Meinung. Der Ölprinz

Ralf
Meinung. Der Ölprinz

Beitrag von Ralf »

Bin mal gespannt auf weitere Meinunge.

Später mehr...
zwinkern
Zuletzt geändert von Ralf am 20. Jul 2008, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
tainischoh

Beitrag von tainischoh »

Also ich musste die gestrige Pemiere auch erst mal verdauen. Was haben die Elsper da bloß aus der schönen Vorlage gemacht? Wie Ralf schon schrieb waren die ersten 10 Minuten wirklich absolut starker Tobak und für empfindsame Gemüter nicht unbedingt zu empfehlen. "Leichen pflastern seinen Weg" wäre da als Titel passender gewesen.

Überhaupt fand ich das Ganze etwas zu sehr actionlastig, letztes Jahr war das doch viel besser gelöst worden. Schade eingentlich.
Yateamatai

Beitrag von Yateamatai »

Genau die Action fand ich klasse. Die neue Kulisse wurde gut eingesetzt (insbesondere die Balustrade an dem "Saloon"), sie gibt neue Möglichkeiten für Stunts. Prima Sache!

So negativ wie Ralf fand ich es nicht - im Gegenteil. Mir gefiel die gestrige Premiere richtig gut (besonders die Actionsequenz, die ihr so verurteilt)!

Eine Frage an Ralf: Wie willst du das Missionsgebäude einsetzen, wenn es einen Ortswechsel gibt, wo die Mission nicht mehr vorkommt? Oder habe ich da was nicht mitbekommen?
Ralf
Beitrag von Ralf »

Der obere Teil , dort wo die Misson steht wird so wie so für den Rest des Stückes nicht mehr benutzt man hätte diese auch dort bis zur Pause stehen lassen können. Die Umbaupause passte an dieser Stelle überhaupt nicht dort hin.

Erst wird Werbung damit gemacht und dann wird sie nur ganz kurz benutzt.

Außer dem Anfang war es doch ds altbekannte Stückt nur das sie eine Szene anders gestellt haben.
Yateamatai

Beitrag von Yateamatai »

Dass sie nur kurz benötigt wird, wurde schon vorher gesagt/angekündigt. Und ehrlich gesagt hätte mich das Missionsgebäude das weitere Stück über gestört, daher begrüße ich die Umbauphase an der Stelle, wo sie jetzt ist. Passt schon alles.
Duke

Beitrag von Duke »

Nachdem ich heute bei der "offiziellen" Premiere war - ist schon komisch in Elspe mit diesen "Frühvorstellungen" für Schüler in der Woche davor - kann ich mich den meisten zuvor geäußerten Meinungen nur anschließen.

Die groß angekündigte neue Kulisse scheint mir viel zu aufwändig für diesem "Cameo-Einsatz". Außerdem, muss eine Mission ausgerechnet als Hintergrund für diesen schlechten "Wild Bunch"-Verschnitt dienen? Ich weiß net.. Und nachdem die Finders als brutale und durchsetzungsfähigste Gang präsentiert werden, verwandeln sie sich später in der - herkömmlichen - weiteren Handlung des Stückes wieder in eine eher harmlose Truppe von Trotteln, die den Helden zu keinem Zeitpunkt gewachsen ist.

Ansonsten hab ich mir noch mal die Nr. 85 des Magazin herausgesucht, in der Sven auf die "vielversprechende Winnetou 1-Inszenierung" des Vorjahres verweist und dann seiner Enttäuschung luftmacht. In Elspe nix Neues, lässt sich da nur konstatieren. Wobei der Schluss schon seinesgleichen sucht, wenn auf einmal die Höhle mit Duncan, der Ölturm und das Lager der Navajos am gleichen Standort liegen. Haben sich da Raumfalten aufgetan? May goes Trek? Herjehmerschneh... Oder wie war das noch gleich?

Michael
n.f.

Beitrag von n.f. »

In der Online-Galerie von KARL MAY & Co. finden sich nun auch weitere neue Bilder aus Elspe:

http://www.karl-may-magazin.de/galerie
Sven Margref
Site Admin
Beitrag von Sven Margref »

Duke hat geschrieben:Ansonsten hab ich mir noch mal die Nr. 85 des Magazin herausgesucht, in der Sven auf die "vielversprechende Winnetou 1-Inszenierung" des Vorjahres verweist und dann seiner Enttäuschung luftmacht.
Der Artikel hieß damals "Lauwarme Ölprinz-Wiederholung" - diesmal dann wohl eher "Knallig-heiße Ölprinz-Wiederholung mit neuen 10 Minuten am Anfang" ;-)
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Elspe, naja. es ist eine Nummernshow von guten Stunts, guter
Action, tollen Reitern. Aber es ist kein Stück. Die Story ist egal bzw. eigentlich immer gleich. Ein Jammer! Ein bißchen mehr Schauspielerei, ein bißchen mehr Tiefgang, es könnte wirklich toll sein. So schöne Pferde! Eines steigt mit den Vorderhufen auf den Tisch bei der Stuntshow vorher, wo sie zeigen, wie sie trainieren. Benjamin Armbruster macht auch mit 60 noch eine gute Figur als Winnetou und kämpft wie ein junger Mann. Und zum Schluß brennt der Ölturm. Ach ja, es wurde "Der Ölprinz" gespielt. Gähn!
Ralf
Beitrag von Ralf »

Also nochmal zum Anfang des Stückes. Die Stuntarbeit die dort gezeigt wurde war richtig klasse und bewunderswert.

Aber ich bleib dabei es passte absolut nicht ins Stück.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Habe mir das Stück jetzt auch angesehen und war vom Anfang nahezu entsetzt. Während da die "Bandenfehden" stattfinden, läuft im Hintergrund eine Melodie aus "Star Wars". Hat Elspe das nötig? Muss man jetzt schon den "Wilden Westen" mit Science-Fiction-Musik aufbessern, damit es actionreicher wirkt? Meiner Meinung nach ist das Repertoire der Filmmusik von Böttcher reich genug und an "Actionmusik" mangelt es dort nicht.
Danach fand ich es dann so schlecht nun auch wieder nicht, aber Unstimmigkeiten wie das fast schon lilafarbene Haar des Iren "Paddy" oder der Abbau der beweglichen Bühne mittendrin störten dann doch.

Jedenfalls scheint man in Elspe darauf zu bauen, dass die Intelligenz des Publikums nicht allzu hoch ist, sonst hätte man doch ein paar Explosionen weggelassen oder den Dialog zwischen Gangs und Butler gestrichen, in dem Letzterer noch einmal erklärt, wie der "Ölprinz" das ganze nun machen will (besonders nervend eine Stelle, die in etwa so lautete: "Hä?" - "Immer noch nicht kapiert?" - "Nö!"), obwohl Grinley eine halbe Minute zuvor es doch schon treffend erläutert hatte.

Sehr gut hingegen fand ich das Rosalie-Emil Ebersbach und Sam Hawkens. Da wird - wie ich finde - echter May rübergebracht.

Fazit: größere Unterschiede in einem Stück habe ich noch nicht erlebt.
chuckys

Beitrag von chuckys »

Hey ihr Superhelden
Ich hätte da mal eine ganz geniale Idee für euch,
Bleibt doch einfach aus Elspe Fern wenn das alles so schlimm ist.
In Elspe wird euch Bestimmt keiner vermissen und von uns Elspe – Fans erst recht nicht..
Die Elspe sind ein echt gutes Action Theater. Lest doch ein Karl-May Buch und Hört euch dabei die Glorreiche Martin Böttcher Musik an.Anschließent macht die Augen zu und träumt wie ihr es machen würdet dann habt ihr Karl-May so wie ihr es wollt und müsst nicht für so einen schrot Noch Geld ausgeben;)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Genauso machen wir das. Bis auf die Böttcher-Musik, die hören wir bei ganz anderen Gelegenheiten ...

;-)
Sven Margref
Site Admin
Beitrag von Sven Margref »

Mich wundert doch, dass diese "dann bleibt doch weg" Aussprüche vorangig aus Elspe kommen und dann von Fans. Warum wird jegliche Kritik sofort abgeblockt? Eine differenzierte Betrachtung kann doch nicht schaden, sondern eher nutzen?!
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Kritik ist bei Fundamentalisten und Fans halt nicht gewünscht. Da kann man nix machen, wird sich das in Elspe und sonstwo aber weiterhin anschauen, das loben, was einem gefällt und das tadeln, was einem nicht gefällt. Es ist eigentlich ganz einfach. Sollte man wenigstens meinen.
Antworten