Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
-
Rüdiger
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
Was weiß ich was Du nanntest ...
Für das was mir jeweils so einfällt bin ich schon selber zuständig ...
Ich kenne übrigens nur den Film. Und den gibt's bestimmt bei Amazon, ich guck' gleich mal nach.
;-)
Für das was mir jeweils so einfällt bin ich schon selber zuständig ...
Ich kenne übrigens nur den Film. Und den gibt's bestimmt bei Amazon, ich guck' gleich mal nach.
;-)
-
Rüdiger
Jessas, reichlich. Watt et nich' all gifft. Das Buch übrigens auch noch. Aber wie schreibt unser Freund doch immer in dem Forum (Mädchenpensionat zum heiligen S., für Schüler, Lehrer und höhere Töchter) , wo sie mich vor langer Zeit vergrault haben und ich seitdem nur noch äußerst selten hineingucke:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen?
;-)
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen?
;-)
-
Helmut
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr beide sicherlich die Novelle "Die Marquise von O" von Heinrich von Kleist meint.
Oder?!?
Helmut
Oder?!?
Helmut
-
Rüdiger
gibt's auch 'nen Film, Edith Clever, Hm ... ("Liebste Mutter", habe ich noch im Ohr; hat[te] gelegentlich eine Neigung zu manierierten Tönen; Syberberg hat viel mit ihr gearbeitet, womit wir doch wieder bei Karl May wären, doch dazu in dem Zusammenhang später einmal mehr); wieder ganz was anderes; man kommt hier wirklich vom Hölzken ins Tausendste, vom Stöcksken ins Hundertste und wieder zurück ... wie im Leben ...
;-)
(Wie geht das hier mit den Smileys ?)
;-)
(Wie geht das hier mit den Smileys ?)
-
Hermesmeier
Zunächst mal an Helmut: Nein, meinen wir nicht.
Um ein Hölzchen zurückzuspringen wieder zu Rüdiger: Ich habe mir gerade einen Blick zu Amazon erlaubt. "Die Geschichte der O." gibt's da nur 4mal als Buch, und zwar in einer nicht indizierten Ausgabe. Dazu fand ich noch ein nicht indiziertes Hörbuch. That's it.
Dazu gibt's noch 4 verschiedene DVD-Angebote, davon 1 "gekürzt", was immer das heißen mag. Was Filme mit Bücher zu tun oder vielmehr nicht zu haben, wissen wir in der May-Szene nun ganz besonders gut. So what. Da mag der Titel eben auch nur als Markenzeichen für frei erfundenen Inhalt gedient haben.
[[Hierzu noch der Hinweis: Das Anbieten indizierter Schriften ist für alle Personengruppen strafrechtlich relevant, sofern ein Staatsanwalt tätig wird. Abmahnfähig sind dagegen nur gewerbliche Anbieter, weil es hier um Wettbewerbsverstöße geht. Und wir wissen alle, wie viele unbedarfte Privatanbieter sich bei Amazon tummeln.]]
Um ein Hölzchen zurückzuspringen wieder zu Rüdiger: Ich habe mir gerade einen Blick zu Amazon erlaubt. "Die Geschichte der O." gibt's da nur 4mal als Buch, und zwar in einer nicht indizierten Ausgabe. Dazu fand ich noch ein nicht indiziertes Hörbuch. That's it.
Dazu gibt's noch 4 verschiedene DVD-Angebote, davon 1 "gekürzt", was immer das heißen mag. Was Filme mit Bücher zu tun oder vielmehr nicht zu haben, wissen wir in der May-Szene nun ganz besonders gut. So what. Da mag der Titel eben auch nur als Markenzeichen für frei erfundenen Inhalt gedient haben.
[[Hierzu noch der Hinweis: Das Anbieten indizierter Schriften ist für alle Personengruppen strafrechtlich relevant, sofern ein Staatsanwalt tätig wird. Abmahnfähig sind dagegen nur gewerbliche Anbieter, weil es hier um Wettbewerbsverstöße geht. Und wir wissen alle, wie viele unbedarfte Privatanbieter sich bei Amazon tummeln.]]
-
Rolf Dernen
Eher nicht. Gemeint ist wohl dieses:Helmut hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass Ihr beide sicherlich die Novelle "Die Marquise von O" von Heinrich von Kleist meint.
Oder?!?
"Vor 50 Jahren erschien in Frankreich in sehr kleiner Auflage ein Meisterwerk der erotischen Literatur: 'Die Geschichte der O', geschrieben von einer Frau. 40 Jahre lang wusste niemand, wer sich hinter dem Pseudonym Pauline Réage verbarg, und erst mit 86 Jahren gab die Autorin ihre wahre Identität preis: Es ist Dominique Aury, eine wohlerzogene, kultivierte Frau, Herausgeberin bei Gallimard, Generalsekretärin der angesehenen französischen Literaturzeitschrift 'Nouvelle Revue Française'."
Das Buch wurde natürlich auch mal verfilmt, wie Rüdiger schon schrieb. Ich erinnere mich sogar noch daran, es muß in den 70er Jahren gewesen sei, als ich öfters das aktuelle Kinoprogramm am Telefon abfragte (ob es das heute noch gibt?). Da lief so ein Endlosband, besprochen von mehr oder weniger - meist weniger - begabten Sprecherinnen. Die Dame, die damals gerade dran war, nannte den Titel (den Vokal "O" mit einer Ziffer verwechselnd): "Die Geschichte der Null".
-
Helmut
Ihr haltet mich wohl für blöd?
Ich wollte Euch nur die Möglichkeit bieten, doch noch ins Unverfänglichere zu gelangen; aber "des Menschen Wille ist sein Himmelreich" (der Titel eines Aufsatzes (in "Schacht und Hütte" von K.M.)
Helmut
Ich wollte Euch nur die Möglichkeit bieten, doch noch ins Unverfänglichere zu gelangen; aber "des Menschen Wille ist sein Himmelreich" (der Titel eines Aufsatzes (in "Schacht und Hütte" von K.M.)
Helmut
-
Rehkitz
Ich hatte auch schon aufgeatmet, aber wars wieder nischt...
-
Rüdiger
Neenee, wir machen schon was wir wollen, für unverfänglich hält jeder was anderes und jeder weiß selber wann er wohin zurück will ...
Geschichte der Null, auch nicht schlecht ... wenn ich jetzt anfange öffentlich darüber nachzudenken ob das vielleicht Absicht war vom Kleist und so in Richtung Omega und was weiß ich denke, sind wir bald beim sog. Wüstenhöfer-Syndrom ("Bis hierhin und nicht weiter") (aber nicht daß jetzt einer das Syndrom nachschlägt, das habe ich gerade erfunden, kleiner Scherz)
Und der Wolfgang denkt offenbar wieder, ich hätte eine Aussage seinerseits hinterfragen wollen oder so, Nee, auch nicht, das Leben geht halt weiter, der Bewußtseinsstrom im Kopf auch und dann ist man gleich wieder sonstwo und es geht gar nicht mehr direkt um den Vorredner, hatten wir auch schon öfter ...
Kommunikation ... ich sag' Dir ...
;-)
Geschichte der Null, auch nicht schlecht ... wenn ich jetzt anfange öffentlich darüber nachzudenken ob das vielleicht Absicht war vom Kleist und so in Richtung Omega und was weiß ich denke, sind wir bald beim sog. Wüstenhöfer-Syndrom ("Bis hierhin und nicht weiter") (aber nicht daß jetzt einer das Syndrom nachschlägt, das habe ich gerade erfunden, kleiner Scherz)
Und der Wolfgang denkt offenbar wieder, ich hätte eine Aussage seinerseits hinterfragen wollen oder so, Nee, auch nicht, das Leben geht halt weiter, der Bewußtseinsstrom im Kopf auch und dann ist man gleich wieder sonstwo und es geht gar nicht mehr direkt um den Vorredner, hatten wir auch schon öfter ...
Kommunikation ... ich sag' Dir ...
;-)
-
Angel
... ich möchte jetzt nur bemerken, Kommunikation zwischen den Geschlechtern ... immer ein sehr diffiziles, heikles Thema ... das verlangt 50% - 50% Kompromisse ... daß sich aber gleichgeschlechtliche Personen wie ein Rudel hungriger Wölfe aufeinander stürzen, das ist mir geistig doch etwas zu hoch ... und was hat bitte die Geschichte der Null, um die sich jetzt hier alles dreht, mit der Weihnachtsmärchen - Lesung von Herrn Sodann zu schaffen ...
(ein korregierter Schüleraufsatz würde den Vemerk Thema verfehlt - Note 6 - durchgefallen - setzen bekommen ...)
übrigens, auch mir ist bekannt, wer sich hinter der richtigen Frau O. verbirgt, denn ich besitze Augen und Ohren ... aber zoff ich mich mit Ihr?
(ein korregierter Schüleraufsatz würde den Vemerk Thema verfehlt - Note 6 - durchgefallen - setzen bekommen ...)
übrigens, auch mir ist bekannt, wer sich hinter der richtigen Frau O. verbirgt, denn ich besitze Augen und Ohren ... aber zoff ich mich mit Ihr?
-
Rüdiger
(1) Dazu ließe sich nun allerhand sagen, aber das muß hier & heute wirklich nicht sein ... außerdem sehr mißverständlich, die Formulierung, ich muß schon bitten ...Angel hat geschrieben: (1) daß sich aber gleichgeschlechtliche Personen wie ein Rudel hungriger Wölfe aufeinander stürzen, das ist mir geistig doch etwas zu hoch ...
(2) und was hat bitte die Geschichte der Null, um die sich jetzt hier alles dreht, mit der Weihnachtsmärchen - Lesung von Herrn Sodann zu schaffen ...
(3) (ein korregierter Schüleraufsatz würde den Vemerk Thema verfehlt - Note 6 - durchgefallen - setzen bekommen ...)
Aber offenbar auch wieder diese typische weibliche (!) Fehlwahrnehmung, daß, wenn man sich sachlich auseinandersetzt, das gleich Zoff sei ...
(Smiley hinter jedem Satz. Aber trotzdem alles halbwegs ernstgemeint. Wie fast immer.)
(2) Der Fremdmärchenvorleser bot, wie wir der Freien Presse entnehmen können und wie andernorts (Forenübergreifend. Auch hier: wir sind eine große Familie. Friedefreudeeierkuchen.) heute bereits erwähnt, den Zuhörern sein Taschentuch an. Und mein Vater hatte seine Serviette (von wegen Taschentuch) immer in so einem silbernen Ring (als ich Herrn Sodann und sein Taschentuch, Anknüpfungspunkte suchend, vor meinem geistigen Auge sah, sah ich dort auch meinen Vater und dessen Serviette. Und schon hatte ich einen. Anknüpfungspunkt, meine ich.), und damit sind wir schon bei der Null, weil dieser Ring (mit einiger Phantasie) auch ein O oder eine Null sein könnte. Alpha und Serviettenring, sozusagen, ist doch ganz einfach.
(3) Das wird durchaus so sein. Aber aus dem Alter sind wir ja gottlob raus und haben mit diesen Verbiegungsanstalten nichts mehr zu tun, einige jedenfalls ...
(Smiley hinter jedem Satz. Aber .. (s.o.))
-
Rolf Dernen
Nun ist das hier aber kein Schüleraufsatz sondern ein Internetforum, wo man schon mal vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt. Und ein munteres Geplänkel mit einer Beißerei unter Caniden zu vergleichen, heißt, die Sache doch etwas zu dramatisieren.Angel hat geschrieben:... ich möchte jetzt nur bemerken, Kommunikation zwischen den Geschlechtern ... immer ein sehr diffiziles, heikles Thema ... das verlangt 50% - 50% Kompromisse ... daß sich aber gleichgeschlechtliche Personen wie ein Rudel hungriger Wölfe aufeinander stürzen, das ist mir geistig doch etwas zu hoch ... und was hat bitte die Geschichte der Null, um die sich jetzt hier alles dreht, mit der Weihnachtsmärchen - Lesung von Herrn Sodann zu schaffen ...
-
Rehkitz
Bei der Korrektur von Schüleraufsätzen wird ja auch lobenswerterweise noch versucht, etwas zu vermitteln, wofür es in Internet-Foren nun wirklich zu spät ist...
;)
;)
-
Rüdiger
Oft Schablonendenken (wird versucht bei der Korrektur von Schüleraufsätzen zu vermitteln), wie sagte Hermann Hesse, ich kann es auswendig, Ein Schulmeister hat lieber einige Esel in seiner Klasse als ein Genie, und im Grunde genommen hat er ja Recht, denn seine Aufgabe ist es ja nicht, extravagante Geister heranzubilden, sondern gute Lateiner, Rechner und Biedermäner. Zitatende. Das gefiel zwar unserem Freund G D nicht, wie ich seinerzeit recht überrascht zur Kenntnis nahm, aber gut, warum soll der sich nicht auch mal vertun, und ein anderer hat ja sogar gesagt, den ganzen Hesse müsse man sich verbitten, aber was ihn angeht, da ist es (TEILWEISE, was Hesse betrifft u.a.) nun in der Tat offenbar wirklich zu spät ...Rehkitz hat geschrieben:Bei der Korrektur von Schüleraufsätzen wird ja auch lobenswerterweise noch versucht, etwas zu vermitteln, wofür es in Internet-Foren nun wirklich zu spät ist...
;)
;-)
Aber wir kommen vom Thema ab (wenn Ihr mir immer solche Stichworte gebt ...). Weihnachtslesung mit Alpha und (sodann) Serviettenring.
-
Angel
... dann werde ich mich nun in mein Lack- und Lederoutfit schmeißen, so a la Frau Pauli von der bayer. CSU, hole, nein, nicht das Hölzchen oder Stöckchen, sondern gleich die neunschwänzige Peitsche zum Gebrauch, hier ... und beiße mal herzhaft, kräftig wie ein Kannibale zu ... aua, das tut aber weh ...Rolf Dernen hat geschrieben:Nun ist das hier aber kein Schüleraufsatz sondern ein Internetforum, wo man schon mal vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt. Und ein munteres Geplänkel mit einer Beißerei unter Caniden zu vergleichen, heißt, die Sache doch etwas zu dramatisieren.Angel hat geschrieben:... ich möchte jetzt nur bemerken, Kommunikation zwischen den Geschlechtern ... immer ein sehr diffiziles, heikles Thema ... das verlangt 50% - 50% Kompromisse ... daß sich aber gleichgeschlechtliche Personen wie ein Rudel hungriger Wölfe aufeinander stürzen, das ist mir geistig doch etwas zu hoch ... und was hat bitte die Geschichte der Null, um die sich jetzt hier alles dreht, mit der Weihnachtsmärchen - Lesung von Herrn Sodann zu schaffen ...