John Wayne - 100 Jahre

Reiner

John Wayne - 100 Jahre

Beitrag von Reiner »

Viele Karl-May-Freunde sind Westernfreunde. Und Westernfreunde sind in der Regel auch John-Wayne-Freunde.

Heute, 26.05.2007, wäre John Wayne hundert Jahre alt geworden.

Wayne ist sicherlich der Inbegriff des Westernhelden.

An dieser Stelle eine Erinnerung an ihn und Filme wie RINGO, DER SCHWARZE FALKE, RIO BRAVO, EL DORADO, HATARI!, DIE VIER SÖHNE DER KATIE ELDER, DER MARSHALL, BRANNIGAN, MAN NANNTE IHN HONDO und viele, viele andere.

Schön, dass heute viele Zeitungen über das Jubiläum berichten.
Catherine
Beitrag von Catherine »

Es gibt im Moment auch eine ganze Reihe von DVDs von ihm - jetzt ist mir auch klar, warum.
Ich mag ihn auch in den Filmen "Land der 1000 Abenteuer" (mit Stewart Granger) und "Alamo" (u.a. mit Richard Widmark, Laurence Harvey, Ken Curtis und Richard Boone) - obwohl gerade der Streifen sehr umstritten ist.
"Alamo" wird auch wieder im Fernsehen ausgestrahlt:
heute um 1.15 Uhr im ARD und
am 28.5. um 23.15 Uhr von BAYERN 3

Außerdem laufen zahlreiche andere Filme von ihm, so dass jeder Fan auf seine Kosten kommt.
Duke

Beitrag von Duke »

Hallo

Stimmt, Alamo ist umstritten, vor allem in Europa. Aber wer die Hintergründe des Films kennt und Waynes jahrelange Besessenheit, den Stoff nach seinen Vorstellungen auf die Leinwand zu bringen, sollte von so unsinnigen Urteilen Abstand nehmen können, wie sie etwa im Evangelischen Filmbeobachter zu lesen waren. Filmischer Größenwahn, wo mit dem Grauen Schindluder getrieben wird, war da in etwa zu lesen. Ich hab mir gestern erstmals seit Jahren die ungeschnittene Version gegönnt, und bin immer wieder fasziniert von Dukes ganz eigene Sicht der Dinge, in Sachen Republik, Freiheit und auch Liberalität. Auch wenn das Wort manchen nicht so recht passen wird in diesem Zusammenhang.

Habe an dieser Stelle eine Bitte: Leider ist mir die Dokumentation auf Arte (Für uns ist der Western Folklore) irgendwie durchgegangen. Sollte jemand eine Aufzeichnung haben, bitte melden!!!!

Schönen Feiertag noch und Happy Trails

Michael
Catherine
Beitrag von Catherine »

Ich mag "Alamo" ebenfalls. Und obwohl der Film sehr lang ist, ist er doch zu keiner Zeit langweilig - schon wegen der großartigen Schauspieler und der wirklich tollen Filmmusik.
"Ballad of Alamo" könnte ich immer wieder hören.

Die Amerikaner haben nun mal ihre eigene Art von Patriotismus, aber ohne diesen hätten sie in Alamo damals wahrscheinlich auch nicht durchgehalten, obwohl der Kampf von vornherein aussichtslos war.
Heute muss dieses Wort leider viel zu häufig für größenwahnsinniges Machtstreben herhalten, aber das gehört nicht hierher.

@ Duke: Mit der Doku kann ich dir leider nicht helfen, habe sie auch nicht gesehen.

Ebenfalls noch einen schönen Pfingstmontag!
Katrin
Antworten