Latwesen & Zander bringen Robin Hood auf die Bühne

n.f.

Latwesen & Zander bringen Robin Hood auf die Bühne

Beitrag von n.f. »

Wilfried Zanders langjähriger Traum von Robin-Hood-Festspielen wird nun Wirklichkeit - allerdings in etwas kleinerem Rahmen als anfangs geplant (siehe etwa KARL MAY & Co. Nr. 95 von Februar 2004: "Was macht eigentlich ... Wilfried Zander?"), nämlich auf der Freilichtbühne Lübeck in den Wallanlagen, wo Zander bereits seit Jahren Kinderstücke auf die Bühne bringt.

In der Ankündigung heißt es nun: "Robin Hood kommt auf die Freilichtbühne!". Und: "Die Robin Hood-Legende ist Abenteuer-Theater pur. Wilde Verfolgungsjagden, Feuerzauber, waghalsige Stunteinlagen, tollkühne Reiter werden die Zuschauer in ihren Bann ziehen. [...] Das Ensemble besteht aus erfahrenen Schauspielern, die neben Kampf- und Actionszenen auch die leiseren Töne beherrschen, um eine rundum gelungene Unterhaltung für die ganze Familie zu bieten." Die Vorstellungen finden vom 27. Juli bis 8. September 2007 statt; gespielt wird von Donnerstag bis Samstag um 20 Uhr.

Das Bühnenstück hat Klaus-Hagen Latwesen geschrieben, der auch die Regie führen wird.

Weitere Informationen:
http://www.buehne-luebeck.de/?id=26
n.f.

Re: Latwesen & Zander bringen Robin Hood auf die Bühne

Beitrag von n.f. »

Am 27.7. ist Premiere in Lübeck. "Klaus-Hagen Latwesen lässt es sich nicht nehmen, am Ende des Stückes in die Rolle des väterlichen Richard Löwenherz zu schlüpfen", berichtet hl-live.de. Siehe:
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=34573.
Nathalie
Beitrag von Nathalie »

Mal sehen, wann ich hinfahre, habs ja nicht weit #ggg#
Wokadeh

Beitrag von Wokadeh »

Eine kleine Information an Rande für die Fans (?) von Robin Hood.

Die Geschichte von Robin Hood wurde vor einigen Jahren (2002 / 2003) bereits auf der Naturbühne Greifensteine gezeigt.
Robin Hood wurde damals von Folke Poulsen (4 Jahre Forsthaus Falkenau) gespielt und Thomas Tucht spielt den Bruder Tuck.

Jetzt werden sich einige Fragen was das mit Karl May zu tun hat. Gerne liefere ich euch die Auflösung.

Damals wurde auf Greifensteine gleichzeitig das Karl May Stück "Der Schut" (Premiere 10.08.2002) gezeigt. Regie bei "Der Schut" führte damals kein geringerer als Klaus-Hagen Lattwesen. Die Rolle des Kara Ben Nemsi spielte Thomas Tucht und die Rolle des Kaufmanns Kara Nirwan bzw. Der Schut spielte Folke Poulsen.
Übrigends wirkte bei "Der Schut" im ersten Jahr noch ein weitere alter Bekannter von einer Karl-May-Bühne mit. Den Falkner des Schut spielt Frieder Eisenschmidt zusammen mit seinem Adler "Tschitan" mit. Tschitan ist bestens bekannt als "Kointa" von den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Zu "Tschitan" gibts aus dem Stück "Der Schut" eine lustige Anektode. Er hat 2002 in einer Aufführung das Stück für a. 30 Minuten unterbrochen weil er nicht das machen wollte was er eigenlich machen sollte. Er zog seine eigene Show ab und das Publikum auf sich. Da war an spielen nicht mehr zu denken.

Auch andere Schauspieler wirkten in beiden Stücken mit. Hier die Rollen:
Darsteller: DER SCHUT / ROBIN HOOD
Folke Poulsen: Kara Nirwan - Der Schut / Robin Hood
Thomas Tucht: Kara Ben Nemsi / Bruder Tuck
Olaf Kaden: Galingre und Mübarak / Will Scarlett (Geächteter)
Peter Anders: Hadschi Halef Omar / Ritter Guy von Gisborne
Udo Prucha: Omar Ben Sadek / Prinz John
Giso Weißbach: Sir David Lindsey / Shariff von Nottingham (Giso spielte 2006 auf Rügen bei den Störtebekern mit)
Gisa Kümmerling: Jaqueline Galingre / Lady Marian
Gerd Schlott: Scharka / König Richard
Michael Markfort: Mustafa (Polizist) / Big Jim (Geächteter)

Ein weiter Schauspieler hat bereits auf Greifensteine gespielt, der den Karl-May-Fans von Bad Segeberg bestens bekannt ist und der ebenfalls 2006 auf Rügen bei den Störtebekern dabei war: Jörg Bundschuh

Da sieht man mal wieder wie sehr doch das Stück Robin Hood mit Karl May zusammen hängt. Auch wenn es nur die Regie bzw. die Darsteller sind.
Rehkitz

Beitrag von Rehkitz »

Und um den Bogen noch weiter zu ziehen - Olaf Kaden spielte 2006 auf der Karl-May-Bühne am Stausee Oberwald und in Jonsdorf den Rattler (Winnetou I) und spielt dieses Jahr auf den Greifensteinen den "Juggle-Fitz" (Unter Geiern).

Und nicht zu vergessen Giso Weisbach - Santer 2004 auf der Karl-May-Bühne am Stausee Oberwald und in Waren.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Und nicht zu vergessen Giso Weisbach - Santer 2004 auf der Karl-May-Bühne am Stausee Oberwald
Au ja ...

;-]]
Rehkitz

Beitrag von Rehkitz »

Unser Fan...

;-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Fan nicht, Sympathisant. Und Sympathisant der Hohenstein-Ernstthaler Oberwald-Stausee-Bühne, nicht der Darstellung des Santer durch Herrn Weißbach.

Aber ich sehe schon, es ist wohl doch besser, die Klappe zu halten, es geht ja schon gleich wieder los mit den Missverständnissen und Schwarzweißmalereien …

;-)
Rehkitz

Beitrag von Rehkitz »

Nicht doch, ich hab das genau so verstanden, wie Du freundlicherweise für alle anderen nochmal lang erklärt hast. Ich war nur bissel kurz vorhin, sorry.

(Nebenbei, Weisbach schreibt man wirklich mit s.)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ich war nur bissel kurz vorhin, sorry.
Ich auch.

;-)

Die falsche Schreibweise war diesmal ausnahmsweise nicht Absicht und verbarg auch nicht wissentlich etwa tieferen Sinn, sondern war, sozusagen, buchstabengewordene Gleichgültigkeit.

;-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

freundlicherweise für alle anderen nochmal lang erklärt
Dir hab' ich's in privater Mail noch länger und deutlicher erklärt *. Immer schön ... (na Du weißt schon)

;-)

* (auch wenn das offenbar nicht nötig war)
Rehkitz

Beitrag von Rehkitz »

Habs gefunden :-)
Christina

Beitrag von Christina »

Wokadeh hat geschrieben: Damals wurde auf Greifensteine gleichzeitig das Karl May Stück "Der Schut" (Premiere 10.08.2002) gezeigt. Regie bei "Der Schut" führte damals kein geringerer als Klaus-Hagen Lattwesen.
Da rufst Du schöne Erinnerungen wach, Wokadeh, durfte ich doch bei der Generalprobe und Premiere des "Schut" (meines ersten und seither bedauerlicher Weise auch letzten Orient-Stückes) 2002 dabei sein.
Das Stück zeichnete sich durch eine gute Regiearbeit aus und war ganz nach der Handschrift des Regisseurs mit jeder Menge Tierchen ausgestattet. So gab es neben den "gewohnten" Pferden, Ziegen und Greifvögeln eben auch eine beeindruckende Kamelkarawane zu bewundern - Wüstenfeeling pur. Nachhaltenden Eindruck hat jedoch die Schutbande an sich gemacht: Wenn da so ein halbes Duzend orientalisch gewandeter, Krummsäbelbewaffneter, nach Tuareg-Art vermummter Schurken hoch über den Köpfen der Zuschauer auf diesen herrlichen Felsen standen (glaubt mir, Ihr wollt nicht wirklich wissen WIE die da hochgekommen sind!), dann konnte einem schon...der Atem stocken..Selten war eine Bande so Respekt einflößend und bezaubernd zugleich (zumindest für mich).

So ist sehr wahrscheinlich auch der Lübecker "Robin Hood" recht sehenswert. Schade, dass die Lübecker über keine Felsen.... *ggg*
n.f.

Re:

Beitrag von n.f. »

Wenn auch insgesamt ziemlich off-topic, aber in diesen Thread doch passend: Auch im Sommer 2008 gibt es auf der Lübecker Freilichtbühne "Robin Hood" zu sehen.
Antworten