EUROPA Hörspiele
-
Steamroller
EUROPA Hörspiele
Als glühender Fan der Neuveröffentlichungen der Karl-May-Hörspiele von EUROPA, würde ich gerne wissen, ob es seriöse Auskünfte gibt, ob die Serie fortgesetzt wird? Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle Karl-May-Hörspiele wiederveröffentlicht werden! "Der Schatz im Silbersee" und "Old Surehand" sind ja als Zweiteiler erschienen. Wie ist dies bei der Winnetou-Trilogie geregelt worden? Auf LP waren es ja je zwei Teile. Auf CD nur einer! Ist da stark gekürzt worden?
-
Joerg
Man hat sich bei den EUROPA-CDs bemüht, die langen LP-Fassungen der Hörspiele wieder zu veröffentlichen. Trotzdem sind (abhängig vom vorliegenden Masterband) geringe Kürzungen möglich; da müsste man die Hörspiele genau abgleichen.
EUROPA hüllt sich bei den Wiederveröffentlichungen in Schweigen. Weitere Hörspiele auf CD hängen wie üblich von den Verkaufszahlen ab.
Ich bin aber zuversichtlich, dass weitere EUROPA-Klassiker, damit meine ich auch Karl-May-Hörspiele, auf CD erscheinen werden.
Jörg
EUROPA hüllt sich bei den Wiederveröffentlichungen in Schweigen. Weitere Hörspiele auf CD hängen wie üblich von den Verkaufszahlen ab.
Ich bin aber zuversichtlich, dass weitere EUROPA-Klassiker, damit meine ich auch Karl-May-Hörspiele, auf CD erscheinen werden.
Jörg
-
Werner Fleischer
Folgende Europa-Hörspiele sind bisher als CD erschienen:
Der Schatz im Silbersee 1
Der Schatz im Silbersee 2 Winnetou I
Winnetou I (Folge 1 und 2)
Winnetou II (Folge 1 und 2)
Winnetou III (Folge 1 und 2)
Old Surehand I
Old Surehand II
In den Schluchten des Balkan
Durch das Land der Skipetaren
Der Schut
Unter Geiern
Folgende Hörspiele warten noch auf eine Veröffentlichung:
Das Vermächtnis des Inka
Der Ölprinz
Durch die Wüste
Durchs wilde Kurdistan
Kara Ben Halef
Der Sohn des Bärenjägers
To Kei Chun
Die Sklavenkarawane
Old Shatterhand 1
Old Shatterhand 2
Old Firehand 1
Old Firehand 2
Winnetou I (Folge 3, das ist "Halbblut")
Winnetou III (Folge 3, das ist "Winnetous Erben")
Der Schatz im Silbersee 1
Der Schatz im Silbersee 2 Winnetou I
Winnetou I (Folge 1 und 2)
Winnetou II (Folge 1 und 2)
Winnetou III (Folge 1 und 2)
Old Surehand I
Old Surehand II
In den Schluchten des Balkan
Durch das Land der Skipetaren
Der Schut
Unter Geiern
Folgende Hörspiele warten noch auf eine Veröffentlichung:
Das Vermächtnis des Inka
Der Ölprinz
Durch die Wüste
Durchs wilde Kurdistan
Kara Ben Halef
Der Sohn des Bärenjägers
To Kei Chun
Die Sklavenkarawane
Old Shatterhand 1
Old Shatterhand 2
Old Firehand 1
Old Firehand 2
Winnetou I (Folge 3, das ist "Halbblut")
Winnetou III (Folge 3, das ist "Winnetous Erben")
-
Steamroller
-
RaBu
Die Winnetou LPs hatten tatsächslich eine so kurze Spieldauer (um die 15 Minuten), so dass beide Folgen ungekürzt jeweils nur 1 Stunde ergeben.
Bei Winnetou 1 fehlt bei Klekih Petras Tod eine kurze Passage, was aber vermutlich technische Gründe hat.
Eine perfekte Infoquelle zu den EUROPA-Schallplatten ist auf
http://www.europa-vinyl.de zu finden, wo alle klassischen Hörspiele aufgeführt sind mit der Originalspieldauer der LPs. Selbst die oft schludrigen Sprecher-Angaben werden da oft korrigiert und ergänzt. Eine informative Fan-Seite, u.a. mit einem Karl-May-Special.
Bei Surehand und Silbersee war die Spieldauer erheblich länger als bei den Winnetou-Hörspielen.
Bei Winnetou 1 fehlt bei Klekih Petras Tod eine kurze Passage, was aber vermutlich technische Gründe hat.
Eine perfekte Infoquelle zu den EUROPA-Schallplatten ist auf
http://www.europa-vinyl.de zu finden, wo alle klassischen Hörspiele aufgeführt sind mit der Originalspieldauer der LPs. Selbst die oft schludrigen Sprecher-Angaben werden da oft korrigiert und ergänzt. Eine informative Fan-Seite, u.a. mit einem Karl-May-Special.
Bei Surehand und Silbersee war die Spieldauer erheblich länger als bei den Winnetou-Hörspielen.
-
Elspe-Fan
Hörspiele/Hörbücher
Der Zeitungsverlag "Westfalenpost" stellt auf seiner Internet-Seite Karl-May-Hörbücher bzw. Hörspiele von Karussell vor.
Hier gibt es die Übersicht mit Hörproben!
Hier gibt es die Übersicht mit Hörproben!
-
Steamroller