Syberberg-Film auf DVD

Johannes Zeilinger

Syberberg-Film auf DVD

Beitrag von Johannes Zeilinger »

Liebe Filmfreunde,

wie mir Hans-Jürgen Syberberg mitteilte, wird demnächst sein Karl May Film auf DVD erhältlich sein. "Ganz neu und extra für die Ausstellung in Berlin innerhalb des Programms der Gesamtausgabe vorgezogen" - so seine Nachricht. Die Karl May Ausstellung im Deutschen Historischen Museum wird ja auch von einer Filmreihe begleitet, die im Kino des DHMs über die Monate September - Oktober verteilt gezeigt wird. Auch dies ein Grund, im Herbst Berlin zu besuchen.
Die DVD ist - wenn ich Herrn Syberberg richtig verstanden habe - extra für die Berliner Ausstellung aus seiner sog. Deutschen Trilogie ausgekoppelt und wird also nur in Berlin als Einzelwerk zu kaufen sein. Der Museumsbuchladen hat daher schon eine Reihe DVDs bestellt, ich hoffe natürlich, dass das Angebot auch wahrgenommen wird.
Die Filmreihe selbst im Zeughaus-Kino beginnt mit "Durch die Wüste" aus dem Jahr 1936 und reicht bis hin zum Schuh des Manitou. Ausser Klassikern wie Silbersee und Winnetou I - III werden thematisch verwandte Filme gezeigt, so etwa Die Söhne der großen Bärin, aber auch exotische Stummfilme wie Sumurun von Ernst Lubitsch.
Viel Vorfreude!
Johannes Zeilinger
Scharlih

Beitrag von Scharlih »

.
Zuletzt geändert von Scharlih am 28. Mär 2012, 20:00, insgesamt 3-mal geändert.
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Ich sach immer: Wo ein Wille, da ein Gebüsch ;-)
Licata
Re: Syberberg-Film auf DVD

Beitrag von Licata »

Johannes Zeilinger hat geschrieben:Liebe Filmfreunde,

wie mir Hans-Jürgen Syberberg mitteilte, wird demnächst sein Karl May Film auf DVD erhältlich sein.
Mhmmm, ... um welchen Film handelt es sich dabei? Der Name 'Hans-Jürgen Syberberg' sagt mir jetzt nicht viel.
Rehkitz

Beitrag von Rehkitz »

Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, muss aber dennoch sagen, dass sich mir in der Nachfrage ein gar verwundernswürdiges Stückchen Realsatire präsentiert hat.

Nich bös sein - ich vakriech mich schon wieda.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Indes, nach Karl Valentin:

„Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.“

(Das sagte bekanntlich u.a. Old Shatterhand nach der Rückkehr von einer Mexiko- und Amerikareise).

So ist das manchmal beim DVD-Kauf, wenn nicht alles ganz klar & offiziell & unmissverständlich geregelt ist und also keiner Angst haben muß, irgendwas falsch zu machen oder irgendwelche Schwierigkeiten zu bekommen; der Interessent will kaufen, der Anbieter verkaufen, aber es wird doch nichts draus, s.o., da nützt ggf. auch das schönste Gebüsch nichts … Da hülfe manchmal nur weniger Scheu und Unbeholfenheit auf Seiten des Käufers und klare, unmißverständliche Äußerungen des Verkäufers, dann klappt's auch mit der DVD, Heilig- äh, Heilig's Blechle ...

;-)

*

Frag' mal in Elspe, Segeberg oder sonstwo das Publikum, wer Syberberg kennt ... Ich tippe mal auf maximal 5 %, und halte das schon für eher einigermaßen optimistisch ...

;-)
HGS
Beitrag von HGS »

Frag' mal in Elspe, Segeberg oder sonstwo das Publikum, wer Syberberg kennt ... Ich tippe mal auf maximal 5 %, und halte das schon für eher einigermaßen optimistisch ...
Sehr optimistisch, aber gestatte mir die Frage: " Na und?" Warum sollten sich die Festspielbesucher darum kümmern. Die kommen um Winnetou und Old Shatterhand siegen zu sehen und zwei Stunden unterhalten zu werden. Der "Karl May Freund" sollte froh sein und nicht Nadelstiche setzen. Gerade die Bühnen halten das May Werk doch zum Großteil am leben...Und ein paar Talerchen wandern so sicherlich auch für den May Verlag in die Kasse. Wurde ein Syberber das schaffen bzw. hat er es geschafft?

Btw: Ich kenne ihn...
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Na und, richtig. Mich stört es auch nicht mehr, bzw., daran arbeite ich ... (daß es mich nicht mehr stört)

Laß' mich doch mal "Nadelstiche setzen", froh bin ich trotzdem ... (mehr oder weniger)

;-)

Außerdem, es sind eigentlich gar keine Nadelstiche, eher nur Einschätzungen ...

Ja, die Taler ... Syberberg hat[te] vermutlich primär andere Interessen, als immer die Taler ...

;-)
HGS
Beitrag von HGS »

Rüdiger hat geschrieben:Na und, richtig. Mich stört es auch nicht mehr, bzw., daran arbeite ich ... (daß es mich nicht mehr stört)

Laß' mich doch mal "Nadelstiche setzen", froh bin ich trotzdem ... (mehr oder weniger)

;-)

Außerdem, es sind eigentlich gar keine Nadelstiche, eher nur Einschätzungen ...

Ja, die Taler ... Syberberg hat[te] vermutlich primär andere Interessen, als immer die Taler ...

;-)
Ist doch okay...Taler...Ja...Nein...Wie auch immer. Kunst bedeutet nun nicht immer Taler...

Taler ist aber ein gutes Stchwort Rüdiger. In Oldenburg werden jetzt "Taler in die Hand" genommen. Assauer is back :-)
Gerald
Beitrag von Gerald »

Hier
gibt einen kleinen Videoausschnitt.
Persönlich mag ich seine Arbeiten nicht.Aber ist ja alles Geschmackssache.

LG
Gerald
Scharlih

Beitrag von Scharlih »

Wollte nur vermelden, der Wille war schon immer da und das Gebüsch wurde jetzt auch gefunden es trägt sogar einen Namen "Amazon".
Der Termin des Erscheinens ist der 15.10.2007.
Vermutlich gibte es ja auch noch mehr Büsche mit anderen Namen.

Scharlih
Norbert.S

Beitrag von Norbert.S »

Ich freue mich, dass man die DVD nun auch so zu kaufen bekommt.

Norbert.S
Duke

Beitrag von Duke »

Wobei der bei amazon angegebene Preis von fast 30 Euro ziemlich happig ist. Wobei von Extras bislang noch keine Rede war. Ähnlich teuer wie der für die bisherige Dreier-Box im VHS-Format. Mag ja an einer kleineren Auflage liegen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Verkaufszahlen da noch kleiner sind. Für den Preis gibt es in den Staaten schon Boxen mit fünf oder sechs Filmen und Tonnen von Bonusmaterial.... Eigentlich wollt ich den Film ja umgehend in den Schrank stellen...

Michael
sven.becker.kiel
Wo krieg ich nur eine PAL-DVD her?

Beitrag von sven.becker.kiel »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun zwei Mal die gleiche Enttäuschung erleben musste,
frage ich hier um Rat:

Obwohl jeweils eindeutig als PAL-Format beworben, habe ich bisher
tatsächlich nur DVDs im NTSC-Format erhalten, die ich leider nicht
abspielen kann.

Gibt es die DVD überhaupt im PAL-Format? Wenn ja, wo?

Besten Dank und
liebe Grüße

Sven
Antworten