Winnetous Erben

Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Die Weltbild-Ausgabe enthält Originaltext. Ärgerlicherweise kann man Einzelbände aber nur über den Shop des Karl-May-Museums bestellen.

(Da ich die Reaktion eines Dritten bereits kommen sehe: wieso ärgerlich, es ist gut, das Museum zu unterstützen usw., ja, meinetwegen. Ärgerlich ist, daß man sozusagen nur auf Um- und Sonderwegen an die Weltbild-Bände kommt, was ihrer Verbreitung sicher nicht gerade förderlich ist. Und man muß jedesmal Portokosten bezahlen.)
Zuletzt geändert von Rüdiger am 25. Okt 2006, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

Johnny hat geschrieben:Sind denn die aktuellsten Reprints original?
Die Bezeichnung "Reprint" legt eine gewisse Originaltreue nahe. ;)

Du kannst also getrost einen der Reprints erwerben (egal welchen) oder z.B. auf die von Rüdiger empfohlene Weltbild-Ausgabe ausweichen.
"modernisiert" heißt übrigens wirklich nur "modernisiert"; das heißt es gibt die neue oder neueneue oder inzwischen neueneuneue Rechtschreibung. Für Wissenschaftler ist das schon wieder zuviel, aber als normaler Leser ist man damit ganz gut bedient.

ta

PS: Zu den einzelnen Ausgaben (Bänden) oder Reihen gibt in der Datenbank oft auch Rezensionen, die mitunter der Meinungsfindung dienlich sind.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Hätte nicht gedacht, dass Weltbild das Original hat.
Die Bedeutung von Reprint ist mir schon klar, nur in Sachen Wie stark verändert gebe ich einen May-Text heraus? ist den Verlegern ja alles zuzutrauen.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Die Münchmeyer-Romane gibt es bei Weltbild leider nur in der sog. Fischer-Fassung, und bei den Bänden mit einzelnen Erzählungen (Die Fastnachtsnarren, Old Firehand u.a.) gibt es auch gelegentlich kleine textliche und andere Ungereimtheiten (so hat man z.B. offenbar die verhexte mit der verwünschten Ziege verwechselt, was zwar zu den gleichnamigen Erzählungen durchaus irgendwie paßt, seinerzeit allerdings auch zu gewissen Irritationen zwischen Mitarbeitern einer Datenbank sowie einer sehr launigen Rezension führte), aber die Reise- und Jugenderzählungen enthalten den Text der HKA. Ohne den Anhang, muß man immer dazusagen, sonst droht auch da Ärger.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Nur noch mal zur Verdeutlichung:
es gibt m.W. zwei Reprintausgaben von Winnetou IV:
- einen Reprint der Karl-May-Gesellschaft des Zeitungschriften Vorabdrucks (aus der Augsburger Postzeitung)
- einen Reprint der ersten Auflage des bei Fehsenfeld erschienen Buches (dies allerdings in 4 Ausstattungen, die textlich völlig identisch sind)

Diese beiden Reprints unterscheiden sich textlich auch nur marginal, denn May hat hier (im Gegensatz zu manch anderen Büchern) so gut wie nichts mehr inhaltlich geändert.

Helmut
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Johnny hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, dass Weltbild das Original hat.
Die Bedeutung von Reprint ist mir schon klar, nur in Sachen Wie stark verändert gebe ich einen May-Text heraus? ist den Verlegern ja alles zuzutrauen.
Nochmal zur Erläuterung: An einem Reprint kann man eigentlich nichts verändern, denn es ist eine repographische Wiedergabe des Originaltextes.

Manche haben allerdings Probleme mit Reprints von Texten aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert, weil die damals vorherrschende Frakturschrift gewöhnungsbedürftig ist.

Grüße

Rolf
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Johnny meinte vermutlich, daß auch ein vor rund hundert Jahren erschienener und heute als Reprint wiedergegebener Text schon damals verändert gewesen sein kann.
sandhofer

Bearbeitungsgrad

Beitrag von sandhofer »

Hallo zusammen!
JennyFlorstedt hat geschrieben:In der letzten Spalte siehst Du den Bearbeitungsgrad.
Alle Hochachtung vor Eurer fleissigen Arbeit - und dies noch in Eurer Freizeit, wie ich vermute. Dennoch: Bearbeitungsgrad halte ich für einen sehr euphorischen Ausdruck in Anbetracht der Tatsache, dass ich da gerade mal gefunden habe modernisiert, bearbeitet und Bearbeitung unbekannt. ;-)

Grüsse

Sandhofer
der immer noch von seiner Ausgabe im Weltformat träumt ...
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ausgabe im Weltformat
Was ist das ?
JennyFlorstedt

hihihihihi...
Na es gibt auch noch "Reprint" und "unbearbeiteter Neusatz".
Immerhin eine Skala von insgesamt fünf verschiedenen Einstufungen. ;-)
Früher gab es noch eine Unterteilung in "bearbeitet" und "stark bearbeitet", aber das führte nur zu heftigen Einzelfalldiskussionen.

Stattdessen gibt es jetzt ein freies Textfeld, in das wir noch Zusatzinformationen zur Bearbeitungsstärke eintragen. Aber dieses Textfeld ist viel später entstanden und daher nicht konsequent ausgefüllt.

ta
sandhofer

Weltformat

Beitrag von sandhofer »

Hi!
Rüdiger hat geschrieben:
Ausgabe im Weltformat
Was ist das ?
Ungenau ausgedrückt, sehr ungenau ausgedrückt ...

Sagen wir: DIN A 0, ok?

Grüsse

Sandhofer

PS. @JennyFlorstedt: Hab' ich doch glatt "Einzelausfalldiskussionen" gelesen.
JennyFlorstedt

Monsieur, wir werden nie ausfallend.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Mir ist (normalerweise) auch klar, was ein Reprint ist...
Eben halt das Original der damaligen, aber eventuell auch schon veränderten Ausgabe.
Aber erstens war ich gestern und vorgestern irgendwie nicht ganz klar im Kopf und zweitens würde es mich halt interessieren, ob es einen Reprint der letzten, von May bearbeiteten Ausgabe gibt, denn wenn der Mayster sie selbst bearbeitet hat, dann ist das ja sozusagen "original".
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Die beim Karl May Verlag erhältlichen, äußerst empfehlenswerten Fehsenfeld-Reprints enthalten den Text so, wie er zu Karl Mays Lebzeiten in Freiburg bei Fehsenfeld erschienen ist. Von Karl May selbst überarbeitet und abgesegnet.

Und voller Fehler.

:-))
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Kleine Ergänzung: Die Fehsenfeld-Reprints sind ein fotomechanischer Nachdruck der jeweiligen Erstausgaben. Das schließt natürlich die Bearbeitungen ein, die May selbst bei der Übernahme der Vorabdrucke im "Deutschen Hausschatz" vorgenommen hat. Textänderungen die bei späteren Fehsenfeld-Auflagen von ihm veranlasst wurden, und da gibt es nur wenige gravierende, sind im Apparat der Reprints dokumentiert.

Nicht berücksichtigt sind hingegen die Änderungen, die May bei den ersten neuen Bänden vornahm, als er sie für die Reihe der "Illustrierten Reiseerzählungen" einrichtete, welche die Ausgabe letzter Hand darstellen. Diese Textfassungen findet man dafür auf der Karl-May-Werke-CD.
Antworten