Gesammelte Werke

MarkusKuerbitz

Gesammelte Werke

Beitrag von MarkusKuerbitz »

Ich habe heute festgestellt,daß nach der Nummer 87 bis 91 eine Lücke ist.Weiß jemand was über die Bände 88,89 und 90?
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Band 88 wird auf den Internetseiten des Karl-May-Verlages angekündigt und soll "Deadly Dust" heißen.

(so hieß bekanntlich eine relativ frühe Erzählung von Karl May, die er später für den ersten Teil von Winnetou III überarbeitete).
StefanS

Beitrag von StefanS »

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass in den Bänden 89 und 90 noch weitere Frühfassungen von späteren Reiseerzählungen herausgegeben werden. Beispiele:

-Im fernen Westen (eine Neufassung von Old Firehand, den May später in Winnetou II einbaute)
-Im "wilden Westen" Nordamerikas (frühere Erzählung, in der Winnetou bereits stirbt; May lässt ihn später aber für seine Reiseromane wieder auferstehen)
-Der Scout (ging, glaube ich, später in Winnetou ein)

Darüber hinaus gibt es ja noch unzählige Briefe, Widmungen, Aphorismen und Gedichte, die wahrscheinlich auch noch den einen oder anderen Band füllen könnten.

Wo ich gerade dabei bin: Ich habe die vage Erinnerung, gelesen zu haben, dass Karl May "Himmelsgedanken II" plante und dafür auch schon mehrere Gedichte verfassen konnte, bis sich herausstellte, dass solch ein Buch verlegerischer Wahnsinn gewesen wäre. Stimmt das?
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

-Im "wilden Westen" Nordamerikas (frühere Erzählung, in der Winnetou bereits stirbt; May lässt ihn später aber für seine Reiseromane wieder auferstehen)
Würde ich so nicht sagen. Die später geschriebenen Geschichten spielen halt zu Lebzeiten Winnetous. Karl May hat ja sogar das Kennenlernen, wie es in Winnetou I steht, später geschrieben als diese Erzählung von Winnetous Tod.

Die Geschichte „Im ‚wilden Westen’ Nordamerikas“ hat Karl May umgearbeitet und in Winnetou III eingebaut.
-Der Scout (ging, glaube ich, später in Winnetou ein)
Ja, das ist die Old Death-Handlung in Winnetou II.

Die vier Erzählungen „Der Scout“, „Im fernen Westen“, „Deadly Dust“ und „Im ‚wilden Westen’ Nordamerikas“ sind allesamt ihren späteren Fassungen in Winnetou II & III außerordentlich ähnlich.
StefanS

Beitrag von StefanS »

Die vier Erzählungen „Der Scout“, „Im fernen Westen“, „Deadly Dust“ und „Im ‚wilden Westen’ Nordamerikas“ sind allesamt ihren späteren Fassungen in Winnetou II & III außerordentlich ähnlich.
Aber warum gibt der KMV die dann überhaupt noch einmal neu heraus? Es wird sich hier zwar höchstwahrscheinlich um den Originaltext handeln, was bei "Winnetou" nicht der Fall ist, aber trotzdem...

Allerdings gibt es in "Winnetou" irgendwo eine Stelle, die später von den Bearbeitern völlig geändert wurde. War es ein Eisenbahnüberfall? Aber kommt der auch in den Frühfassungen „Der Scout“, „Im fernen Westen“, „Deadly Dust“ und „Im ‚wilden Westen’ Nordamerikas“ vor? Dann würde sich eine Veröffentlichung wiederum lohnen.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Allerdings gibt es in "Winnetou" irgendwo eine Stelle, die später von den Bearbeitern völlig geändert wurde. War es ein Eisenbahnüberfall?
Das ist in Winnetou II und war in der Tat ein Eisenbahnüberfall, aus dem ein Überfall auf Fort Niobrara wurde, das bei Karl May nur in einer Geschichte in „Auf fremden Pfaden“ vorkommt. Den Eisenbahnüberfall gab es auch schon in den Fassungen „Old Firehand“ und „Im fernen Westen“, und er kommt in ganz ähnlicher Form wirklich ein bisschen zu oft vor bei Karl May, in „Auf der See gefangen“, Old Surehand II, Winnetou II, Winnetou III (ich hoffe ich habe nichts vergessen), mit sich außerordentlich ähnelnden Textpassagen und zum Teil gleicher Wortwahl.
StefanS

Beitrag von StefanS »

Hallo,
nochmal zu meiner Frage:
Ich habe die vage Erinnerung, gelesen zu haben, dass Karl May "Himmelsgedanken II" plante und dafür auch schon mehrere Gedichte verfassen konnte, bis sich herausstellte, dass solch ein Buch verlegerischer Wahnsinn gewesen wäre. Stimmt das?
Weiß jemand etwas darüber?

Stefan Schawe
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

http://141.30.89.80/~thomas/wiki/index. ... lsgedanken

Wobei das jetzt - so ohne Quellenangabe - auch nur begrenzt hilfreich ist. ;-)
StefanS

Beitrag von StefanS »

Danke, das Karl-May-Wiki ist ja mit einigen Einschränkungen eine wahre Goldgrube.
Ein geplanter zweiter Band der "Himmelsgedanken" (als Handschrift erhalten) blieb unveröffentlicht.
Meiner Meinung nach sollte der KMV nach etwa 100 Jahren auch die "Himmelsgedanken II" herausgeben. Es wird Zeit und ich schätze Mays Gedichte (wieder mit Einschränkungen) sehr.
JennyFlorstedt

Ich bin mal eben mit Hilfe des Stichwortregisters die Chronik durchgegangen und hab dort keinen Hinweis auf einen geplanten Band II gefunden.

ta
karmaqueen

Beitrag von karmaqueen »

Rüdiger hat geschrieben:Die vier Erzählungen „Der Scout“, „Im fernen Westen“, „Deadly Dust“ und „Im ‚wilden Westen’ Nordamerikas“ sind allesamt ihren späteren Fassungen in Winnetou II & III außerordentlich ähnlich.
falsch! es gibt z.b. wesentliche unterschiede zwischen der erstfassung des "scout" und der späteren fassung in "winnetou II". die frühere fassung ist im übrigen eindeutig besser.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ich habe nicht gesagt, daß es keine Unterschiede gibt. "außerordentlich ähnlich" und "gleich" ist bekanntlich nicht dasselbe.

Ich kenne beide Fassungen, sonst würde ich mich nicht äußern.

Ein Ottonormalleser, was jetzt nicht abwertend gemeint ist, wird aber nach Lesen der "Scout"-Fassung sagen, "die Geschichte kenn' ich doch, wo ist denn da der Unterschied", und die Sache mit Greenhorn oder nicht Greenhorn (u.a.) vielleicht kaum wahrnehmen. Darum ging es mir.
JennyFlorstedt

Der Himmelsgedanken zweiter Band als nachgelassene Handschrift wird im Karl-May-Handbuch erwähnt (2. Auflage, S. 117)

ta
Antworten