Greifensteine

JennyFlorstedt

Greifensteine

Beitrag von JennyFlorstedt »

Ich wollte nur vermelden, dass mein Kindlein seine Karl-May-Freilichtbühnenpremiere hatte. Wir waren zwar (nur) an den Greifensteinen, aber mein Kind zu beobachten, während es sein erstes Karl-May-Stück verfolgt, lässt mich diese ganze Festspielszene mit etwas anderen Augen sehen.

Soviel dazu. Jetzt könnt ihr weiter über Bad Segeberg reden. ;-)

ta
Sven Margref
Site Admin
Beitrag von Sven Margref »

Hmm dieser Beitrag bringt mir irgendwie nix...
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Mir schon ...

;-))
n.f.

Re: Greifensteine

Beitrag von n.f. »

... lässt mich diese ganze Festspielszene mit etwas anderen Augen sehen.
Jenny bald wöchentlich in Knallbummelspe und Uschuschsegeberg?!

;-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Mör Schiet, Da sing und R(atlos)-Athen nicht zu vergessen ...

;-)
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

Jetzt malt bitte nicht den Teufel an die Wand! :)

Aber meine Tochter war wirklich sehr beeindruckt. Bei Old Shatterhands Zweikampf hielt es sie vor Aufregung nicht auf dem Platz und über die "meistenteils-meerschtenteels"-Diskussion hat sie noch auf der Rückfahrt gekichert.

Im übrigen hab ich mich längst informiert - das Stück stammt aus der Zeit als in Bad Segeberg noch Karl May gespielt wurde. ;)

Weißt eigentlich jemand, warum die Rolle des Massa Bob fehlt? Lt. Kalkbergbuch gab es dort 1962/67 die Rolle und angeblich ist es dasselbe Stück.

ta
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Wenn Du nach Mör Schiet fährst, komst Du ja autobahntechnisch notgedrungen hier vorbei. Dann kannste mich mitnehmen, ich zeig' Dir den Weg ... aber während Ihr in der Aufführung seid geh' ich vielleicht lieber spazieren, ist wirklich schön dort. Und seit der Städter nicht mehr dabei ist ... Ich würde mir ja auch z.B. keinen Schimanski-Film ohne Schimanski angucken.

Aber wir sollten vorsichtshalber mit zwei Autos fahren. Wie ich uns kenne kriegen wir ja spätestens auf der Rückfahrt wieder Krach und ich kann Dich doch nicht einfach mitten in der Walachei aussetzen, noch dazu mit Kind ...

;-))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Aber zurück zum Thema Greifensteine. Da gab es eine auch bei den Darstellern eher umstrittene Oedipus-Aufführung in Karlsruhe 1976. Der Regisseur hieß Greiff. Und im Text kam der Satz vor "Greif ich einst den Mörder ..." Man vermeinte da auf Proben des öfteren den einen oder anderen zähneknirschenden Subtext zu hören, gelegentlich seitens des gestern andernorts erwähnten Kollegen auch durch heimliche händereibende Handbewegungen untermalt.

Das fiel mir nun heute zu "Greifensteinen" sofort ein ...

;-)
n.f.

Beitrag von n.f. »

Weißt eigentlich jemand, warum die Rolle des Massa Bob fehlt? Lt. Kalkbergbuch gab es dort 1962/67 die Rolle und angeblich ist es dasselbe Stück.
Vielleicht ist's so etwas wie Political Correctness. Als in Bad Segeberg 2004 "Unter Geiern" gespielt wurde, hieß es auch, das gehe heute einfach nicht mehr. 1984 und 1989 bis 1991 sah das noch anders aus, da ging ohne Massa Bob (als regelrechte Dauer-Ulknudel, verkörpert von Fred Braeutigam) gar nichts.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Nicht daß man noch in Oberammergau den Judas Ischariot oder Pontius Pilatus wegstreicht, auch nach dem Motto, das gehe heute nicht mehr ...

;-)
Antworten