WINNETOU I im Weihnachtsprogramm des SWR

ulistetter

WINNETOU I im Weihnachtsprogramm des SWR

Beitrag von ulistetter »

Behagliche Weihnachtsstimmung und draussen ungemütlich kaltes
Wetter...und im TV läuft WINNETOU I.
Und so habe ich mir diesen Karl-May-Klassiker nach Jahren mal wieder im Fernsehen angeschaut.
Und auch nach Jahrzehnten wirkt der Film noch immer frisch, spannend und entzückt mit seiner einzigartigen "Atmosphäre".
Es gibt bestimmt Filme, die anspruchsvoller, "künstlerischer" oder bedeutender sind. Aber keiner hat in mir solch eine emotionale Gefühlswelt auslösen können wie WINNETOU....früher wie heute.
Karl-Heinz Becker

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Das lässt sich hören!
Karl-Heinz
andrea

Beitrag von andrea »

Na, wohl eher "sehen"! ;-))
Heinz-Gerd

Old Shatterhands Gewehre

Beitrag von Heinz-Gerd »

Auch ich habe den Film Winnetou 1 während der Feiertage gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Old Shatterhand während des ganzen Films nur seinen Bärentöter benutzt. Dabei gab es doch viele Situationen, in denen der schnellschüssige Henrystutzen wesentlich besser gewesen wäre. Das fängt an mit dem Überfall der Kiowas, man sieht, dass Old Shatterhand schon bald nachladen muß. Weiterhin beim Angriff auf Santers Bande, erst recht aber bei der Verteidigung vor den angreifenden Apatschen wäre das Zaubergewehr aus der Silbersee-Verfilmung die bessere Waffe gewesen.
Umso merkwürdiger erscheint es einem, weil Old Shatterhand im Silbersee die beiden Gewehre "deutlich zur Schau trägt", wohl um der Figur oder der Handlung besondere Authentität zu verleihen.
Und dann, in allen weiteren Filmen taucht der Bärentöter nie wieder auf...in dem Film Old Shatterhand benutzt Lex Barker gar eine Winchester, die ja nun auf keine der beiden von Karl May beschriebenen typischen Old Shatterhand-Waffen paßt.
Also, ich habe das Gefühl, dass man nach der Sorgfalt, die man noch beim Schatz im Silbersee an den Tag legte, die Werktreue
in den folgenden Filmen nicht mehr so beachtete.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Das mit den Gewehren entspricht nun in beiden (Silbersee und Winnetou I) genau der Buchvorlage (erstaunerlicherweise).

Helmut
Antworten