Drehorte "Das Buschgespenst"

Kaiman

Drehorte "Das Buschgespenst"

Beitrag von Kaiman »

Gibt es detailierte Infos an welchen Orten der DDR-Film "Das Buschgespenst" gedreht wurde? Bin über jeden Hinweis sehr dankbar ...
Rolf Dernen

Re: Drehorte "Das Buschgespenst"

Beitrag von Rolf Dernen »

Auf Anhieb finde ich Fichtelberg im Erzgebirge sowie Zwönitz, Hotel Roß. Außerdem hat man wohl in der Roten Mühle in Hohenstein-Ernstthal gedreht, was ich aber nur vom Hörensagen weiß.
Kaiman

Beitrag von Kaiman »

Und wo genau am Fichtelberg ? Ich hatte gehofft, ähnlich detailierte Infos wie zu den Drehorten in Kroatien zu finden ...
Karl-Heinz Becker

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Da hilft nur eins, selbst forschen und alte Ausgaben von Karl May & Co. durchsehen. Ein Tipp: In den Ausgaben Nr. 115 (Februar 2009) und 116 (Mai 2009) hat Ulrich Neumann sehr ausführlich über die Entstehungsgeschichte und die Dreharbeiten des "Buschgespenst" geschrieben. Titel: Von Annaberg zum Amudarja - Wie das Fernsehen der DDR Karl May verfilmte (1 und 2)
Kaiman

Beitrag von Kaiman »

Vielen Dank. Werde mich mal kundig machen.
Ulrich Neumann

Beitrag von Ulrich Neumann »

Bei den konkreten Drehorten musste ich in meinem Artikel allerdings auch passen. Dazu war leider nichts in den Unterlagen, die mir zur Verfügung standen, zu finden. Evtl. gibt's noch Drehpläne in den DEFA-Archiven, aus denen die Drehorte hervorgehen. Aber die DEFA-Archivare waren damals weit weniger kooperativ als das Deutsche Rundfunkarchiv.
Kaiman

Beitrag von Kaiman »

Trotzdem ein sehr interessanter Artikel mit vielen mir bisher auch unbekannten Hintergründen.
Vielleicht gibt es ja (auch hier im Forum) einige Zeitzeugen, die Auskunft geben können ?
Antworten