Warum keine neuen Winnetou Filme ?

Harty

Warum keine neuen Winnetou Filme ?

Beitrag von Harty »

ja warum ? In meinen Augen hat man die Chance verpasst, direkt nach dem Bully Film einen "richtigen" Film nachzulegen. Der Erfolg von Bully zeigte, daß eine große Nachfrage nach Winnetou besteht. Einen Adventsvierteiler , wie die damaligen ZDF Filme, könnte ich mir auch vorstellen. Oder gar orignalgetreuere Verfilmungen nach dem Werk von Karl May, ohne den 60's Humor. Vielleicht sogar etwas härter und realistischer.
Harty

Beitrag von Harty »

Schade, daß es hier keine Umfrage Option gibt. Es würde mich sehr interessieren, wie ein neuer Film aussehen sollte ?

- Romantik"kitsch" in der Kroatien Umgebung ?
- in realitätsnäher Umgebung ?
- kein Familienfilm mit altbackenen Humor

??
Karl-Heinz Becker

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Die Frage nach neuen Karl-May-Verfilmungen für Kino oder TV stellt sich ja häufiger. Auch der Karl-May-Verlag träumt noch immer von einer Zusammenarbeit mit den Amerikanern.

Natürlich kann auch ich mir einen "Neustart" gut vorstellen. Allerdings sollte ein radikaler Schnitt zu den Filmen der 60er Jahre vollzogen werden. Neuverfilmungen müssen ganz eigenständig sein. Das war ja auch bei "Kara Ben Nemsi Effendi" so, jedenfalls bei der ersten Staffel.

Richtig, eine Neuverfilmung von Karl Mays Indianergeschichten sollte sicher realistischer sein. Als Drehregion kann ich mir u. a. sehr gut Bulgarien und Rumänien vorstellen.
Licata
Beitrag von Licata »

Laut meiner Info hat man es wohl in den letzten Jahren immer wieder versucht, sogar die Hollywood-Größen für Karl May zu gewinnen. Doch Karl May ist denen einfach zu unbekannt. Außerdem entsprechen die Indianergeschichten nicht der Realität, und gerade darauf wird in Hollywood in jüngster Zeit sehr viel Wert gelegt (siehe auch die TV Serie "Into the West" von Spielberg). Angeblich steht man aber gerade wieder in Verhandlung mit Kevin Costner bzgl. eines neuen Karl May Film. Mal sehen, ob er anbeisst. Persönlich bin ich der Meinung, dass man etliche von den Indianergeschichten durchaus recht orginalgetreu verfilmen kann, ohne dabei der Geschichte Amerikas Gewalt anzutun.

Darüber hinaus plant Kinowelt gerade einen neuen Spielfilm über das Leben von Karl May. Das ist zumindest ein Anfang, obwohl mir die Abenteuer von Karl May natürlich viel lieber wären.

Eine neue Karl May Serie würde ich auch sehr begrüßen. Die ganzen ZDF Abenteuerserien, die jetzt auf DVD erscheinen, gehen weg wie warme Semmeln. Da muss ich mir dann schon ganz ernsthaft die Frage stellen, warum keine neuen Abenteuerserien mehr fürs ZDF produziert werden. Es gibt auf jeden Fall einen großen Bedarf, und bei Karl May würde man ausreichend Stoff für mehr als eine Serie finden. Wie wäre es z.B. mit einer neuen Kara Ben Nemsi Serie? Es gibt noch genügend Geschichten, die bislang noch nicht verfilmt wurden. Stattdessen werden wir mit Telenovelas und Talkshows zugemüllt. Wäre sehr zu wünschen, wenn die Macher vom ZDF (oder von anderen Sendern) mal hier in dieses Forum hinein schauen würden.

Übrigens: in Asien laufen historische Abenteuerserien auf allen Fernsehkanälen. Schaut Euch mal diesen Link an:

http://koreatv.wordpress.com

Was die zu viel haben, haben wir zu wenig. Es sollte doch möglich sein, zumindest mal eine neue Abenteuerserie zu produzieren, und wie gesagt halte ich Karl May dafür als Bestens geeignet.
Harty

Beitrag von Harty »

Sehr schön geschrieben. Ich denke, der Druck , der Dreh, die Idee sollte aus Deutschland kommen mit Blick auf amerikanische Vorbilder. Es gab aber auch eine sehr gute dt. Produktion, die eine bekannte Indianer Geschichte verfilmte. "Lederstrumpf" mit Helmut Lange. Für mich bis dato eine der schönsten und besten Cooper Verfilmungen.
Catherine
Beitrag von Catherine »

Da gebe ich dir Recht. Auch ich könnte mir neue Karl-May-Filme durchaus vorstellen, auch wenn diese sicher von vielen an den Filmen der 60-er Jahre gemessen werden würden.
Mir würde zum Beispiel eine Verfilmung der Reihe "Winnetous Testament" von Jutta Laroche und Reinhard Marheinecke gefallen. Diese Bücher orientieren sich sehr an Karl May, beziehen also die von ihm beschriebenen Geschichten mit ein, beinhalten aber u. a. auch Winnetous Kindheit und Jugend, seine Beziehung zu Ribanna und deren Sohn und sind daher inhaltlich realistischer.

Gruß Catherine
Licata
Beitrag von Licata »

Ich wünsche mir eine ordentliche Verfilmung von Old Surehand. Daraus könnte man einen spannenden Thriller machen, der im wilden Westen spielt, und im Mittelpunkt steht die Aufklärung der mysteriösen Vergangenheit von Old Surehand. Vor allem bräuchte man dann mal einen jungen Old Surehand, so wie er von Karl May beschrieben wurde. Im Film könnte ich mir dann gut vorstellen, dass er von alptraumartigen Erinnerungen geplagt wird, und am Ende des Films kommt dann die Auflösung.

... Also Stoff für Filme und Serien gibt es ja wirklich genug ...
Catherine
Beitrag von Catherine »

Eine Old-Surehand-Verfilmung halte ich auch für eine gute Idee, zumal Karl Mays Roman viel mehr Tiefe besitzt als die Verfilmung mit Stewart Granger. Die hat mit dem Roman so gut wie nichts zu tun. Dabei ist gerade diese Geschichte ausgezeichnet geschrieben.
Auch die Figur von Old Wabble ist genial, zumal sie nicht in Mays übliches Schwarz-weiß-Schema hineinpasst. Gar nicht zu reden von Kolma Puschi. Hier bieten sich Möglichkeiten ... :-))))

Gruß Catherine
tribeman

Beitrag von tribeman »

Was haltet ihr denn von einer Old Firehand Verfilmung?
Hier ist doch Stoff für Action-Szenen (Eisenbahüberfall der Poncas oder die Explosion in New Venango), Romantik (Der Ich/Shatterhand Erzähler mit Ellen). Winnetou müste natürlich etwas anders aussehen als im Roman beschrieben.
Catherine
Beitrag von Catherine »

Auch nicht schlecht, zumal der Film aus den 60-ern mit der Originalgeschichte überhaupt nichts zu tun hätte. Über Old Firehand findet man zudem interessante Infos in den von mir bereits erwähnten Bänden "Winnetous Testament".
Aber eine Liebesgeschichte zwischen Ellen, die May später gegen Harry ausgewechselt hat, und Old Shatterhand? Ich weiß nicht, ob das passt.
ewureuab

Beitrag von ewureuab »

Hmm? Ich würde mich sehr über einen neuen Karl May Film freuen, halte es aber zumindest im deutschsprachigen Raum für ausgeschlossen. Die Erinnerung an die 60er Filme ist so stark, das fast nicht Neues daneben bestehen könnte. er Veriss wäre vorprogramiert.
Andererseits weiß ich nicht ob ich Karl May deswegen klasse finde, weil die Filme aus den 60ern sind wie sie sind.
Catherine
Beitrag von Catherine »

Die Filme waren bei mir zumindest der Auslöser dafür, mich mit Karl May zu beschäftigen. Ich denke mal, dass es vielen so ging.
Ein gewisses Risiko wäre es sicher, einen neuen Karl-May-Film zu drehen, aber wo wird nicht gemeckert? Was die einen toll finden, wird von anderen verrissen. Davon sollte man sich nicht abhalten lassen. Momentan ist das ohnehin Wunschdenken von uns.
Aber vielleicht werden unsere Vorschläge ja doch mal aufgegriffen? ;-)))
Gruß Catherine
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Ein sehr interessantes Filmthema wäre die Verfilmung von:

- Am Jenseits

- In Mekka

Während sich im ersten Teil die Produktionskosten in Grenzen halten werden, müßte in den zweiten Teil richtig reininvestiert werden. Im Grunde wäre es ein Thema für einen dreistündigen Abenteuerfilm
Harty

Beitrag von Harty »

Es ist mit Sicherheit nicht einfach den „goldenen Mittelweg“ für eine ansprechende Produktion zu finden. Das Beuteschema der 60er Jahre Filme entsprach dem Publikum „jung und alt“. Ein wenig Action, ein wenig Heinz Erhardt und einen teilweise anstrengenden Sam Hawkins in Person von Ralf Wolter, sowie den Schmetterling Chris Howland. Populäre TV Figuren aus Deutschland. Die Handlungen lehnten sich nur ganz leicht an die Vorlagen an. Viel Westernromatik und edle Helden. Diese Form würde heute nicht mehr funktionieren. Dieses ist vielleicht der Grund, warum sich niemand mehr an den Stoff wagte. Die heutige Kidsgeneration schaut Harry Potter. Die ältere Generation würde bei einem neuen Film nach dem damaligen Schema eher schmunzeln. Ein Winnetou in dem edlen Gewand, welches nie schmutzig wurde , würde auch nicht wirklich funktionieren. Natürlich mag ich die damaligen Winnetou Filme, keine Frage. Aber eher aus nostalgischen Gesichtspunkten. Vielleicht sollten die Bösen mal wieder richtige Staubmäntel tragen, den Bahnvermesser Old Shatterhand auch mit Schwächen, der im Saloon einen über den Durst trinkt oder ein Barmädchen vernascht. Aber bitte keinen Mann , der Schmetterlinge sucht.
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

Ein trinkender Womanizer namens Old Shatterhand würde aber auch nicht funktionieren.
Im Bereich Fanfiction gibt es auch einige Autoren, die versuch(t)en, historische Realität in den May-Kosmos zu bringen. Das funktioniert so nicht oder nur sehr schlecht. Das May-Universum ist ein eigenes Universum.
Eine Verfilmung könnte aber grundsätzlich wie eine Märchenverfilmung gehandhabt werden: mit der jedem Märchen eigenen Logik. Und da bleibt Winnetous Gewand eben sauber und Old Shatterhand lässt die Finger von Mädchen und hartem Stoff. ;)

ta
Antworten