WDR
-
Steamroller
-
Sylvia
-
Rüdiger
Die Moderatorin sprach mit Studiogast wie Fernsehzuschauern meist in betont nachsichtig-wohlwollendem Tonfall, wie man ihn gemeinhin wohl in etwa kranken Kindern gegenüber anzuschlagen pflegt … zwischenzeitlich stellte sie rhetorisch-augenzwinkernd und schon vorab leicht überrascht die Frage, ob man sich mit Karl May auch tatsächlich ganz ernsthaft beschäftigen könne … Herr Kramer versuchte unbeeindruckt-standhaft ganz seriös mit den Leuten zu reden statt gepflegt aneinander vorbei, und diese gaben sich über weite Strecken den Anschein, ihm über das Aufnehmen von Stichworten hinaus auch zuzuhören. Beim Bücher-in-die Kamera-halten wähnte sich der beeindruckte Zuschauer zwischenzeitlich bei QVC und wartete nur noch auf „Bestellen Sie noch heute“, neben einigen Grünen wurde, ganz im Dienste der seriös-aufgeschlossenen Sache, auch der „Schuh des Manitou“ gepriesen. Wer es noch nicht wußte, wurde informiert: Karl May = Grüne Bände sowie = Elspe, außerdem seitens Herrn Armbruster darüber, dass es dorten nur leuchtende Augen und keinerlei Kritik gäbe, warum auch, wenn denn doch auch alles so rundum großartig sei. - Wie wir das vom Fernsehen gewöhnt sind: umfassende Aufklärung und Information für jedermann.
Zuletzt geändert von Rüdiger am 5. Okt 2007, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
n.f.
Ja, diese Sendung hatte es wirklich in sich. Bezeichnend übrigens, dass eine Sendung zu Karl May gleich mit Szenen aus "Mein Freund Winnetou" begann und da im Laufe der Sendung in Sachen Film noch locker mit den schlimmsten Szenen aus "Winnetous Rückkehr" nachlegte. Einen größeren Griff ins Klo kann ich mir in dieser Hinsicht kaum vorstellen. Die ach-so-locker-flockig-gut-gelaunten Moderatoren (früher war so was nur bei den Privaten möglich, heute gibt's da, scheint mir, kaum noch Unterschiede) bewegten sich mit ihrer augenzwinkernden Art und Weise der Moderation an der Grenze des Erträglichen. Da musste man dann solche lustigen Klischees anbringen wie "Howgh, ich habe gesprochen" oder "Du kommst jetzt aber auch gleich an den Marterpfahl".
-
Sylvia
Kicher. Macht ja richtig Spaß, Euere Berichte zu lesen.
Nun gut, dann habe ich nicht großartig was versäumt..
Abgesehen aber von der wohlwollenden Moderatorenwolle, könnte man die Sendung aber woll (wohl) durchaus als repräsentativen Eindruck dessen sehen, was Karl May heute noch darstellt.
Vielleicht tröstet uns der Gedanke daran, was Karl selber für eine Show abgezogen hätte, wenn das Ganze so um die 110 Jahr früher und mit ihm als Studiogast stattgefunden hätte. Woll!
Nun gut, dann habe ich nicht großartig was versäumt..
Abgesehen aber von der wohlwollenden Moderatorenwolle, könnte man die Sendung aber woll (wohl) durchaus als repräsentativen Eindruck dessen sehen, was Karl May heute noch darstellt.
Vielleicht tröstet uns der Gedanke daran, was Karl selber für eine Show abgezogen hätte, wenn das Ganze so um die 110 Jahr früher und mit ihm als Studiogast stattgefunden hätte. Woll!
-
D E B
Eine Winnetou-geprägtere Darstellung habe ich ja noch nie gesehen!!! Indianer hier, Indianer da. Kurze Erwähnungen von Orientabenteuern. Deshalb mag ich Winnetou nicht mehr.
Und dann diese Frau! Bei ihr fast einziges Thema: Karl May und die Frauen. Der Mann (der Moderator) geht noch durch. Aber die Frau! Nein. Moment, was kommt da? Dr. Thomas Kramer sagt: "Karl May hatte eine uneheliche Tochter." Hatte er nun oder nicht?
Die Darstellung des Buches der Liebe ist ja wirklich falsch, wenn ich mich nicht irre. Aus dem Grünen Band 87 wurden ja nur die Faksimile der zweiten Abteilung gezeigt. Und ein Kommentar in etwa wie: "Das gesamte Werk handelt von der sexuellen Beziehung der Menschen untereinander."
Die 4 KM-Grünen, sind ja nur Wild-Wester! Und danach auch nur Winnetou-Anlehnungen! Langsam wird es mir peinlich, KM zu lesen. Wie? "Wo Winnetou durch die Pampa ritt." ...
[Dem Autor fehlen die Worte und seine Gedanken werden noch wirrer.] - [Er ist vollkommen schockiert.] - [Der Text ist während der Wiederholungssendung erschienen.]
Und dann diese Frau! Bei ihr fast einziges Thema: Karl May und die Frauen. Der Mann (der Moderator) geht noch durch. Aber die Frau! Nein. Moment, was kommt da? Dr. Thomas Kramer sagt: "Karl May hatte eine uneheliche Tochter." Hatte er nun oder nicht?
Die Darstellung des Buches der Liebe ist ja wirklich falsch, wenn ich mich nicht irre. Aus dem Grünen Band 87 wurden ja nur die Faksimile der zweiten Abteilung gezeigt. Und ein Kommentar in etwa wie: "Das gesamte Werk handelt von der sexuellen Beziehung der Menschen untereinander."
Die 4 KM-Grünen, sind ja nur Wild-Wester! Und danach auch nur Winnetou-Anlehnungen! Langsam wird es mir peinlich, KM zu lesen. Wie? "Wo Winnetou durch die Pampa ritt." ...
[Dem Autor fehlen die Worte und seine Gedanken werden noch wirrer.] - [Er ist vollkommen schockiert.] - [Der Text ist während der Wiederholungssendung erschienen.]
-
Rüdiger
Was seid Ihr alle so negativ … Wer wird Frieden & Freiheit (& Einheit ...) stören … Weideglück der Herden, Friede auf Erden !
Hier wendet sich der Gast mit Flausen und schweigt des Stänk'rers Höflichkeit, hat er doch eh [der Welt ...] nichts mehr zu melden ... (Hörte [jemals] jemand ihm zu ?)
Wo alles schulterschließt, muß er's allein doch lassen … (Inschrift auf dem Denkmal des unbekannten Dauerkritikers & Nörglers)
(greift sich, achselzuckenden Blicks zurück ohne Zorn, „Alter Narr was nun“, launige Betrachtungen u.a. über inneres Exil in resonanzarmer Zeit, und geht wieder lesen)
Hier wendet sich der Gast mit Flausen und schweigt des Stänk'rers Höflichkeit, hat er doch eh [der Welt ...] nichts mehr zu melden ... (Hörte [jemals] jemand ihm zu ?)
Wo alles schulterschließt, muß er's allein doch lassen … (Inschrift auf dem Denkmal des unbekannten Dauerkritikers & Nörglers)
Wozu olle Kamellen aufwärmen, die sich eh eines Tages erledigt haben werden …dass es einen literarischen Verein gibt
(greift sich, achselzuckenden Blicks zurück ohne Zorn, „Alter Narr was nun“, launige Betrachtungen u.a. über inneres Exil in resonanzarmer Zeit, und geht wieder lesen)
-
Rolf Dernen
-
Rüdiger
Der Herr Kramer war ok. Die Filmdokumentation zwischendrin über Mays Leben auch.
Sehen wir's positiv ("Wo bleibt das Positive, Herr Kästner" wurde dieser schon seinerzeit gefragt, "Ja, weiß der Teufel wo das bleibt" hat er geantwortet ...) und nehmen die Sendung als ein Modellbeispiel dafür, wie wir auch sonst seitens der Medien, sei es z.B. Zeitgeschichte u.v.a.m., gut und objektiv aufgeklärt werden ...
(Gelegentlich fällt dann auch schon mal ein etwas irritierender Satz wie z.B. "Da wird gelogen, daß sich die Balken biegen" in der Doku zu dem rührseligen Zweiteiler neulich, den der aufmerksame Zuschauer immerhin auch zu hören kriegt (hören soll ?), aber die Moderation sorgt dann schon jeweils dafür, daß die Majorität alles in den richtigen Hals kriegt ...)
Sehen wir's positiv ("Wo bleibt das Positive, Herr Kästner" wurde dieser schon seinerzeit gefragt, "Ja, weiß der Teufel wo das bleibt" hat er geantwortet ...) und nehmen die Sendung als ein Modellbeispiel dafür, wie wir auch sonst seitens der Medien, sei es z.B. Zeitgeschichte u.v.a.m., gut und objektiv aufgeklärt werden ...
(Gelegentlich fällt dann auch schon mal ein etwas irritierender Satz wie z.B. "Da wird gelogen, daß sich die Balken biegen" in der Doku zu dem rührseligen Zweiteiler neulich, den der aufmerksame Zuschauer immerhin auch zu hören kriegt (hören soll ?), aber die Moderation sorgt dann schon jeweils dafür, daß die Majorität alles in den richtigen Hals kriegt ...)