Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
-
Werner Fleischer
Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
Bei Amazon habe ich soeben folgende Ankündigung gefunden:
Jagdgeschichten. (Arbeitstitel). Jagdgeschichten bei Karl May (Gebundene Ausgabe) von Karlheinz Eckardt
Karl May Verlag
Jagdgeschichten. (Arbeitstitel). Jagdgeschichten bei Karl May (Gebundene Ausgabe) von Karlheinz Eckardt
Karl May Verlag
-
Rolf Dernen
Was soll das denn sein? Bison, Bär und Brathuhn? Die Verwurstung von Karl May unter Berücksichtigung des Themas "Jagd"? Na, da wird man aber höchst un-waidgerechte Dinge im Werk finden, wie etwa dem Bären erst mal die Augen ausschießen und ihn dann mit dem Messer erlegen ("Winnetou I") oder auch Komisches, wie blöd in der Gegend herumhüpfen, um Präriehunde neugierig zu machen, die man dann erlegen kann ("Der Schatz im Silbersee"). - Und was kommt danach? "Karl Mays schönste Liebesgeschichten"? Würde ein eher dünner Band werden.
Ich bin sehr neugierig.
Grüße
Rolf
Ich bin sehr neugierig.
Grüße
Rolf
-
n.f.
Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
Amazon.de ist jetzt der Titel "An der Quelle des Löwen. Jagdgeschichten von Karl May" zu entnehmen.
-
Andy
Sodele...
hier noch der Amazon-Link zum neuen Buch:
An der Quelle des Löwen. Jagdgeschichten von Karl May
lg Andy
hier noch der Amazon-Link zum neuen Buch:
An der Quelle des Löwen. Jagdgeschichten von Karl May
lg Andy
-
Rolf Dernen
Wenn es um die KMV-Bände ab Nr 80 geht, sind das sicher nicht alte Geschichten, die neu zusammengestellt wurden. Schau doch einfach mal auf die die Internetseite des Verlages
http://www.karl-may.de/index1.htm
Geh dann auf "Programm", dann auf "Gesammelte Werke" und schau Dir an, wie die Bände da beschrieben sind.
http://www.karl-may.de/index1.htm
Geh dann auf "Programm", dann auf "Gesammelte Werke" und schau Dir an, wie die Bände da beschrieben sind.
-
Rüdiger
Das mit dem „alte Geschichten neu zusammenstellen“ trifft nur auf Sonderbände wie „Mein Hengst Rih“ oder „Durchs wilde Lukullistan“ zu (und für einen Teil von Band 81). Wobei solche Zusammenstellungen durchaus ihren Reiz haben können. Ich warte ja immer noch auf den Sonderband mit allen in der Ausgabe der Gesammelten Werke gestrichenen Reden des Hobble Frank, der Mann hat diese späte Rehabilitation verdient !
;-)
;-)
-
Rolf Dernen
Du sagst es! Man muß wirklich trennen zwischen speziellen Sonderbänden, wo das eine oder andere in mehr oder weniger erfreulicher Form ("Rih" z.B. für kleine Mädchen, "Lukullistan" für kulinarisch Interessierte ["Essen ist der Sex des Alters", hörte ich neulich mal wieder von einer alten (!) Freundin]) aufbereitet wird und den gezählten Bänden der gesammelten Werke. - Hobble Franks bei der Bearbeitung unter den Tisch gefallenen Sprüche wären durchaus einen weiteren Band wert, und der könnte dann wiederum eine Zählung haben, weil das ja bisher noch nicht in den GW veröffentlicht worden ist. (Und im allerletzten Band werden dann die gestrichenen Satzzeichen gebracht. In Fraktur, als Faksimile vom Manuskript und in Neusatz. )Rüdiger hat geschrieben:Das mit dem „alte Geschichten neu zusammenstellen“ trifft nur auf Sonderbände wie „Mein Hengst Rih“ oder „Durchs wilde Lukullistan“ zu (und für einen Teil von Band 81). Wobei solche Zusammenstellungen durchaus ihren Reiz haben können. Ich warte ja immer noch auf den Sonderband mit allen in der Ausgabe der Gesammelten Werke gestrichenen Reden des Hobble Frank, der Mann hat diese späte Rehabilitation verdient !
;-)
-
Rüdiger
Dafür könnt' ich Dich knutschen.Und im allerletzten Band werden dann die gestrichenen Satzzeichen gebracht. In Fraktur, als Faksimile vom Manuskript und in Neusatz
;-))))
Aber es käme tatsächlich einiges zusammen an Hobblefrankereien; in jedem der Bände der Jugenderzählungen, in denen er vorkommt, sind ja Stellen im Umfang von etlichen Seiten gestrichen. Das würde insgesamt schon eine dicke Broschüre ergeben, mehr als "Karl May in Freiburg" u.ä. allemal.
"Essen ist der Sex des Alters" äußerte auch ein Anfang Sechzig - jähriger Regisseur kürzlich auf einer Matinée im Theater, worauf eine in meiner Nähe sitzende Dame schätzungsweise vergleichbaren Alters zu ihrer Begleiterin sagte "Bei ihm vielleicht ..."
;-)
-
Günther Wüste
Texte vom May
Es gibt noch ein Band mit Märchen von Karl May.
Der Hakawati - Märchen von Karl May
45 Textauszüge im Original-Neusatz. Herausgegeben von Klaus R. Meichsner (Bibliothkar aus Frankfurt, Mitglied der KMG)
Nr. 1 May, Karl Meichsner, Klaus [Hrsg.]
Der Hakawati. Die Märchen von Karl May
Heidelberg, BVB-Edition L. Schmidt, 1978
1. Aufl. 21x15 cm. 224 S. : Illustrationen und Buchschmuck. Broschur, BVB-Edition
5 Mal bei ZVAB
dazu noch ein Link zu Märchen und May
http://www.karl-may-stiftung.de/wolf.html
Der Hakawati - Märchen von Karl May
45 Textauszüge im Original-Neusatz. Herausgegeben von Klaus R. Meichsner (Bibliothkar aus Frankfurt, Mitglied der KMG)
Nr. 1 May, Karl Meichsner, Klaus [Hrsg.]
Der Hakawati. Die Märchen von Karl May
Heidelberg, BVB-Edition L. Schmidt, 1978
1. Aufl. 21x15 cm. 224 S. : Illustrationen und Buchschmuck. Broschur, BVB-Edition
5 Mal bei ZVAB
dazu noch ein Link zu Märchen und May
http://www.karl-may-stiftung.de/wolf.html