Neuer Orient-Film?
-
Martin
Neuer Orient-Film?
Cinebiz.de meldete am Montag, dass Bastian Clevé, Koproduzent von "So weit die Füße tragen" (Kinofilm 2001), einen Film auf der Grundlage von Karl Mays Orientzyklus plant.
-
Martin
Auch Kino.de berichtet von den (angeblichen ?) Plänen:
Geplanter Titel des Projekts soll "Im Schatten des Schut" sein, für die Regier ist Hardy Martins im Gespräch, der ebenfalls an "Soweit die Füße tragen" mitgearbeitet hat. Marokko, Jordanien, Georgien und Albanien sollen als Drehorte vorgesehen sein. Sebastian Koch (Das Leben der Anderen) soll sich angeblich für die Rolle des Kara Ben Nemsi interessieren.
Geplanter Titel des Projekts soll "Im Schatten des Schut" sein, für die Regier ist Hardy Martins im Gespräch, der ebenfalls an "Soweit die Füße tragen" mitgearbeitet hat. Marokko, Jordanien, Georgien und Albanien sollen als Drehorte vorgesehen sein. Sebastian Koch (Das Leben der Anderen) soll sich angeblich für die Rolle des Kara Ben Nemsi interessieren.
-
Licata
Na bitte, es geht doch !!! Und Sebastian Koch ist ein ausgezeichneter Schauspieler.
Ich habe übrigens die Quelle gefunden:
http://www.kino.de/news/sebastian-koch- ... _movienews
Ich habe übrigens die Quelle gefunden:
http://www.kino.de/news/sebastian-koch- ... _movienews
-
Rolf Dernen
Eine neue Orientverfilmung, das klingt wirklich vielversprechend. Alleine die Drehorte lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Andererseits könnte das eine üble Parforcejagd durch die ersten 6 Bände werden. Das Drehbuch würde ich liebend gerne sehen, sollte schon eines vorhanden sein. Natürlich läßt sich aus dem Orienzyklus eine zweistündige Story stricken, da ist die Kunst des Weglassens gefragt. Wollen wir hoffen, daß die Sache kein Windei ist und daß etwas Akzeptables dabei heraus kommt.
-
HGS
Hola!Rolf Dernen hat geschrieben:Eine neue Orientverfilmung, das klingt wirklich vielversprechend. Alleine die Drehorte lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Andererseits könnte das eine üble Parforcejagd durch die ersten 6 Bände werden. Das Drehbuch würde ich liebend gerne sehen, sollte schon eines vorhanden sein. Natürlich läßt sich aus dem Orienzyklus eine zweistündige Story stricken, da ist die Kunst des Weglassens gefragt. Wollen wir hoffen, daß die Sache kein Windei ist und daß etwas Akzeptables dabei heraus kommt.
*Eigenwerbung an*
Ein Interview mit dem Produzenten, ist nun auf http://www.wild-west-reporter.com zu finden. Einige interesante Aussagen dürften für viel "Stoff" sorgen!!!
*Eigenwerbung aus*
Liebe Grüsse
-
Rolf Dernen
-
Karl-Heinz Becker
Nun ja, ich bin skeptisch. Aber so lange nicht Danny deVito den Halef und Heiner Lauterbach den Schut spielen, besteht noch Grund zur Hoffnung.
Alte Karl-May-Filmstars einzubinden, scheint mir mehr ein PR-Gag zu sein. Pierre Brice wird nie "alt" spielen. Sebastian Koch sehe ich hier auch nicht am rechten Platz. Ex-Zehnkämpfer Thomas Kretschmann wäre in der Rolle des Kara besser aufgehoben.
Warten wir es also ab. Wie ich die deutsche Kinolandschaft kenne, läuft es - wenn überhaupt - auf einen TV-Mehrteiler hinaus. Auch schön!
Alte Karl-May-Filmstars einzubinden, scheint mir mehr ein PR-Gag zu sein. Pierre Brice wird nie "alt" spielen. Sebastian Koch sehe ich hier auch nicht am rechten Platz. Ex-Zehnkämpfer Thomas Kretschmann wäre in der Rolle des Kara besser aufgehoben.
Warten wir es also ab. Wie ich die deutsche Kinolandschaft kenne, läuft es - wenn überhaupt - auf einen TV-Mehrteiler hinaus. Auch schön!
-
Rolf Dernen
-
HGS
Si, Danke Rolf! Du hast recht. In meinen Augen geht es schon wieder los ein solches Projekt im Vorfeld kaputt zu reden. Schönes Ding...Anstatt Freude aufkommen zu lassen...Nö, gleich wieder Kritik....Rolf Dernen hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollten wir erstmal ein Pfund Vorschußlorbeeren vergeben, wenn überhaupt mal jemand so ein Projekt anpackt. Und die Daumen drücken, daß etwas draus wird. In die Pfanne hauen können wir das dann immer noch, wenn es dann letztlich nichts taugen sollte ;-))).
-
Rolf Dernen
Selbstverständlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen von Idealbesetzungen, Handlungsablauf etc. Aber man sollte sich nicht gleich übelnehmerisch in die Sofaecke setzen, wenn eben nicht der favorisierte Darsteller die ersehnte Rolle spielt. Ich denke, ein Karl-May-Filmprojekt verdient erst mal Unterstützung, gerade von Seiten der May-Freunde (es sei denn, man lehnt sowas generell ab, aber so hardcoremäßig literaturbezogen bin ich bekanntlich nicht drauf, wenn auch Mays Texte mein Interessensschwerpunkt sind).HGS hat geschrieben: Si, Danke Rolf! Du hast recht. In meinen Augen geht es schon wieder los ein solches Projekt im Vorfeld kaputt zu reden. Schönes Ding...Anstatt Freude aufkommen zu lassen...Nö, gleich wieder Kritik....
Neugierig bin ich, wie andere Karl-May-Institutionen über die Sache denken, aber da hört man eher wenig. Ich meine jetzt nicht reine Internetpräsenzen, sondern KMG, Stiftung und speziell KMV. Gerade letzterer müßte aus rein kommerziellem Interesse die Sache eigentlich unterstützen (und nicht gleich wieder losrennen und wegen Titelschutz Theater machen.)
-
Licata
Meines Wissens nach haben sie das Drehbuch zu lesen bekommen und haben die Möglichkeit, sich diesbezgl. zu äußern. Ich denke mal, so lange sie nichts negatives verlauten lassen, werden sie wohl grundsätzlich dafür sein.Rolf Dernen hat geschrieben:HGS hat geschrieben: ... und speziell KMV. Gerade letzterer müßte aus rein kommerziellem Interesse die Sache eigentlich unterstützen (und nicht gleich wieder losrennen und wegen Titelschutz Theater machen.)
-
Gerald
Mit aktuellen Informationen, auch in Zukunft, bzgl. des neuen Films
einfach einmal auf:
*Eigenwerbung an*
http://www.karl-may-bilder.de
*Eigenwerbung aus*
schauen.Immer aktuell und immer nah dran.
LG
Gerald
einfach einmal auf:
*Eigenwerbung an*
http://www.karl-may-bilder.de
*Eigenwerbung aus*
schauen.Immer aktuell und immer nah dran.
LG
Gerald
-
Rolf Dernen
-
Duke
HalloRolf Dernen hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollten wir erstmal ein Pfund Vorschußlorbeeren vergeben, wenn überhaupt mal jemand so ein Projekt anpackt. Und die Daumen drücken, daß etwas draus wird. In die Pfanne hauen können wir das dann immer noch, wenn es dann letztlich nichts taugen sollte ;-))).
grundsätzlich sicher richtig. Aber jeder sollte sich auch im klaren sein, wenn der Film floppt, aus welchen Gründen auch immer, wird das für den Namen Karl May nicht unbedingt gut sein. Und die Neuverfilmung von "So weit die Füße tragen" des gleichen Teams war nicht gerade ein Höhepunkt der deutschen Film- und Fernsehgeschichte. May auf dem Niveau kann eigentlich nicht der Wunsch der Leserschaft sein. Nicht mal jener, die unbedingt einen neuen Film wollen. Ganz persönlich wäre mir eine TV-Serie nach einem Kolportageroman eh lieber... Nur so am Rande!
Viele Grüße
Michael