Kritik am neuen Fan Film Projekt!!

guenni

Kritik am neuen Fan Film Projekt!!

Beitrag von guenni »

Winnetou und das Geheimnis der Geisterschlucht ist auf dem Markt. Ja nun habe ich mir den Film auch angetan, gestern ist er eingetroffen und ich habe ihn mir in 2 Teilen ansehen müssen. Nicht das das Schauen so anstrengend gewesen wäre. Nein mein Zeitplan lies es nicht anders zu. Zu erwähnen ist schon der Umstand das ich es kaum erwarten konnte mir die 2.Hälfte anzusehen. Das spricht ja schon für die Erste.
Jetzt den Film noch einmal ganz auseinander zu nehmen und in den einzelnen Bereichen und Personen zu kritisieren, ist so glaube ich, doch recht mühsam. Obwohl es jeder Mitwirkende ob vor oder hinter der Kamera es verdient hätten.Wobei die meisten sowohl vor als auch hinter der Kamera eine Aufgabe hatten.
Die Schauspielerischen Leistungen haben mir sehr gut gefallen, bedenkt man doch das es alles Laien sind, die da ihr mehr oder wenigeres Talent mit einbringen. Wobei Josef Reissl mir besonders gut gefallen hat, sein synchron Stimme passte auch hervorragend.Ein bayrischer Indianer, klasse Josef!!!!!
Kamera und Schnitt: Waren auch gut bis auf etwas wackeligen Szenen die vielleicht gewollt waren, mir persönlich aber nicht so gefallen haben. Die Schnitte innerhalb eines Handlungsfadens sind gut, bei der den Stadtaufnahmen sehr deutlich zu sehen. wer einen Hut verliert, hat ihn auch beim Gegenschuss verloren. Das hat mir gut gefallen. Wobei die schwarz Blenden nicht so mein Ding sind. Die kenne ich noch von Super 8.
Die Handlung, nun ja, war ja schon bei den Filmen der 60ger nicht sehr anspruchsvoll. Wobei die Westernstadt mit ihrer gesamten Handlungsstrang sehr aufgesetzt wirkte. Ich glaube da sind ein paar Kompromisse gemacht worden. Wie etwa!! Wir brauchen Pferde, die kriegen wir aber nur in Deutschland, da gleiche mit den Kulissen, Stadt wie Indianerdorf sind nur in Old Germany zu haben. Aber die gute Leute wollen ja nun auch was Zeigen. So gibt es eine Schläger und Schießerei mit einer Planwagenrunde die irgenwie nicht in den Film passten.Ohne Stadt und Dorf hätte aber auch was gefehlt. ich glaube die Mischung macht es. Bei den Aufnahmen in Kroatien ins besondere bei der Geisterschlucht haben sich die Macher sehr angestrengt und damit auch ein sehr gutes Resultat erzielt. Das war gut gemacht vom Licht und Ton her, eine echte Geisterschlucht wo doch keine ist.
Auch die Auflösung der Frage wer ist der Wächter der Geisterschlucht war eine Überraschung
So zum Schluss!!Ein guter Film der seinen Ansprüchen gerecht wird. Die Macher teilweise in Dreifachbelastung haben alles gegeben und einen Applaus verdient und den auch im Stehen.
Zuletzt geändert von guenni am 11. Jul 2007, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Joerg
Kritik

Beitrag von Joerg »

Oliver Naujoks hat in seinem Weblog eine Kritik verfasst, die sich insbesondere dem unfreiwilligen Unterhaltungsfaktor dieses Filmes widmet.

Apachenland in Augsburg

Hier mal ein Ausschnitt:
"Der Unterhaltungswert wird durch einige Unebenheiten noch gesteigert. Bei einer wilden (nun ja, eigentlich eher statischen) Schießerei in einer Western-Stadt muss nur einmal der Sheriff vor die Tür treten, in die Luft schießen, „Schluss jetzt!“ schreien und schon stellen alle Todfeinde das Feuer ein und gehen nach Hause. Interessant. Das hat man so immerhin noch nicht gesehen. Auch ist es eher unwahrscheinlich, dass einem wohl eher nicht christianisierten und einem anderen Glaubenssystem folgenden Indianer wie Winnetou als plötzlichen Ausruf ein „Mein Gott!“ über die Lippen kommt."

http://oliblog.blogg.de/eintrag.php?id=1369

-----------

Jörg
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ich finde den Film für ein Fan-Produkt sehr gelungen.
Viel sagen möchte ich hier jetzt nicht, was mir nicht so gut gefiehl, war die Kameraführung; treffend eingesetzt war immer die Musik, auch ist es nicht zu beklagen, dass nicht immer die bekannten Melodien aus den Filmen der 60er vorkamen, diese andere Musik, die auch im Trailer zu hören ist, passte gut.
Rolf Dernen

Re: Kritik

Beitrag von Rolf Dernen »

Joerg hat geschrieben:Oliver Naujoks hat in seinem Weblog eine Kritik verfasst, die sich insbesondere dem unfreiwilligen Unterhaltungsfaktor dieses Filmes widmet.

[....]
Das ist eine ausgesprochen sympathische Rezension, die mir wirklich Lust macht, den Film zu sehen. Demnächst dann wohl in Segeberg.

Grüße
Rolf
jwoebking

Re: Kritik am neuen Fan Film Projekt!!

Beitrag von jwoebking »

guenni hat geschrieben:Die Macher teilweise in Dreifachbelastung haben alles gegeben und einen Applaus verdient und den auch im Stehen.
Applaus ok, aber ich glaube man darf ruhig sitzen bleiben.
Harty

Beitrag von Harty »

Ja es ist ein Fan Film, alles privat finanziert. Lobenswert. Aber ich habe gestern einige Ausschnitte gesehen u.a auch den Clip bei Stefan Raab. Allein die Titelmelodie reicht nicht, um bei mir Begeisterungsstürme zu erregen. Die Kampfszenen sind teilweise sehr stümperhaft. Die Idee, der Versuch ist lobenswert, aber die Machart und Durchführung doch eher für den harten Winnetou Fan.
Antworten