Schlaue Christen dumme Muslime!?!?

guenni

Schlaue Christen dumme Muslime!?!?

Beitrag von guenni »

Schlaue Christen, dumme Muslime – was Karl May über den Islam dachte!!!
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/K ... 88849.html
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Ein Artikel, der die übliche Oberflächlichkeit im Umgang mit May aufs Schönste widerspiegelt. Was soll ich von einem Autor halten, der aus dem Araber Halef einen Türken macht, ihn auch noch als "einfältig" bezeichnet? Ausgerechnet eine der intelligentesten, lebenstüchtigsten und geistvollsten May-Figuren. - Zum Krummsäbel, den es angeblich zu Mohammeds Zeiten noch nicht gab: der Autor hätte mal alternativ nach "Krummschwert" googeln sollen und feststellen können, daß sowas schon in der Bibel erwähnt wurde.
Daß May massenhaft Klischees seiner Zeit verbraten hat, wissen wir alle, daß er seinen Glauben als den besseren angesehen hat, ist auch bekannt. Nur, so primitiv wie die zitierten "Fachleute" sich in diesem Artikel äußern, ist May nicht: " 'Die Muslime sind bei May brutal, rückständig und lasterhaft, und sie sind Verlierer', sagt die Hamburger Islamwissenschaftlerin Karin Hörner." Mohammed Emin, Halef, Omar Ben Sadek, Hanneh, Ingdscha, Ben Nil, alles lasterhafte, brutale Verlierer?
Ach Rolf, schreib einen Leserbrief! Nee, habe ich keine Lust zu. Ich tobe mich lieber hier aus in der Hoffnung, daß der Bereich "Leben und Werk" mal wieder etwas von Leben (!) erfüllt wird.

Grüße

Rolf
GP
Beitrag von GP »

Dann schreib den Leserbrief eben ich!
Antworten