Harty hat geschrieben:
Die Nörgelei ensteht aus den Erfahrungen , die ein Fan macht. Ich bin ein großer Elvis Presley Fan, aktiv im Radio, Fanevents etc. Viele sogenannte Restaurationen auf DVD waren in den letzten Jahren teilweise minderwertig. TV Mehrteiler aus den USA über sein Leben einfach schlecht. Konzertfilme ebenfalls teilweise eines KING unwürdig. Der Fan bekommt immer nur Häppchen bis zur nächsten Special Edition. Solange wirkliche Fans und Kenner der Szene nicht an solchen Projekten beratend mitwirken, solange gibt es nicht die Qualität, die man sich wünscht. Genauso ist es in der Karl May Welt.
Hallo Harty!
Selbstverständlich kann ich Dich verstehen. Es wird auf diversen gebieten reichlich viel Mist veröffentlicht, oftmals ist es reine Geldschneiderei. Speziell bei einem Star wie Presley sollte man wirklich Sorgfalt walten lassen und auch mal etwas mehr investieren, schon alleine deswegen, weil es da nach wie vor einen riesengroßen internationalen Markt gibt. Ich selbst bin "nebenamtlicher" Beatles-Fan und ärgere mich darüber, daß jede Menge Schätze in den Archiven lagern, die nur äußerst zögerlich veröffentlicht werden. Dann aber auch in bester Qualität. Bei May und Mayverwandtem ist das aber ein bißchen anders. Da sehe ich es schon als ein gewisses Wagnis an, überhaupt etwas zu investieren, weil der Markt doch recht überschaubar geworden ist. Recht muß ich Dir in so weit geben, daß oftmals - gerade bei May - Kenner nicht immer gefragt sind, sonst hätte es bei einer ganz bestimmten Hörbuchproduktion als Inhaltsangaben nicht die der Filme gegeben, obwohl es sich um Lesungen der may-Texte handelte. Wenigstens hat man das in späteren Auflagen geändert.
Der Grund, warum ich hier einen gewissen Unmut über allzu große Vorauskritik äußere, ist aber einfach der, daß ich nicht möchte, daß Planungen von Anfang an zerredet werden. Ich denke (und hoffe!), die Macher des angekündigten Films beobachten die Karl-May-Szene einigermaßen, und man sollte sie wirklich nicht entmutigen.
Grüße
Rolf