Filmrechte von "Durch die Wüste"

Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Im Grunde müßte eine Firma gefunden werden, die diesen Film auf DVD veröffentlichen will. Hiergegen hat die Filmstiftung sicherlich nichts einzuwenden. Ein Problem stellt jedoch die Restauration des Films dar. Ich selber habe ihn mir auf einer DVD angesehen und mein Eindruck ist das hier eine ganze Menge investiert werden muss.

Weiterhin fehlt es natürlich an interessanten Bonusmaterial mit dem der Film an Gewicht gewinnen könnte. Hier wäre sicherlich eine Dokumentation über die Entstehung des Films sehr hilfreich. Auch würde es sich anbieten die Filme "Mit Karl May im Orient" als Bonusmaterial zu verwenden.

Dies wäre sicherlich ein interessantes Projekt.
Andy

Beitrag von Andy »

Ja -das finde ich auch.

Aber eine Doku zur Entstehung - obs das bei einem Film von 1936 gibt? - Ich denke eher nicht.

Und "Mit Karl May im Orient" - Das wäre ein super Bonusmaterial!
Weil das ist noch unbekannter als "Durch die Wüste".

Also: Falls irgeine Firma, die DVDs veröffentlicht, diesen Thread hier liest:

VERÖFFENTLICHEN!!!

;)

lg Andy
Martin

Beitrag von Martin »

Bonus-Material gäbe es zu dem Film schon das eine oder andere. Neben dem Kinotrailer gibt es ja dank mehreren Plakaten und einer ganzen Menge Aushangfotos (bzw. Bildpostkarten), die als "Promotion" produziert wurden, ja genug Material für eine umfangreiche Bildergalerie. In den siebzigern gab es ja auch mal eine 8-mm-Heimkino-Ausschnittfassung, die sich auch als Zugabe eignen würde (wird bei älteren Filmen hin und wieder mal gemacht, diese Verstümmelten Fassungen dem Film gegenüberzustellen.) Dazu noch Untertitel, Texttafeln mit Infos zu Stab, Besetzung und Produktionsnotizen, eine kleine "Presseschau" mit Kritiken aus der Zeit der Erstaufführung, dazu vielleicht die Entstehungsgeschichte (da gibt es ja auch einige Artikel, die man einbeziehen könnte) als Audiokommentar. Möglich wäre da schon etwas. Die Hauptfrage ist eben nur, was verlangt die Stiftung für die DVD-Rechte, was kostet das Abtasten und Digitalisieren des Negativs, welche Kosten entstehen durch eine (wenigstens minimale) Restaurierung...
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

Andy hat geschrieben:Ja -das finde ich auch.

Aber eine Doku zur Entstehung - obs das bei einem Film von 1936 gibt? - Ich denke eher nicht.

Und "Mit Karl May im Orient" - Das wäre ein super Bonusmaterial!
Weil das ist noch unbekannter als "Durch die Wüste".

Also: Falls irgeine Firma, die DVDs veröffentlicht, diesen Thread hier liest:

VERÖFFENTLICHEN!!!

;)

lg Andy

Es lohnt sich nicht!!!!!
Es müsste zuviel investiert werden!!!!
Es rechnet sich einfach nicht!!!
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Karl-Heinz Becker

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Lieber Werner,

hoffe nur weiter - ich tue es auch!

Ich kenne den Film und halte ihn wirklich für ein Werk im Sinne Karl Mays. Er hat ein gewisses Etwas. Natürlich ist er nicht mit den besten Streifen der Brice/Barker-Serie zu vergleichen. Die sind halt anders gemacht. Aber "Durch die Wüste" ist eigenständig! In dieser Art gibt es keinen anderen May-Film.

Natürlich wäre eine DVD-Pressung riesig interessant. Gut gemacht,
könnte man dann auch Freude an dem Ton gewinnen, der auf der "Timecode-Kopie" ja wirklich Probleme bereitet.

Also, hoffen wir nicht nur, sondern wer irgendwelche Verbindungen hat, sollte sie spielen lassen. Nach dem Motto: "Ich werde dich doch noch bekehren, ob du willst oder nicht!"

Karl-Heinz
Andy

Beitrag von Andy »

jwoebking hat geschrieben:
Es lohnt sich nicht!!!!!
Es müsste zuviel investiert werden!!!!
Es rechnet sich einfach nicht!!!
Naja - aber mal ehrlich - wie viele DVD-Veröffentlichungen würden sich denn nicht lohnen?

Von manchen Filmen findet man zig-Veröffentlichungen und viele Veröffentlichungen haben auch ein nicht gerade berauschendes Bild/Ton. Gut - davon sind die meisten Karl Mays bisher ausgenommen.

Deswegen finde ich nicht, dass es sich überhaupt nicht lohnen würde.

lg Andy
Antworten