Michael Stamp im Gespräch

SirRichard

Michael Stamp im Gespräch

Beitrag von SirRichard »

Hallo liebe Freunde der Welt der Karl May Bühnen. Viele Fragen und Vermutungen ranken sich um die alljährlichen Aufführungen am Kalkberg. Einblicke in seine Arbeit als Autor und seine Vorstellungen hinsichtlich einer erfolgreichen Karl May Aufführung gewährt Michael Stamp unter:
http://www.wild-west-reporter.com
Viel Vergnügen beim Lesen!
n.f.

Re: Michael Stamp im Gespräch

Beitrag von n.f. »

Danke für den Hinweis. Interessant - vor allem dies:
... das Opening 2007 wird eine Szene sein, die es in 55 Jahren am Kalkberg so noch nicht gegeben hat.
Spannend! Das klingt gut.
Der junge Winnetou wird noch ein wenig ungestüm sein [...] Und er wird, was Kämpfe angeht, einiges zu bestehen haben.
Danke, das lässt hoffen! Wäre aber anders auch kaum nachvollziehbar.
Manche Gags – zum Beispiel die Comic-artigen Nummern wie der explodierende Hühnerstall oder der aus dem Pferdestall geschleuderte Jurisconsulto – kommen mir beim Anschauen von Cartoons in den Sinn.
Hüstel...
Chris Howland im Film „Winnetou I“ mit dem Foto-Apparat war vor allem deshalb witzig, weil er damals im Fernsehen die Sendung „Vorsicht, Kamera!“ moderierte.
Wie doch die Meinungen auseinandergehen können. Die meisten, mit denen ich mich bislang über den Film "Winnetou 1. Teil" unterhalten habe, fanden ausgerechnet Howlands Part darin peinlich und deplatziert. Sein Einsatz ist m.E. ein Paradebeispiel völlig überflüssigen Einsatzes von so genannten komischen Elementen. Und passt daher als Vergleich bestens.
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Nicolas Finke hat geschrieben:
Chris Howland im Film „Winnetou I“ mit dem Foto-Apparat war vor allem deshalb witzig, weil er damals im Fernsehen die Sendung „Vorsicht, Kamera!“ moderierte.
Wie doch die Meinungen auseinandergehen können. Die meisten, mit denen ich mich bislang über den Film "Winnetou 1. Teil" unterhalten habe, fanden ausgerechnet Howlands Part darin peinlich und deplatziert. Sein Einsatz ist m.E. ein Paradebeispiel völlig überflüssigen Einsatzes von so genannten komischen Elementen. Und passt daher als Vergleich bestens.
Howland ruft im Film dann auch mal "Vorsicht, Kamera!", wohl um auch noch dem allerletzten Deppen klar zu machen, warum er in diesem Film vorkommt. Fand ich als Zwölfjähriger damals schon völlig daneben. Es ist aber schön, wenn solche Traditionen über Jahrzehnte hinweg gepflegt werden, da fühle ich mich wieder jung und mir wird wieder genau so schlecht wie damals.

Grüße

Rolf
n.f.

Beitrag von n.f. »

Howland ruft im Film dann auch mal "Vorsicht, Kamera!", wohl um auch noch dem allerletzten Deppen klar zu machen, warum er in diesem Film vorkommt. Fand ich als Zwölfjähriger damals schon völlig daneben. Es ist aber schön, wenn solche Traditionen über Jahrzehnte hinweg gepflegt werden, da fühle ich mich wieder jung und mir wird wieder genau so schlecht wie damals.
Dazu Segebergs Buchautor Michael Stamp in Andreas Hardts Interview:
Im Film ruft er das auch. Für solche Anspielungen, die fast jeder versteht, ist das Publikum dankbar. Diese Art von Gags mag ich auch.
Uff uff. Ich nicht. Da könnte man die Frage stellen: Wer oder was ist eigentlich "das Publikum", das Michael Stamp offenbar gut kennt?
Aber, wie heißt es so schön abgedroschen: Geschmäcker sind verschieden. Und Michael Stamp hat ja auch schon sehr Gutes auf die Segeberger Bühne bringen lassen. Zu diesem - erfreulicheren - Thema ließe sich eigentlich ein neuer 'Thread' eröffnen.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Seine Äußerungen über die Kurzlebigkeit von Komik und über das vermeintliche Nicht-mehr-Funktionieren des Humors von Karl May fand ich völligen Quatsch.

Die Menschen lachen seit tausenden von Jahren über das gleiche, und die einen über die feineren und die anderen über die groberen Dinge.
Uff uff. Ich nicht. Da könnte man die Frage stellen: Wer oder was ist eigentlich "das Publikum", das Michael Stamp offenbar gut kennt?
Aber, wie heißt es so schön abgedroschen: Geschmäcker sind verschieden.
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Gerald
Beitrag von Gerald »

Im Film ruft er das auch. Für solche Anspielungen, die fast jeder versteht, ist das Publikum dankbar. Diese Art von Gags mag ich auch.
Na, dann bin ja gespannt auf was Jack das Klo diesmal anspielt damit ein Lacher daraus wird.

Gerald
Sabine

Beitrag von Sabine »

Wenn Karl Mays Humor und der der 70er und 80er-Jahre passé sind, drängt sich ja förmlich die Frage auf, wie Herr Stamp auf die glorreiche Idee kommt, der der alten Filme aus den 60ern wäre noch zu gebrauchen. Allein mit der Tatsache, dass die Filme immer wieder im TV gezeigt werden, kann man das ja wohl nicht begründen, zumal Anspielungen auf eine bekannte Schnellfrass-Kette oder Werbe-Slogans, wie man sie bereits in der Vergangenheit in Segeberg hören konnte, in den Filmen nicht vorkommen.
tainischoh

Beitrag von tainischoh »

Ich wills ja nicht beschreien, aber mir schwant in der Humor-Hinsicht jetzt doch viel Schlimmes. Man darf seeehr gespannt sein....
Antworten