Quelle: WestfalenpostWestfalenpost hat geschrieben:Sauerländer erfüllt sich Traum von Bollywood
Lennestadt. Bollywood made in Elspe: Ivica Zdravkovic hat in einem Bollywood-Streifen, der in Deutschland für Indien gedreht wurde, Filmkarriere gemacht. Der 29-jährige Sauerländer, dessen Heimat in Jugoslawien liegt, ist Stuntman und Darsteller. "Nebenbei" arbeitet er für einen Sicherheitsdienst im Olper Land.
Karl-May-Straße 5 a, Elspe: Die Tür geht auf, und im Flur des Einfamlienhauses steht Ivica Zdravkovic - drahtig, schlank und braun gebrannt. Dass der 29-Jährige in einem Bollywood-Streifen mitgewirkt hat, ist auf den ersten Blick verständlich, denn seine dunklen Augen, und seine dunkle Hautfarbe passen prima ins Metier.
Kurze Zeit später, im Wohnzimmer, sagt er: "Ich habe bei der ersten in Deutschland gedrehten indischen Kinoproduktion mitgemacht." "Humraah" heißt der Streifen, der in Heppenheim (Hessen) gedreht und von der "Filmförderung Hessen" gesponsert worden sei.
Warum Bollywood in Deutschland? "Der Film ist speziell fürs indische Kino produziert worden und die hessischen Sponsoren erhoffen sich natürlich auch einen gewissen Werbeffekt für die Region."
Ivica Zdravkovic ist im Alter von acht Jahren von Jugoslawien ins Olper Land gekommen. Des Deutschen nicht mächtig, so erinnert er sich, habe er die Sprache damals eigentlich nur durch Videos kennen gelernt. "Schon da war mir klar, dass ich einmal in Filmen mitmachen will."
Mit Stunts habe es angefangen. Bei Krimi-Serien im WDR und bei den Elspe-Festivals. 1995 absolvierte der Elsper seine Stuntman-Ausbildung. "Irgendwann kam dann der Anruf von Sigam-Films aus Bombay."
Bei der Produktion, so Ivica Zdravkovic, handele es sich um einen Promotion-Film für das Land Hessen. In ihm spielt der Elsper einen Bösewicht - die "rechte Hand" eines ebenso bösen Auftraggebers. Und die Handlung? Bollywood in Reinkultur: "Ein Agent aus Indien muss in Deutschland ein Mädchen finden. In dieses verliebt er sich und . . ."
Der Film ist jetzt fertig und Ivica Zdravkovic wieder in seiner Heimat Elspe - bei seinen Kindern, seiner Frau Yvonne und mit folgendem Gefühl: "Das war meine Welt. Ich fühlte mich lebendig." Auf die Frage, wie es denn nun mit der Filmkarriere weitergeht, antwortet der 29-Jährige: "Es gab Höhen und Tiefen. Immer, wenn ein kleines Licht da war, habe ich die Chance genutzt."
Dass sich für ihn weitere Chancen ergeben, ist nicht unwahrscheinlich, denn der Stuntman aus der Karl-May-Straße in Elspe hat ein weiteres Angebot bekommen. "Eine neue Darstellerrolle - diesmal aber mit Stunts und mehr Aktionen. Das ist für mich wie eine offene Tür." Auftraggeber sei wiederum Sigam-Films aus Bombay. Es bleibt dabei: Bollywood lässt grüßen.
12.10.2006 Von Thomas Günzl
Neuigkeiten von Ivica Zdravkovic
-
Yateamatai
Neuigkeiten von Ivica Zdravkovic
Dieser Artikel stand heute in der Zeitung: