Segeberg und das Farbfernsehen

n.f.

Segeberg und das Farbfernsehen

Beitrag von n.f. »

Gestern vor 40 Jahren, am 25. August 1967, eröffnete der damalige Bundesaußenminister und Vize-Kanzler Willy Brandt auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin mit einem symbolischen Druck auf den roten Knopf das Zeitalter des Farbfernsehens.

Auch für die damalige Tradition der seit 1957 alljährlich in der ARD gesendeten (und vom NDR produzierten) Fernsehfassung der Karl-May-Spiele Bad Segeberg hatte dies Folgen: Die nächste, von Fernseh-Regisseur und Segeberg-Fan Udo Langhoff realisierte Aufzeichnung "In den Schluchten des Balkan" (gesendet am Sonntag, dem 30. Juli 1968, in der ARD) wurde erstmals in Farbe produziert und ausgestrahlt. Dies stellte durchaus eine Besonderheit dar, wurden zunächst doch nicht alle Sendungen im deutschen Fernsehen in Farbe gesendet.

Auch das ZDF hielt das farbenfrohe Segeberger Geschehen 1968 für sein Programm und die 30-minütige Sendung "Karl May in Bad Segeberg - Fernsehfeuilleton von Rudolf W. Kipp und Hans H. Hermann" fest (am 15.6.1969 gesendet).
Licata
Re: Segeberg und das Farbfernsehen

Beitrag von Licata »

n.f. hat geschrieben: Auch für die damalige Tradition der seit 1957 alljährlich in der ARD gesendeten (und vom NDR produzierten) Fernsehfassung der Karl-May-Spiele Bad Segeberg hatte dies Folgen: Die nächste, von Fernseh-Regisseur und Segeberg-Fan Udo Langhoff realisierte Aufzeichnung "In den Schluchten des Balkan" (gesendet am Sonntag, dem 30. Juli 1968, in der ARD) wurde erstmals in Farbe produziert und ausgestrahlt. Dies stellte durchaus eine Besonderheit dar, wurden zunächst doch nicht alle Sendungen im deutschen Fernsehen in Farbe gesendet.
Wär toll, wenn diese alten Aufzeichnungen mal auf DVD erscheinen würden, falls die Bänder davon noch existieren. Vermutlich liegen die irgendwo in einem Archiv rum. Ich glaube, man würde allen Karl May Fans eine riesige Freude machen, wenn man diese Aufnahmen auf DVD verewigen würde, ... oder was meint Ihr?
n.f.

Beitrag von n.f. »

Wär toll, wenn diese alten Aufzeichnungen mal auf DVD erscheinen würden, falls die Bänder davon noch existieren. Vermutlich liegen die irgendwo in einem Archiv rum. Ich glaube, man würde allen Karl May Fans eine riesige Freude machen, wenn man diese Aufnahmen auf DVD verewigen würde, ... oder was meint Ihr?
Da stimme ich dir unbedingt zu! Im Archiv des NDR wurde der Großteil der Aufnahmen allerdings vernichtet, siehe hier:
http://www.karl-may-forum.de/forum/viewtopic.php?t=909

In Frage käme also, wenn nicht irgendwo in einem Privatarchiv Kopien des seinerzeitigen Archivmaterials auftauchen - was nicht auszuschließen ist -, zurzeit nur eine Edition der Aufzeichnungen seit einschließlich 1977. Ich würde sie kaufen :-)
Licata

Beitrag von Licata »

n.f. hat geschrieben: Da stimme ich dir unbedingt zu! Im Archiv des NDR wurde der Großteil der Aufnahmen allerdings vernichtet, siehe hier:
http://www.karl-may-forum.de/forum/viewtopic.php?t=909
Au weia ... da hat man seinerzeit aber auch nicht überlegt. Das sind doch wahre Schätze. Wie kann man so etwas nur vernichten? Wär' natürlich toll, wenn irgendwo noch alte Aufnahmen aus einem Privatarchiv auftauchen würden.
Ich würde das sofort kaufen, und natürlich auch Aufzeichnungen ab 1977. Welchen DVD Produzenten könnte man denn für ein solches Projekt gewinnen?
n.f.

Beitrag von n.f. »

Au weia ... da hat man seinerzeit aber auch nicht überlegt. Das sind doch wahre Schätze. Wie kann man so etwas nur vernichten?
Wie frühere NDR-Mitarbeiter berichteten, wurde das Material damals offenbar einserseits aus Geringschätzung der Sendungen und andererseits aufgrund von Platzmangel im Archiv vernichtet. Ein ehemaliger NDR-Redakteur, Reinhard Eichelbeck, fasst es so zusammen: "Wir waren allgemein der Ansicht, dass diese Geschichten schon nicht mehr zeitgemäß waren, als sie aufgezeichnet wurden, und eine Wiederholung zu späterem Zeitpunkt sich ohnehin nicht lohnte". Udo Langhoff, derjenige, der als TV-Regisseur für den NDR die Segeberger Stücke jahrzehntelang mit einer gehörigen Portion Herzblut aufzeichnete, war da längst pensioniert.

Übrigens: Nach aktuellen Informationen plant der NDR, die Segeberger Karl-May-Spiele künftig nur noch alle zwei Jahre aufzuzeichnen - im jährlichen Wechsel mit den Eutiner Festspielen. Diese hatte das NDR-Landesfunkaus in Kiel 2006 erstmals aufgezeichnet, in diesem Jahr übrigens erneut ("Eine Nacht in Venedig"). Sollte es bei diesen Planungen bleiben, stünde dann evtl. 2008 wieder eine Sendung aus Bad Segeberg an. Allerdings ist dies natürlich auch von Verhandlungen mit dem Veranstalter abhängig, die erst noch geführt werden müssen.
HGS
Beitrag von HGS »

Hola!

Da die NDR Übertragungen meist nicht die gewünschte Qualität hatten, empfinde ich es nicht als ganz so schlimm. Persönlich wünschte ich mir eine regelmäßige Aufzeichnung der Festspiele zur Veröffentlichung einer DVD. Ob Dasing, Ralswiek oder Weitensfeld und Gföhl. nehezu auf jeder zweiten Bühne wird dieses, mehr odr wenige gut, produziert. Bei Preisen zwischen 12 und 20 Euro ist dieses auch noch erschwinglich.

Beste GRüsse
Yateamatai

Beitrag von Yateamatai »

Warum gibt es eigentlich in Elspe seit Jahren keine DVD mehr?
n.f.

Beitrag von n.f. »

In den früheren Jahren wurde in Bad Segeberg ja stets die große bundesweite Werbewirkung unterstrichen, die man sich von der Übertragung der Fernsehaufzeichnungen erhoffte. Man schaut sich halt als Nicht-Fan eher mal eine (fast kostenlose) Übertragung im Fernsehen an, als sich gleich eine (relativ) teure DVD zu kaufen. Das gab's ja damals sowieso noch nicht. Dass die Aufzeichnungen in den 50ern und 60ern durchaus zu einer gesteigerten Bekanntheit der Festspiele beigetragen haben, steht wohl außer Frage. Aber ebenso wurde immer wieder kritisch gesehen, dass die Fernsehkameras - bis zuletzt - auch allzu deutlich die Schwächen der Inszenierungen offen legen, zumindest die einzigartige Atmosphäre des Freilichttheaters nicht 'rüberbringen können. Vielleicht ist man in Segeberg auch deshalb nicht so erpicht darauf, die DVD - wie anderenorts längst üblich - zum Stück zur Serie zu machen?
HGS
Beitrag von HGS »

n.f. hat geschrieben:In den früheren Jahren wurde in Bad Segeberg ja stets die große bundesweite Werbewirkung unterstrichen, die man sich von der Übertragung der Fernsehaufzeichnungen erhoffte. Man schaut sich halt als Nicht-Fan eher mal eine (fast kostenlose) Übertragung im Fernsehen an, als sich gleich eine (relativ) teure DVD zu kaufen. Das gab's ja damals sowieso noch nicht. Dass die Aufzeichnungen in den 50ern und 60ern durchaus zu einer gesteigerten Bekanntheit der Festspiele beigetragen haben, steht wohl außer Frage. Aber ebenso wurde immer wieder kritisch gesehen, dass die Fernsehkameras - bis zuletzt - auch allzu deutlich die Schwächen der Inszenierungen offen legen, zumindest die einzigartige Atmosphäre des Freilichttheaters nicht 'rüberbringen können. Vielleicht ist man in Segeberg auch deshalb nicht so erpicht darauf, die DVD - wie anderenorts längst üblich - zum Stück zur Serie zu machen?
Berechtigter Einwand, der, so meine Meinung, allerdings heute nicht mehr zutrefen kann. Beleg dafür sind doch die eher schwachen Enschaltquoten der vergangenen Jahre. Eine eventuelle veröffentlichte DVD würde als Souvenir gekauft werden und würde, auch hier nur meine pers. Meinung, sicherlich gut verkauft werden. Das eine Aufzeichnung die Atmosphäre nicht transportieren kann ist logisch. Ein Versuch wäre es sicherlich wert. Wichtig wäre es allerdings, das die DVD schon ährend der Saison verkauft werden kann, denn wer kauft sich ein Souvenir aus dem letzten Jahr!?!?
Yateamatai

Beitrag von Yateamatai »

HGS hat geschrieben: Wichtig wäre es allerdings, das die DVD schon ährend der Saison verkauft werden kann, denn wer kauft sich ein Souvenir aus dem letzten Jahr!?!?
Sehr richtig. Zumal sicher einige Besucher im nächsten Jahr nicht kommen werden/können. (Beispiel: Ein Bekannter war in diesem Jahr dort oben in Urlaub und hat mit seiner Familie die KM-Spiele besucht. Nächstes Jahr wird er seinen Urlaub nicht in SH verbringen. Somit hätte er dann auch keine Gelegenheit, eine DVD der vergangenen Saison zu erwerben. Es sei denn, sie würde über das Netz vertrieben.)
Catherine
Beitrag von Catherine »

Was das Thema Fernsehausstrahlung und sinkende Zuschauerzahlen betrifft, so ist die meiner Meinung auch darauf zurückzuführen, dass in den Fernsehzeitungen (zumindest die, die ich kenne) zu wenig auf solche Übertragungen hingewiesen wird und die Sendezeit auch nicht die beste ist.
Bei der Vielzahl der Programme übersieht man die Termine schlicht und einfach, da sie meist irgendwo im Kleingedruckten verschwinden und kein Bildmaterial verwendet wird.
Im letzten Jahr habe ich mir die Bad Segeberger Aufführung im Fernsehen angesehen und fand diese durchaus ansprechend, habe aber keinen direkten Vergleich zum Besuch in Segeberg, da ich sonst nach Rathen fahre, wo es keine DVD oder Fernsehübertragung gibt - leider.

Gruß Catherine
n.f.

Beitrag von n.f. »

Beleg dafür sind doch die eher schwachen Enschaltquoten der vergangenen Jahre.
... die so schwach gar nicht sind.
Dass die Quoten bzw. Marktanteile sonntagvormittags - dem Zeitpunkt, zu dem die letzten Aufzeichnungen meist gesendet wurden (Ausnahme: 2002) - im Dritten des NDR nicht berauschend sind, versteht sich von selbst. Als 2004 "Unter Geiern" gezeigt wurde, verdoppelte sich die Anzahl der Zuschauer übrigens von der zuvor gelaufenen Sendung ("Hallo Niedersachsen") zur Aufzeichnung der Karl-May-Spiele.

Zu den Zahlen noch: "Unter Geiern" 2004 und "Winnetou III" 2006 sahen im NDR Fernsehen je 180.000 Zuschauer. Zum Vergleich: Als gestern Vormittag um 11.00 Uhr "Niedersachsen 19.30 Folge 236" lief, schalteten 90.000 Zuschauer ein, die folgende Sendung "Weltbilder" um 11.30 Uhr sahen 140.000 - der höchste Wert am gestrigen Sonntagvormittag/-mittag.
Carpio

Beitrag von Carpio »

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, eine DVD-Veröffentlichung der alten Stücke wäre für viele Fans sehr interessant und würde sicher einige Abnehmer finden, denn die Fanszene ist ja nicht grade klein.

Übrigens hat der NDR dieses Jahr eine TV-Ausstrahlung von "Winnetou 1" geplant gehabt. Die Kalkberg GmbH hatte auch nichts dagegen. Das Vorhaben scheiterte leider am Management von Herrn Sander. Sie wollten für eine Ausstrahlung im TV eine große Summe Geld haben. Da hat dann der NDR dankend abgewunken. Somit haben wir eine Nichtausstrahlung der diesjährigen sehenswerten Aufführung den horrenden Forderungen des Erol Sander-Clans zu verdanken. Beschämend, wie ich finde. Aber das passt ja wunderbar zu den vielen Dingen, die man so hört, wenn man sich am Kalkberg mit den Leuten und Fans so unterhält.
Wenn mich jetzt jemand nach der Quelle fragt: Diese Informationen habe ich am letzten Freitag nach der Abendvorstellung von einem sehr gut unterrichteten Journalist erfahren. Einer anderer User diese Forums war auch dabei. Die Berichte waren sehr glaubwürdig und sicher seriös.
Aber zu dem Verhalten von Herrn Sander und seinem Management könnte man ja noch mehr als genug schreiben. Lassen wir das jetzt lieber an dieser Stelle.
Jedenfalls gab es so ein Star-Verhalten unter Gojko nicht. Einfach nur traurig, auch wenn man an der Winnetou-Darstellung von Erol Sander nichts aussetzten kann. Klasse gespielt.

Aber auch das Drumherum muss passen, denn schliesslich zahlen ja die Fans mit Ihrem Eintritt das Gehalt von Herrn Sander. Da sollte der Herr dann auch mal Zeit haben, ein paar Autogramme zu schreiben, wenn die Leute nach der Vorstellung fast eine Stunde warten, der Herr aber mit hochgezogener Kapuze aus einem Seitenausgang unauffällig verschwindet. Nur nicht gesehen werden. So war es zumindest, als ich am Freitag/Samstag in Segeberg war. Wie es sonst war in den anderen Wochen, kann ich nicht beurteilen.

Gruss aus Hessen

Carpio
Zuletzt geändert von Carpio am 3. Sep 2007, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
n.f.

Beitrag von n.f. »

Hallo Carpio,

es wäre vielleicht nicht schlecht, deutlich darauf hinzuweisen, dass es sich bei deinen Informationen um Gerüchte und Spekulationen handelt - und keine Fakten. Die Tatsache, dass dir das jemand, den du als seriös erachtest, erzählt hat, belegt ja noch gar nichts. Und deine Zeilen lesen sich so, als handele es sich um Tatsachen.

Viele Grüße!
Carpio

Beitrag von Carpio »

Vollkommen richtig. Es sind nur die Dinge, die uns erzählt wurden. Ob es Fakten sind oder nur Gerüchte, weiss ich nicht. Mir erschien der Mann glaubhaft. Aber ich kann mich ja auch irren.
Wir wissen ja, wie die Schreiberlinge so drauf sind. Für eine gute Geschichte erzählen sie viele Sachen, nur um die Auflage in die Höhe zu treiben.

Aber das mit den nicht geschriebenen Autogrammen habe ich unmittelbar am Samstag mitbekommen. Vielleicht war ich aber auch nur am falschen Wochenende vor Ort, wo Erol Sander keine Lust hatte, die Fans an diesem Tag zu versorgen. An anderen Tagen war das sicherlich anders, wie ich gelesen habe.

Seine schauspielerische Klasse ist ohne Zweifel. Seine Art, den Winnetou zu spielen, hat mich schon beeindruckt. Da kann er sehr gerne noch viele Jahre spielen.
Aber ob diese ganzen Geschichten der Sache dienen, ist sehr fraglich.
Antworten