Denkmal!!

guenni

Denkmal!!

Beitrag von guenni »

Das habe ich gerade gefunden!!!

Der Karl-May-Held bekommt ein Denkmal in Kroatien, dem Drehort der legendären Filme. Es soll an jener Stelle errichtet werden, an der sich in einem der dort gedrehten Winnetou-Filme, der edle Indianerhäuptling und der tapfere Westernheld Old Shatterhand erstmals trafen.

Die Idee für die Gedenkstätte stammt von Vinko Grubisic, dem Vorstandsvorsitzenden der kroatischen Filmgesellschaft "Jadran Film".

Das Denkmal soll im Dorf Jesenice, am Velebit-Gebirge, etwa 100 Kilometer südlich von Zagreb stehen, sagte Grubisic heute.

"Jadran Film" war Partner der deutschen Filmproduktion "Rialto" als in den 1960er Jahren im damaligen Jugoslawien mehrere Filme nach den Romanen von Karl May gedreht wurden.

Den Indianer spielte damals der französische Schauspieler Pierre Brice, Old Shatterhand war sein amerikanischer Kollege Lex Barker.
Makimoteht

Beitrag von Makimoteht »

Nimmt man die Vergangenheit dieses vom Krieg gebeutelten Land, so gäbe es sicher wesentlich wichtiger
und bedeutendere Personen, die man auf diese Weise ehren könnte.
Auch, wie die Winnetou-Convention in Starigrad, scheint dieses ein weiteres Touristen Lockmittel zu sein.
Man hat erkannt, wenn auch etwas spät, wie sich die Karl-May-Filme in Kroatien vermarkten lassen.
Möglich aber auch, das sich die Jadran-Film ihr eigenes Denkmal erstellen möchten und so auf die Glanzzeiten der früheren Jahre und von ihr mitproduzierten Filme, deren Erfolg über Jahrzehnte, auch auf sich aufmerksam machen will!
Nicht zu vergessen "Das Minen-Problem"! Wenn Gäste dieses Denkmal dann besuchen und sich spontan entschließen den einen oder anderen Drehort auf Eigene Faust erkunden zu wollen; da sollte wohl vorher Klarheit herrschen. Auch, wenn ich nun dieses Heikle Thema wieder aufgreife, es ist ja längst nicht alles geklärt. Zu weit gehen die Meinungen - auch in den Foren und Internetseiten - bei den Drehort-Freunden und Fans des Landes Kroatien" da auseinander! Mal, kann man ungehindert gehen; mal braucht man einen Führer; dann wieder, sieht man auf Videos von Fans und Freunden, das dieser Führer am vermeintlich Gefährlichen Drehort, hunderte von Metern voran geht... Wer kann da noch von sich behaupten, mit dem Führer sei er sicher.
Muss das Denkmal nun unbedingt sein??
Reto

Beitrag von Reto »

Auch mein Leibblatt, die "Basler Zeitung", berichtet heute mit einem kleinen Artikel und einem Foto von Pierre Brice als Winnetou, von diesem Vorhaben in Kroatien.
Ich bin im kommenden Juli auch wieder vor Ort, glaube aber kaum, dass bis dahin dieses "Denkmal" errichtet wird.

Weiss jemand mehr darüber?

Schöne Grüsse aus "Old Switzerland"
Reto
guenni

Beitrag von guenni »

Denkmal für was? Karl May? Blödsinn! Die Filme? Die Leute die die Drehorte aufsuchen brauchen kein Denkmal und die Filme sind wenn überhaupt ihr eigenes Denkmal! Die Jadran Film? Mit Sicherheit, die Filme sind das wenige Große, was in der breiten Öffentlichkeit auf die Jadran Film hinweist. Obwohl sie auch an weit aus besseren Projekten mit gearbeitet hat zb. Die Blechtrommel. Der Tourismus? Natürlich! Obwohl man einen Einheimischen nicht nach Karl May fragen sollte, damit weiß der Kroate nicht viel anzufangen, bei dem Namen Winnetou, da fällt der Groschen. Also haben wir nur die Jadran und den Tourismus, die beide ein legitimes Interesse an diesem Denkmal haben könnten. Der Jadran ist ja auch erst vor kurzem eingefallen, an den Karl May Filmen mitgearbeitet zu haben und daraus doch noch einen Euro zu verdienen. Aber wo keine Nachfrage da auch kein Angebot, der leicht abenteuerliche Drehorttourismus in der letzten Zeit, unsere Internet Seiten, dieses nostalgische uns an die Kindheit erinnernde suchen, nach den Stellen wo unsere Helden agierten. Das alles lässt Geschäftsleute auf die Idee kommen damit Geld zu verdienen. Jetzt können wir nur hoffen, das diese Welle beim abflachen, nicht so viel Zerstörung hinterlässt. Wie etwa in der Paklenica Schlucht bei Starigrad! Läst man die Drehorte wie sie sind, brauchen wir kein Denkmal!
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Er erklärte ihnen, daß es sich hier weniger um die Ehrung ihres Winnetou, als vielmehr um eine Ehrung Young Surehands und Young Apanatschkas handle und überhaupt um ein ganz gewöhnliches Geschäft. Es gelang ihm sogar, ihnen klarzumachen, daß es eine Versündigung an Winnetou, dem in jeder Beziehung Bescheidenen, sei, ihn auf ein so laut hinausschreiendes Piedestal zu heben.

Karl May, Winnetou IV
Uschi
Beitrag von Uschi »

Danke Rüdiger. Genau dieser Text ist mir in den Sinn gekommen, als ich das erste Mal von diesem "Plan" erfuhr.
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Selbstverständlich hat diese komische Denkmal-Geschichte wirtschaftliche Gründe. Eine gewisse "Vermarktung" der Drehorte scheint sich ja schon seit einiger Zeit anzukündigen. Die Film-Spezialisten werden da Genaueres wissen: Gibt es nicht Pläne, das Pueblo wieder aufzubauen und all so was? Derzeit ist die Generation, die mit den Filmen aufgewachsen ist, diejenige, die hierzulande die meiste Kohle hat. Die aber auch so langsam in das Alter kommt, wo man es schön bequem haben will. Breite Straßen für dicke Autos, luxuriöse Hotels, all sowas muß dann schon sein.

Ich bin ganz froh - eben dieser oben beschriebenen Generation angehörend (wenn auch ohne die Kohle) - , daß ich einige dieser schönen Gegenden bereits zwischen 1969 und 1975 bereist habe.

Grüße

Rolf
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Auch ich gehöre der oben beschriebenen Generation an, ebenfalls ohne die Kohle, habe die schönen Gegenden noch nicht bereist, und werde das voraussichtlich auch nicht mehr tun, mit oder ohne Denkmal. Mir gefallen die schönen Gegenden bei Karl May immer noch in den Büchern am besten.

;-)

(Aber mit diesem rein persönlichen Statement will ich den Drehort-Freunden ihr Ding nicht vermiesen. Jeder hat halt Freude an was anderem. Und als ich mal einen Bericht im Fernsehen sah über eine Drehortreise, wo nachher Tränen flossen, habe ich [fast] mitgeheult.)

;-)

*

In Winnetou IV stehen übrigens noch jede Menge weitere Texte zur Denkmal-Thematik, ich habe hier nur einen herausgegriffen. Ein anderer ist unter http://www.karl-may-bilder.de zitiert. Und unter http://www.karl-may-gesellschaft.de, Text Winnetou IV und Eingabe von "Denkmal" als Suchwort wird man noch weiter fündig ...
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

rolfd hat geschrieben:Selbstverständlich hat diese komische Denkmal-Geschichte wirtschaftliche Gründe.
Natürlich. Aber ich stelle mir die Einweihung gerade vor.
Sicher erscheint auch Pierre Brice, der wie man hört, oder besser nicht hören sollte, neuerdings in Volksmusik "macht".

Er kann sich dann vor dem Denkmal platzieren und seinen "Hit"

Ich steh allein, (in einsamer Nacht).... singen(sprechen)

Und dann geht es wieder in den "Mutantenstadl" womit sich Brice nun endgültig aus den Herzen vieler "alten" Karl May - Filmfreunde katapultiert hat.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ein Winnetou-Denkmal und dazu noch aus Tourismusgründen, u.ä.?! Das wäre ja wohl das letzte! Karl May hätte das nie so gewollt, denke hier auch an "Winnetou IV".
Es ist schon schade, dass das, was man als "Karl May" bezeichnet, heutzutage manchmal nur ein schlechter Schatten des Maysters - wenn nicht weniger - ist.
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

Johnny hat geschrieben:Ein Winnetou-Denkmal...
Wer ist denn WINNETOU?????

Eine Erfindung, wenn auch ein ganz gute, von KARL MAY!!!

Nicht mehr und nicht weniger!!!

Hätte es den edlen Apatschen - Häuptling gegeben, dann in der USA!!!!
Aber die "Drehortbesucher" die wahrscheinlich an der Stelle, an der WINNETOUS - Sterbeszene
gedreht wurde, Blumen niederlegen, sind auch verantwortlich für diese Entwicklung!!!!
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Es ist schon schade, dass das, was man als "Karl May" bezeichnet, heutzutage manchmal nur ein schlechter Schatten des Maysters - wenn nicht weniger - ist.
Der Kandidat hat neunundneunzig bis hundertvier Punkte und wird hiermit meinerseits für diese Formulierung des Monats, ja des Jahres virtuell kräftig in den Arm genommen.

Yeah !

*

http://www.realhomepage.de/members/ruewi/Journal.html
guenni

Beitrag von guenni »

Aber die "Drehortbesucher" die wahrscheinlich an der Stelle, an der WINNETOUS - Sterbeszene
gedreht wurde, Blumen niederlegen, sind auch verantwortlich für diese Entwicklung!!!!

Ja da gebe ich dir recht!! So ganz unschuldig an dieser Situation sind wir Drehortfans mit Sicherheit nicht. Gerade in den letzten Jahren gibt es auch durch das Internet die Möglichkeit einen viel größeren Kreis von Leuten anzusprechen. Treffen sind leichter durch zu führen, Bücher erscheinen auf dem Markt und auch eine Anzahl von Internetseiten(meine eingeschlossen) vermitteln jedem Interessenten die Infos zu den Drehorten. Das hat zu einem Drehorttourismus geführt der wieder von Reiseveranstaltern bedient wird. So hat langsam ein Zahn in den anderen gegriffen. Jetzt versucht noch jeder auf den Zug aufzuspringen, um daran Geld zu verdienen, so wie jetzt die Jadran. Wer kann es ihnen verübeln! Man kann nur hoffen das es nicht übertrieben wird. Aber mit dem Denkmal stirbt auch ein bisschen von der Hoffnung.
Johnny

Beitrag von Johnny »

jwoebking hat geschrieben:Wer ist denn WINNETOU?????

Eine Erfindung, wenn auch ein ganz gute, von KARL MAY!!
Und ebendeshalb muss man mit der "Erfindung" so umgehen, wie der Schaffer es wünscht. Also kein Denkmal.
Rüdiger hat geschrieben:
Der Kandidat hat neunundneunzig bis hundertvier Punkte und wird hiermit meinerseits für diese Formulierung des Monats, ja des Jahres virtuell kräftig in den Arm genommen.

Yeah !
Danke für das Lob ;-)
Antworten