04.10. - WDR - Planet Wissen: Karl May, Abenteuer für ...

ReinhardB

04.10. - WDR - Planet Wissen: Karl May, Abenteuer für ...

Beitrag von ReinhardB »

Do, 04.10. 15:00 - 16:00 Uhr, WDR
Planet Wissen: Karl May - Abenteuer für Generationen

Wiederholung: Fr, 05.10. 07:20 - 08:20, WDR

Zum Inhalt: Wahre Tugend. Echte Helden. Gefährliche Reisen. Wohl kaum ein Autor hat das Bild vom Abenteuer so sehr geprägt wie Karl May. Kaum ein Kind, das ohne die Visionen des Sachsen aufgewachsen ist. Karl May schilderte das 'wahre' Amerika, den 'wahren' Orient. Doch die edlen Helden der Kindheit waren nur eine Fiktion und hatten nicht einmal annähernd mit der Realität zu tun - schließlich schrieb Karl May keineswegs aus eigener Anschauung. Die Abenteuer-Welten wuchsen vielmehr aus der überschäumenden Phantasie des Autors. Vielleicht wurden die Landschaften und Helden, die er schuf, aber auch gerade deswegen unsterblich. Gast im Studio ist Dr. Thomas Kramer, der sich als Literaturwissenschaftler seit langem mit dem Phänomen 'Karl May' auseinandersetzt.
Catherine
Beitrag von Catherine »

Ein Termin, den man sich notieren sollte. Danke für die Info!
Yateamatai

Beitrag von Yateamatai »

Der Elsper Winnetou, Benjamin Armbruster, wird in der Sendung übrigens auch zu Gast sein.
Steamroller

Beitrag von Steamroller »

Ich bedanke mich auch für den Hinweis!
Sabine

Beitrag von Sabine »

Vielen Dank auch von mir für den Hinweis. Leider kann ich die Sendung nicht sehen, auch am Freitag Morgen die Wiederholung nicht.

Nimmt vielleicht jemand die Sendung auf und kann mir die Kopie mal zum anschauen zur Verfügung stellen?
Catherine
Beitrag von Catherine »

Mein Computer ist schon startklar für eine digitale Aufzeichnung der Sendung - wenn alles klappt, sage ich dir Bescheid!
Gruß Catherine
Sven Margref
Site Admin
Beitrag von Sven Margref »

Infos zur Sendung gibt es auch auf der zugehörigen Webseite unter

Planet Wissen
D E B

Beitrag von D E B »

Kann mir mal jemand ein kleines Feedback der gelaufenen Sendung geben? Das Internet-Zeugs (ohne dass das jetzt abwertend gemeint sein soll) macht mich nicht wirklich neugierig.
Sylvia

Beitrag von Sylvia »

DA heißt es: "Er tingelt mit einem Theater durch die Lande und begeht kleinere Diebstähle und Betrügereien. Als die Polizei "
Echt? Ist er getingelt? Das habe ich noch gar nicht gewußt.

Sylvia
Helmut

Beitrag von Helmut »

Meines Wissens hat er versucht in der Zeit sich u.a. als Chorleiter und Rezitator durchzuschlagen und ist dabei auch herumgezogen, aber von "Tingeln mit einem Theater" ist mir nichts bekannt.

Helmut
D E B

Beitrag von D E B »

Das klingt verführerisch... Da sollte man doch glatt später zum Studium gehen... Ja, das werde ich wohl machen... Aber dann muss ich eher aufstehen... Und heute eher ins Bett...
Na egal. Studenten schlafen nicht (in ihrer Freizeit).

Tingeln? Tingeln so wie Tingel-Tangel-Bob (Side-Show-Bob)?
Carpio

Beitrag von Carpio »

@Catherine: Leider habe ich die Sendung auch verpasst. Könnte ich vielleicht eine Kopie auf DVD haben von Dir? Kosten werden natürlich erstattet.

Gruss
Carpio
Klaus
Beitrag von Klaus »

Ein Tipp für alle, die dieses "Highlight" verpasst haben:

Die Sendung wird am Sonntag (7.10.) im digitalen Kanal Eins Plus um 10.00 Uhr wiederholt.

Da ja inzwischen viele Mitmenschen ihr Fernsehprogramm digital empfangen (können), sei es terristrisch oder per Satellit, kann man(n)/frau sich da noch da noch einmal mächtig ärgern.

Ich habe die Sendung am 4.10. auch verpasst und bin ich nun "ganz heiß" auf die Wiederholung!!

Gruß

Klaus
Karin

Beitrag von Karin »

Ich fand die Sendung interessant und sehr Informativ .
D E B

Beitrag von D E B »

Das Einzigste was daran interessant war, waren die ... Fragen der Moderatorin. Ich hab mich nur schlapp gelacht. Da ist wirklich eine "Wissenssendung" auf das Niveau einer privaten (wie diese auf Pro7) abgesunken. Das ist sehr bedauerlich. Tragischerweise erreicht die Sendung wahrscheinlich noch so viele, dass alle Welt noch stärker Karl May nur mit Winnetou in Verbindung bringt.
Antworten