Archivmaterial "Bayerischer Rundfunk"

Waldläufer

Archivmaterial "Bayerischer Rundfunk"

Beitrag von Waldläufer »

Ich habe mir heute die einmalige Sendung "Kino Kino - Karl May-Filme" aus dem BR noch einmal angeschaut. Es sind einmalige Archivaufnahmen zu sehen, die sonst noch auf keiner DVD-VÖ zu sehen waren. So sieht man Stewart Granger bei der Premiere zu "Unter Geiern" (ich weiss, dass das Material noch länger ist, als hier gezeigt), Lex in einem Interview 1958 (Wahnsinn) , Pierre Brice bei der Bambi-Verleihung 1966 u.vm.

Im Abspann taucht "Archiv Kalinke" auf. Und natürlich "Karl May-Archiv Göttingen"! Warum werden uns diese Perlen noch vorenthalten? Es müsste auch ene Aufzeichnung des "silbernen Bambi" an Lex Barker 1967 geben. Wie sieht es aus mit "Stars in der Manege 1967"? Gerne wieder sehen würdeich auch Lex Barker bei Vico Toriani im "Goldenen Schuß"! Schade , dass diese heiß begehrten Filmchen nie jemand zu sehehn bekommt!

Hat denn niemand mal Lex Barkers Anpsrache bei einer Premierenfeier mitgefilm?
n.f.

Re: Archivmaterial "Bayerischer Rundfunk"

Beitrag von n.f. »

Es müsste auch ene Aufzeichnung des "silbernen Bambi" an Lex Barker 1967 geben. Wie sieht es aus mit "Stars in der Manege 1967"? Gerne wieder sehen würdeich auch Lex Barker bei Vico Toriani im "Goldenen Schuß"! Schade , dass diese heiß begehrten Filmchen nie jemand zu sehehn bekommt!
Hast du denn schon mal bei den zuständigen Landesrundfunkanstalten bzw. deren Archiven nachgefragt? Sofern das Archivmaterial nicht - wie etwa im Falle der meisten Fernsehaufzeichnungen der Bad Segeberger Karl-May-Spiele - nachträglich vernichtet wurde, könnte es möglich sein, gegen Kostenerstattung und für den rein privaten Gebrauch Mitschnitte zu bestellen. Zuvor müsste freilich die zuständige Sendeanstalt der gesuchten Sendungen ermittelt werden. Viel Glück!
Waldläufer

Beitrag von Waldläufer »

Ja, habe ich vor!
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Waldläufer,

bei "Stars in der Manege" ist nichts zu machen.
Habe hier schon ale möglichen TV-Sender kontakiert. Vom Prinzip her immer die selbe Antwort "Aus rechtlichen Gründen ist eine Kopie nicht möglich".

Gruß
Norbert
abukital

Beitrag von abukital »

Das stimmt mit meinen Erfahrungen überein.

Solche Mitschnittdienste (egal von welchem Sender)
fertigen aus rechtlichen Gründen in der Regel keine Mitschnitte
von Spielfilmen und Shows an.
Waldläufer

Beitrag von Waldläufer »

Richtig!
Habe heute die Antwort vom BR bekommen. So vergammelt dieses heiss begehrte Material ungesehen in den Archiven. Sehr schade.

Finde es sowieso traurig, dass diese ganzen Memorablia irgendwo in einem Archiv (u.a Göttingen) hinter verschlossenen Türen liegen.
Ich träume weiterhin von einem großen Karl May-Film-Museum. Die Idee pro Film ein Raum fand ich klasse!
Antworten