Der Kaiser von Kalifornien

meyvolker

Der Kaiser von Kalifornien

Beitrag von meyvolker »

Hallo,

im Western-Lexikon von Joe Hembus bin ich auf zwei Filme gestoßen, die mich sehr interessieren würden:

1. Der Kaiser von Kalifornien (mit/von Luis Trenker)
2. Sergeant Berry (Hans Albers)

Gibt es diese Filme auf VHS/DVD ? Wenn nicht: hat jemand einen TV-Mitschnitt, den er mir zur Verfügung stellen kann? Einige alte Klassiker, wie z.B. "Wasser für Cantitoga" sind ja mittlerweile erhältlich. Wie ist es mit den beiden genannten Filmen...

Grüsse aus der Messestadt Hannover/Laatzen

meyvolker@web.de
Dick Stone

Beitrag von Dick Stone »

Luis Trenker und Hans Albers waren ja auch echte Freunde von Winnetou, Lex Barker und Old Wabble.

Haben die sich nicht irgendwo in den Bergen getroffen?

Oder war das beim Schatz im Silbersee?
abukital

Re: Der Kaiser von Kalifornien

Beitrag von abukital »

meyvolker hat geschrieben:Hallo,

im Western-Lexikon von Joe Hembus bin ich auf zwei Filme gestoßen, die mich sehr interessieren würden:

1. Der Kaiser von Kalifornien (mit/von Luis Trenker)
2. Sergeant Berry (Hans Albers)

Gibt es diese Filme auf VHS/DVD ? Wenn nicht: hat jemand einen TV-Mitschnitt, den er mir zur Verfügung stellen kann? Einige alte Klassiker, wie z.B. "Wasser für Cantitoga" sind ja mittlerweile erhältlich. Wie ist es mit den beiden genannten Filmen...

Den Sergeant Berry scheint es als DVD nicht zu geben,
wohl aber den Film vom Luis Trinker:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/303- ... =17&Go.y=7
Duke

Beitrag von Duke »

Hallo

Sergeant Berry ist ein "echter" Hoppla, hier komm ich-Albers-Film, manchmal nervig, überwiegend aber auch sehr sehenswert, wenngleich nicht von der "Canitoga"-Qualität. Der "Kaiser", da hat Joe Hembus recht, ist immer noch der beste deutsche Western, der vor allem auch in formaler Hinsicht mit gleichzeitig gedrehten US-Western locker mithalten kann, etwa "Plainsman" oder "Texas Ranger". Es gibt eine Montage, die fast schon in Richtung "Red River" geht. Viele Sequenzen erinnern an Karl May und es ist mehr als schade, dass aus Trenkers May-Verfilmung nichts geworden ist. Er selbst macht in diesem Film eine sehr gute Figur, zumindest, solange er nicht den Mund aufmacht...

Trotzdem, der Film ist - für mich - besser als alle deutschen Schrott-Produktionen aus den 60-er Jahren zusammen, "Sie nannten ihn Gringo" mal ausgenommen.

Happy Trails

Michael
Antworten