TA-Oscar für Silbersee

Roy

TA-Oscar für Silbersee

Beitrag von Roy »

Hallo!

Bei der Thüringer Allgemeinen kann man seit heute einen TA-Oscar für seinen Lieblingsfilm verleihen und kräftig mitstimmen. In der Auswahl ist auch "Der Schatz im Silbersee". Über Inhalt und Sinn der Auswahl und der dabei entstehenden Rangliste kann man wie immer streiten, aber man könnte ja zumindest dafür sorgen, dass am Schluss das Original (gerade bei 3%) vor der Fälschung "Schuh des Manitu" (gerade bei 4,9%) liegt. Das gilt natürlich auch für alle Nicht-Thüringer.

Hier geht's zu besagter Abstimmung:
http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ ... tseite.php

Grüße
Roy
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Das Problem ist nur, dass bei den dort angegebenen Filmen schon mindestens sechs dabei sind, die mir besser gefallen als der „Schatz im Silbersee“, obwohl es sich bei der Auswahl keineswegs um meine Lieblingsfilme handelt …

Und da ich den „Schuh des Manitou“ mir zwar mal vor Jahren als Videokassette gekauft habe, aber bis heute noch nicht gesehen, kann ich eh nicht mitreden …

;-)
Sylvia

Beitrag von Sylvia »

Ach, der ist schon lustig.
Ich habe früher mal sehr dagegen gewettert, von wegen Verunglimpfung und Verblödung, dabei hatte ich ihn noch gar nicht gesehen, hatte mich regelrecht geweigert, den Film anzugucken. Dann kam ich zufällig dazu, als meine Tochter sich den angeschaut hat und habe mich ganz unbeabsichtigt köstlich amüsiert. Vor allem das Bayrische lag mir so...
Nur beim "Old Shatterhand" war es mir zuviel des Guten (Bayrischen)

Gruß
Sylvia
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Hi Sylvia,

ich will ihn mir ja auch irgendwann mal angucken; nur, eine Herzensangelegenheit scheint es mir nicht gerade zu sein, das Ding liegt wirklich schon eine ganze Weile herum ... Es gibt halt so viele andere interessante Dinge. Hat aber nichts mit Verweigerung zu tun (da gibt's wiederum andere Dinge ...), wenn eine Parodie gut ist, warum nicht. Aber ich bin mal skeptisch. Im Kino habe ich "Der Wixxer" gesehen, das ist ja, wenn ich mich recht entsinne, von dem gleichen Menschen, und den (den Film) fand ich ziemlich blöd.

Grüße

Rüdiger
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Hallo Rüdiger!

"Der Wixxer" ist von völlig anderen Leuten und in der tat ziemlich blöd. Ich hatte ihn gesehen, weil ich dachte, daß er die Wallace-Filme so gut persivliert wie der "Schuh" die Karl-May-Filme. Aber ich hatte mich geirrt. Es ist ein riesengroßer Unterschied. Der "Schuh" ist zwar eine Parodie, aber auch eine Hommage an die Filme. Sehr liebevoll gemacht und nicht nur mit Anspielungen auf "Silbersee"etc. versehen, sondern auch auf die Italo-Western. Es ist wirklich kein Vergleich.

Grüße
Rolf
giesbert
Beitrag von giesbert »

rolfd hat geschrieben:Es ist wirklich kein Vergleich.
Stimmt. Über den Wixxer hab ich mehr sehr geärgert. Da wurde eine Chance vertan.

Der Schuh des Manitou ist da völlig anders (nicht unbedingt mein Fall, aber doch, er hat was)
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

Den "Schuh des Manitu" hab ich mit Christian Heermann im Kino gesehen, ganz spontan im Anschluss an eine Beiratssitzung. Sonst wären wir da auch nicht hingegangen.
Keine hohe Kultur, aber schon sehr lustig.

ta
Nscho-tschi

Stimmenabgabe

Beitrag von Nscho-tschi »

Hallo,

ich hoffe daß die Karl-May-Film-Fans jede Menge Stimmen abgeben um den Film "Der Schatz im Silbersee" als Sieger hervorgehen zu lassen.
Und daß die Fangemeinde stark genug sein wird, um den Sieg zu bewerkstelligen.
Der größte Konkurent dürfte meines erachtens "Das Boot" sein. Was im übrigen kein schlechter Film ist.

Also: gebt jede Menge Stimmen für den "Silbersee" ab !!!
Johnny

Beitrag von Johnny »

Momentan liegt der Silbersee mit 68 % übrigens vorne.
Vom "Wixxer" wird eine Fortsetzung gedreht, bei der auch Eddi Arent mitspielt.
Nscho-tschi

Bisheriges Wahlergebnis Stand 19:20 Uhr

Beitrag von Nscho-tschi »

Hallöchen miteinander,

bei der Internetabstimmung liegt "Der Schatz im Silbersee" momentan mit einer ansehnlichen Stimmenzahl in Führung.
Für alle hier der Aktuelle Stand 19.20 Uhr :

1. Der Schatz im Silbersee 76 Stimmen = 27,7 %
2. Das Boot 43 Stimmen = 15,7 %
3. Die Feuerzangenbowle 40 Stimmen = 14,6 %

4. Der kleine Muck 39 Stimmen = 14,2 %
5. Der Schuh des Manitou 10 Stimmen = 3,6 %
6. Jakob der Lügner 9 Stimmen = 3,3 %
7. Das kalte Herz 8 Stimmen = 2,9 %
Die Legende von Paul und Paula 8 Stimmen = 2,9 %
Go Trabi go 8 Stimmen = 2,9 %
Die Spur der Steine 8 Stimmen = 2,9 %
Metropolis 7 Stimmen = 2,6 %
12. Schtonk 6 Stimmen = 2,2 %
13. Der Blaue Engel 4 Stimmen = 1,5 %
Die Blechtrommel 4 Stimmen = 1,5 %
Solo für Sunny 4 Stimmen = 1,5 %

Was aber jetzt nicht heißen soll, daß die Filme Stimmen bekommen müßen die hinten sind. Bitte denkt dran, es gibt noch die Möglichkeit per Postkarte abzustimmen und daher sollte der Vorsprung für den Silbersee schon entsprechend ausfallen, damit auch die Postkartenstimmen den 1.Platz nicht mehr in Gefahr bringen.

Also, puschen (alle 10-15 Minuten eine Stimme abgeben) was das Zeug hällt.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

a.) Hast Du sonst keine Sorgen ?

b.) Was soll eine getürkte Abstimmung ?! ("puschen" usw. ?!)

Es grüßt herzlich

Feindbild e.V.
- Der Vorsitzende -

;-]
Rolf Dernen

Re: Bisheriges Wahlergebnis Stand 19:20 Uhr

Beitrag von Rolf Dernen »

Nscho-tschi hat geschrieben:Hallöchen miteinander,

bei der Internetabstimmung liegt "Der Schatz im Silbersee" momentan mit einer ansehnlichen Stimmenzahl in Führung.
[....]

Also, puschen (alle 10-15 Minuten eine Stimme abgeben) was das Zeug hällt.
Ich möchte das noch etwas unfreundlicher ausdrücken als Rüdiger: Ich finde sowas schlicht und ergreifend zum Kotzen! Nur weil man Fan von etwas ist, eine Umfrage zu beeinflussen, finde ich zumindest unter meiner Würde. "Der Schatz im Silbersee" ist mein zweitliebster Karl-May-Film, ich verbinde mit dem ersten Erlebnis, den Streifen auf der Cinemascope-Leinwand zu sehen, eine ganze Menge. Es war toll, und ich zehre davon auch noch als 55-Jähriger. Andererseits habe ich seitdem Filme gesehen, die in jeder Beziehung besser waren und mich mehr berührt haben. Davon gibt es sogar in dieser höchst seltsamen Auswahl der "Thüringer Allgemeinen" ein paar, die bezeichnenderweise derzeit auf den untersten Plätzen gelandet sind. Eine Abstimmung, bei der jeder mehmals klicken kann, ist sowieso schlicht und ergreifend für den Ofen. Aber viel Spaß noch beim Manipulieren, aber ohne mich.

Grüße

Rolf
guenni

Beitrag von guenni »

Das mit dem Puschen finde ich auch nicht gut. Es stimmt mich dann schon Traurig das der Silbersee, mein nostalgischer Favorit, durch Manipulation doch noch gewinnen sollte. Das ist nicht fair!!!!
Wokadeh

Beitrag von Wokadeh »

Eigentlich bin auch ich ein Gegner des "Puschens". Und ich muß euch recht geben, daß das mit dem Puschen nicht schön ist. Wenn man aber mal darüber nach denkt, wird man feststellen daß zu einer offenen Umfrage, wie sie hier stattfindet, es auch möglich ist, Mehfachstimmen abzugeben.

Nur um mal einige Beispiele zu nennen. Wie sieht das Telefon-Voting bei "Big Brother", "Deutschland sucht den Superstar" oder ähnlichen Sendungen aus? Genauso! Hier rufen die sogenannten Fans reihenweise über die Wahlwiederholung für ein und den selben Kandidaten an.
Oder wie ist es beim "Europen Song Contest" der im April stattfindet? Bei dieser Veranstaltung ist das Telefon-Voting der größte Schwindel überhaupt. Da geben sich z.B. Portugal und Spanien gegenseitig die vollen Punkte genauso wie Griechenland und Türkei oder Schweden und Norwegen usw. Das beste Beispiel da ist Österreich. Die geben allen anderen die Punkte, aber die Nachbarn Deutschland bekommen KEINE Points. Anders dagegen bei den anderen Ländern.

Ich bin zwar auch ein Gegner von Mehrfachstimmen, aber deswegen jemanden aufhängen würde ich nicht. Wie oben beschrieben ist das bei einer offenen Umfrage doch ganz normal.

Denkt mal darüber nach.
Sven Margref
Site Admin
Beitrag von Sven Margref »

Der Unterschied ist nur, dass RTL oder RTL2 darauf hoffen, dass die Leute mehr als einmal anrufen - immerhin verdienen sie damit 50 Cent pro Anruf. Da besteht schon ein kleiner Unterschied.
Antworten