Ulrich Mühe verstorben

JennyFlorstedt

Ulrich Mühe verstorben

Beitrag von JennyFlorstedt »

Da ja in diesem wie auch anderen Foren über das Wohl und Wehe sämtlicher Film-Darsteller, Statisten, Nachkommen von Darstellern und Statisten berichtet wird, nur der Hinweis, dass mit Ulrich Mühe auch ein Karl-May-Filmschauspieler verstorben ist.
Er spielte in der DDR-TV-Verfilmung des "Buschgespensts" den Kaufmann Strauch.
Rehkitz

Beitrag von Rehkitz »

Und da dies angesichts aktueller Film- und Fernsehpräsenz nirgends erwähnt wird, und obwohl das jetzt vielleicht auch das falsche Forum ist - er spielte auch Hölderlin, genial, so, wie ich ihn mir vorstelle, seit dem. "Hälfte des Lebens", mit Jenny Gröllmann, sei hiermit empfohlen.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

... und kurioserweise spielte er dann später in dem "Feuerreiter" - Film (ebenfalls über Hölderlin, mit einem Hauptdarsteller, der zwar vermutlich ein ganz guter Darsteller ist aber kein Hölderlin) den Jacob Gontard (!)

(Ich dachte erst Du meintest diesen Film und hättest das verwechselt, und wollte schon öffentlich aufstöhnen, aber rechtzeitiges bzw. vorsichtshalberiges Googeln rettete mich vor der Blamage)
andrea

Beitrag von andrea »

Da ich ein großer Fan von ihm bin, ihn für einen wirklich tollen Schauspieler halte bzw. gehalten habe, macht mich das traurig.

Bei der Oscar-Verleihung ist es mir schon aufgefallen, wie schlecht er da aussah. Da dachte ich schon, das er schwer krank ist.
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Da wird immer "Das Leben der Anderen" erwähnt. Zu meiner Schande: Dieses Oskar-prämierte Ding habe ich noch nicht gesehen. Manch einer mag den "letzten Zeugen" (ZDF) vermissen. Dabei habe ich die stärksten Erinnerungen an ihn aus "Schtonk". Und da war er mit seinem "La Paloma" penetrant nervtötend - und sollte es auch wohl sein. Ebenso intendiert wird es gewesen sein, dass er es sang und nicht Harald Juhnke... Belcanto war wohl gerade nicht gefordert.
n.f.

Beitrag von n.f. »

Nicht zu vergessen ist Mühes Engagement im Herbst 1989 in der DDR. So war er Mitinitiator der größten Protestdemonstration in der Geschichte der DDR am 4. November 1989 in Ost-Berlin (mehr als 500.000 Teilnehmer mit anschließender Kundgebung auf dem Alexanderplatz). Mühe abends in der "Aktuellen Kamera", der Hauptnachrichtensendung des DDR-Fernsehens: "Es ist wunderbar, es ist ein voller Erfolg."
Rehkitz

Beitrag von Rehkitz »

Rüdiger hat geschrieben:... Jacob Gontard (!)
Ist wirklich unglaublich, die Filme erzählen ja auch beide die gleiche Zeit.

(Siehste, ich kannte den "Feuerreiter" nicht.)
GP
Beitrag von GP »

"Das Leben der Anderen" hatte ich erst am Wochenende davor auf DVD gesehen und hörte nun mittwochs im Radio von seinem Tod. Das geht schon nahe, du kommst dir vor, als hättest du eben noch mit ihm gesprochen.
Catherine
Beitrag von Catherine »

Ich habe den Film auch vor einiger Zeit gesehen und fand ihn wirklich toll. Aber auch als Gerichtsmediziner Robert Kolmaar ist bzw. war Ulrich Mühe sehr überzeugend.
Antworten