Legal oder nicht legal?

Steamroller

Legal oder nicht legal?

Beitrag von Steamroller »

Kann mir jemand eine Adresse oder einen Link posten, wo die rechtlichen Grundlagen erklärt werden in Bezug auf Downloads? Darf man Bilder aus dem Internet z. B. privat nutzen? Wie sieht dies mit Textauszügen, kurze Clips usw. aus? Dürfte man z. B. für ein Referat Bilder und Textauszüge aus dem Internet ziehen und diese nutzen? Wo finde ich seriöse Angaben zu diesem Thema?
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

Und dort sind dann weiterführende interne Links, Fachliteraturangaben bzw. Weblinks zum Gesetzestext.

ta

PS: Manchmal versteh ich einfach nicht, wieso man nicht einfach selbst mal google&Co. anschmeißt...
Steamroller

Beitrag von Steamroller »

JennyFlorstedt hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

Und dort sind dann weiterführende interne Links, Fachliteraturangaben bzw. Weblinks zum Gesetzestext.

ta

PS: Manchmal versteh ich einfach nicht, wieso man nicht einfach selbst mal google&Co. anschmeißt...
Danke! Ich habe schon ausführlich gesucht, aber ich finde keine richtigen, deutlichen und verständlichen Angaben.
JennyFlorstedt

Guten Morgen!

PRIVAT dürfen Sie alles unbeschränkt nutzen.

Für die Verwendung in einem Referat müssen Sie die Regelungen für Zitate beachten.
giesbert
Beitrag von giesbert »

JennyFlorstedt hat geschrieben:PRIVAT dürfen Sie alles unbeschränkt nutzen.
CAVE! Mit solchen Ratschlägen wäre ich mehr als vorsichtig.

Eine Homepage kann zB privat sein. Trotzdem darf man da nicht einfach urheberrechtlich gechütztes Material online stellen.
JennyFlorstedt

Okay. Einwand akzeptiert.
Machen wir es deutlicher: Privat heißt, Sie können in Ihren vier Wänden damit machen was Sie wollen.
Aber Sie dürfen es nicht ohne weiteres veröffentlichen, wozu auch eine private Homepage oder ein Referat gehört.

ta

PS: Grundsätzlich sind Hinweise zu juristischen Themen von Laien nur beschränkt vertrauenswürdig. Im Streitfall könnten Sie sich nicht entschuldigend darauf berufen.
Dine
Beitrag von Dine »

Also im Zuge meines Studiums muss ich häufig bei verschiedenen Quellen "klauen" was bisher weder mir noch sonstigen Personen meines Umfeldes Probleme bereitet hat, solange man ordnungsgemäß zitiert und alle benutzten Quellen angibt.

Lg Dine.
Antworten