Legal oder nicht legal?
-
Steamroller
Legal oder nicht legal?
Kann mir jemand eine Adresse oder einen Link posten, wo die rechtlichen Grundlagen erklärt werden in Bezug auf Downloads? Darf man Bilder aus dem Internet z. B. privat nutzen? Wie sieht dies mit Textauszügen, kurze Clips usw. aus? Dürfte man z. B. für ein Referat Bilder und Textauszüge aus dem Internet ziehen und diese nutzen? Wo finde ich seriöse Angaben zu diesem Thema?
-
JennyFlorstedt
http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht
Und dort sind dann weiterführende interne Links, Fachliteraturangaben bzw. Weblinks zum Gesetzestext.
ta
PS: Manchmal versteh ich einfach nicht, wieso man nicht einfach selbst mal google&Co. anschmeißt...
Und dort sind dann weiterführende interne Links, Fachliteraturangaben bzw. Weblinks zum Gesetzestext.
ta
PS: Manchmal versteh ich einfach nicht, wieso man nicht einfach selbst mal google&Co. anschmeißt...
-
Steamroller
Danke! Ich habe schon ausführlich gesucht, aber ich finde keine richtigen, deutlichen und verständlichen Angaben.JennyFlorstedt hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht
ta
-
JennyFlorstedt
-
giesbert
JennyFlorstedt
Okay. Einwand akzeptiert.
Machen wir es deutlicher: Privat heißt, Sie können in Ihren vier Wänden damit machen was Sie wollen.
Aber Sie dürfen es nicht ohne weiteres veröffentlichen, wozu auch eine private Homepage oder ein Referat gehört.
ta
PS: Grundsätzlich sind Hinweise zu juristischen Themen von Laien nur beschränkt vertrauenswürdig. Im Streitfall könnten Sie sich nicht entschuldigend darauf berufen.
Machen wir es deutlicher: Privat heißt, Sie können in Ihren vier Wänden damit machen was Sie wollen.
Aber Sie dürfen es nicht ohne weiteres veröffentlichen, wozu auch eine private Homepage oder ein Referat gehört.
ta
PS: Grundsätzlich sind Hinweise zu juristischen Themen von Laien nur beschränkt vertrauenswürdig. Im Streitfall könnten Sie sich nicht entschuldigend darauf berufen.
-
Dine