Ansonsten ist der Film in seinem Original Kinoformat schön anzusehen. Auch das Bonusmaterial, inkl. S8 Film mit tollen Bildern vom Illustriertem Filkurier, Aushangfotos/postern u.s.w. und einem intressantem Interview mit Peter Thomas. So sollten DVD´s gemacht sein.
Übrigens ist auch ein sehr informatives Booklet dabei, was bei den meisten DVD´s nicht mehr selbstverständlich ist.
Catherine

Beitrag von Catherine »

Um die Liste der Lederstrumpf-Verfilmungen zu erweitern.
Es gibt auch noch eine Verfilmung aus dem Jahre 1952: "Sein Freund der Lederstrumpf" mit George Montgomery als Pfadfinder - die hält sich aber kaum an die literarische Vorlage, soweit ich mich erinnern kann, habe ihn schon einige Jahre nicht mehr gesehen.
Sehr angenehm in Erinnerung ist mir auch noch eine Verfilmung vom "Letzten Mohikaner" aus dem Jahre 1977 mit Steve Forrest als Hawkeye, Ned Romero als Chingachgook und Don Shanks als Uncas.
Des Weiteren gibt es eine italienische Verfilmung von 1965, in dem Daniel Martin (als Falkenauge im Harald-Reinl-Film zu sehen) die Rolle des Uncas spielt.
Das soll es zu dem Thema erst mal gewesen sein.

Ich persönlich finde den 1992er Film sehr gelungen, obwohl er etwas frei mit der literarischen Vorlage umgeht, aber die Darsteller sind durch die Bank weg genial, ebenso die Filmmusik, die richtig unter die Haut geht.

Liebe Grüße!
Catherine
MarkusKuerbitz

Beitrag von MarkusKuerbitz »

Hi Catherine,Daniel Martin hat in der Reinl - Version ebenfalls den Unkas gespielt.Falkenauge wurde von Anthony Steffen verkörpert.
Antworten