Winnetouch auf der Bühne

Carpio

Winnetouch auf der Bühne

Beitrag von Carpio »

Auf der Titelseite unter "News" schon zu lesen (habe es grade in den Yahoo-Nachrichten ebenfalls entdeckt), dass Bullys Comedy vom "Schuh des Manitou" auf die Bühne kommen soll als Musical.
ich weiss ja nicht, was das soll, aber so richtig kann ich mich nicht anfreunden damit, unseren Winnetou als singende Schwuchtel zu sehen. Sehr makaber, da gibt es doch viel interessantere Stücke, die man als Musical bringen könnte.
Der Mayster würde sich im Grabe umdrehen.
Was meint Ihr dazu?

Gruss aus Hessen

Carpio
Sven Margref
Site Admin
Beitrag von Sven Margref »

Als Film fand ich die Sache super, habe mir ihn bestimmt 4-5 mal angesehen. Ich kann mir das Ganze nur nicht so recht als Musical in einem festen Theater vorstellen. Aber wer hätte mal gedacht, dass ganz Afrika mit Tieren und Co. auf einer Musical-Bühne erscheinen und Erfolg haben könnte. Also: abwarten.
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

Der Film lebte doch sehr von Herbig - besonders in der Doppelrolle. Obdas auf einer Bühne so funktioniert, weiß ich nicht. Aber ein Musical ist der Film ja sowieso schon. :)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

ich weiss ja nicht, was das soll, aber so richtig kann ich mich nicht anfreunden damit, unseren Winnetou als singende Schwuchtel zu sehen. Sehr makaber, da gibt es doch viel interessantere Stücke, die man als Musical bringen könnte.
Der Mayster würde sich im Grabe umdrehen.
Was meint Ihr dazu?
Hm ... von wegen "schwuchtelig"; schwuchteliger als bei May oft wenn Winnetou in der Nähe ist geht es ja eigentlich kaum noch ... Und singen tun sie doch in Da Sing auch schon.

Im Grab umdrehen, glaube ich nicht. Der hat sich selbst letzten Endes zwischendrin immer wieder auch nicht so ernst genommen, möchte ich sprechen.

Ich habe nichts gegen Parodien, wenn sie gut gemacht sind (es gibt auch welche die sind einfach nur doof und langweilig, auch mit viel gutem Willem sen.)

Aber Film wie Musical gehen mir ziemlich am ..... vorbei. Den Film habe ich noch nie gesehen, die Casette habe ich mir mal vor Jahren gekauft aber noch nie hineingeguckt, das zeigt ungefähr welchen Stellenwert solche Sachen bei mir haben ...

;-)
Catherine
Beitrag von Catherine »

Den Film solltest du dir vielleicht doch mal ansehen. Habe mich damals auch lange dagegen gesträubt. Wenn du ihn aber als eigenständigen Film siehst und nicht dauernd mit dem Original vergleichst, gefällt er dir vielleicht auch. So ging es mir jedenfalls.
Dabei ist es aber erstaunlich, über welche Kenntnisse Herbig verfügt. Du wirst viele Anspielungen auf die alten Filme, aber auch auf andere Filme oder Werbungen finden.

Zum Thema Musical:
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, höchstens mit den Originalschauspielern, was ja wohl im Falle Bully nicht machbar ist.
Ein singender Winnetou, auch wenn er hier Abahatschi heißt, muss nicht wirklich sein!

Gruß Catherine
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Na was fällt dem Musikbanausen (über eine solche verbale Ehrung aus besonders berufenem Munde freue ich mich besonders und langzeitwirkend) denn dazu ein ... Der Schatz im Silbersee, von Othmar Sch[r]oeck, schon im zarten Alter von eilf Jahren einer der führendsten Opernkomponisten aller Zeiten ... Auch da singt Winnetou, und wie !

;-)
sandhofer

Beitrag von sandhofer »

Catherine hat geschrieben:Den Film solltest du dir vielleicht doch mal ansehen. [...] Wenn du ihn aber als eigenständigen Film siehst und nicht dauernd mit dem Original vergleichst, gefällt er dir vielleicht auch. So ging es mir jedenfalls.
Was nennst Du in diesem Fall "Original"?
Catherine hat geschrieben:Dabei ist es aber erstaunlich, über welche Kenntnisse Herbig verfügt. Du wirst viele Anspielungen auf die alten Filme, aber auch auf andere Filme oder Werbungen finden.
Ach soooo ... Ich dachte im ersten Moment, Du meinst Kenntnisse in griechischer Mythologie (meinethalben auch im griechischen Teil der griechischen Mythologie ... ) oder dem keltischen Druidentum oder der Edda oder der Relativitätstheorie ... ;)
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

Da fällt mir ein: kennt einer von euch "Schwein gehabt, Zeus"? :)
Catherine
Beitrag von Catherine »

@ sandhofer: Ich meinte natürlich die Karl-May-Filme aus den 60-er Jahren und Pierre Brice als Winnetou. ;-))
Norbert

Beitrag von Norbert »

Und singen tun sie doch in Da Sing auch schon.

Ich möchte dazu nur sagen, dass es eine Zeit in Bad Segberg gegben hatte wo auch jedesmal ein Liedchen geträllert wurde.

Der große Unterschied besteht doch auch darin, ob Winnetou singt oder nicht.
Und den "Schuh des Manitu" Film kann ich nachwievor nichts abgewinnen.
Er ist einfach nur Quatsch und hat als Nebenefekt hervorgwebracht, dass nun viele Jugendlich Karl May auf einem schwullen Winnetou zurückführen und mit Abahatschi und Winnetatsch betitelen.

Darüber sollte man nachdenken!

Norbert
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Nachdenken sollte man über manches. Etwa über die deutsche Rechtschreibung ;-))).

Anyway, ich fand den Bully-Film ausgesprochen amüsant, und es geht mir völlig am Allerwertesten vorbei, was irgendwelche Jugendliche sich aufgrund des Filmes für ein Bild machen. Da ist man halt gefordert, als Karl-May-Freund, Fehlinterpretationen zu korrigieren. Es ist alles eine Frage der Kommunikation.

Grüße
Rolf
Norbert

Beitrag von Norbert »

Ganau solch eine Antwort hatte ich erwartet.

Es gab mal vor einigen Jahren jemand der sich 007 nannte.
Er hatte angekündigt sich nie wieder hier zu melden.
Nun ist es auch bei mir soweit.
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Norbert hat geschrieben:Ganau solch eine Antwort hatte ich erwartet.
Schön, daß ich Deinen Erwartungen entsprochen habe.

Viele Grüße
Rolf
Catherine
Beitrag von Catherine »

Ich fand den Film einfach ein Stück gute Unterhaltung.

Winnetou und Karl May sind für mich etwas völlig anderes und wer sich ernsthaft damit beschäftigt, sieht das sicher auch so.

Manch einer ist vielleicht nach dem "Schuh des Manitu" neugierig auf den "wahren" Karl May geworden?
Sollte man es also nicht auch ein bisschen positiv sehen?

Gruß Catherine
Gerald
Beitrag von Gerald »

@Rolf Dann hast du hier etwas zum Nachdenken bzgl. der neuen deutschen Rechtschreibung:

Rechtschreibung

;-)
Antworten