HKA: A&D II verspätet sich ...

sandhofer

HKA: A&D II verspätet sich ...

Beitrag von sandhofer »

Guten Morgen!

Was ich befürchtete, ist eingetroffen - auf der Seite des Karl-May-Verlags kann man zum zweiten Band der kritischen Ausgabe von Ardistan und Dschinnistan seit kurzem lesen:
Voraussichtlich kann der zweite Band leider erst Anfang 2007 erscheinen, die Arbeiten zum textkritischen Apparat erweisen sich als sehr umfangreich!
Gibt es überhaupt - bei irgendeinem Verlag - ein Werk Karl Mays von einiger Bedeutung (ich rede also nicht von Ritter und Rebellen u.ä.), zu dem bereits ein kritischer Apparat erschienen wäre?

Diese auf privater Initiative beruhenden Anläufe zu einer kritischen Ausgabe sind ja nett, und ich bin in den meisten Bereichen ganz für private Initiative - aber Aufgaben dieser Grössenordnung sollte man vielleicht doch versuchen, an (z.B.) Universitätsinstitute zu delegieren, wo der lange Atem und die Kompetenz gegeben wären ...

Grüsse

Sandhofer
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Innerhalb der bei Greno, Haffmans und dem Bücherhaus erschienenen sogenannten historisch-kritischen May-Ausgabe sind Editorische Berichte, die auch kritisch sein sollen, in folgenden Bänden enthalten:

- Scepter und Hammer 1. Auflage
- Die Juweleninsel 1. Auflage
- Die Juweleninsel 2. Auflage (für Scepter und Hammer und Juweleninsel)
- Der beiden Quitzows letzte Fahrten

- Waldröschen VI
- Die Liebe des Ulanen V
- Der verlorne Sohn VI
- Deutsche Herzen - Deutsche Helden VI
- Der Weg zum Glück VI

- Kong-kheou, das Ehrenwort
- Die Sklavenkarawane
- Der Schatz im Silbersee
- Das Vermächtnis des Inka

- In den Cordilleren (für Am Rio de la Plata/In den Cordilleren)
- "Weihnacht!"

Wirklich verdient hätte sich das Prädikat 'historisch-kritisch' meiner unmaßgeblichen Meinung nach allerdings nur eine Ausgabe, die sich so ausgerechnet nicht bezeichnet: der von Hainer Plaul kommentierte Olms-Reprint "Mein Leben und Streben".

Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Antworten