Winnetou Reloaded - Wie kann es funktionieren ?

Harty

Winnetou Reloaded - Wie kann es funktionieren ?

Beitrag von Harty »

Die Diskussionen über ein Comeback Winnetous gibt es schon seit Jahren. Das erfolgreichste Comeback ,wenn man es so bezeichnen kann und darf, war die Persiflage von Bully.

Das Blockbuster Kino zeigt an vielen Beispielen wie angestaubte Kult Klassiker funktionieren :

Star Trek , Batman, James Bond oder auch die Sherlock Verfilmungen für das Kino sowie der Holmes Neustart im TV.

Die genannten Beispiele sind natürlich populärer, da sie ein weltweites Publikum befriedigen. Winnetou und Co doch eher ein lokales Ereignis sind. Der Western an sich ist aber nicht, auch hier gab es erfolgreiche Beispiele in den letzten Jahren. Insbesonders durch Tarantino, der sich übrigens als Winnetou Fan geoutet hat. In seinem Film "Inglourius Bastards" wird der Indianerheld auch erwähnt.

Zitat aus einem Interview mit Tarantino:

"Sie haben sich ja mehrfach als Kenner der deutschen Winnetou-Filme geoutet. In Ihrem neuen Werk "Inglorious Basterds" lassen Sie ein paar Nazis über die Herkunft von Karl Mays Apachen-Häuptling debattieren. Hat Sie Winnetous Tod zum Weinen gebracht?

Ich habe einige Winnetou-Filme gesehen, aber leider noch nicht den Teil, in dem er stirbt; das muss ich mal nachholen. Wie stirbt er denn?

Wenn ich Ihnen das jetzt verrate, nehme ich Ihnen ja die Spannung.

Macht nichts."

weiter:

WELT ONLINE: Eine Anspielung in den "Basterds", die alle Deutschen erkennen, wird für den Rest der Welt ein Rätsel bleiben: Winnetou. Und trotzdem widmet Ihr Film ihm drei volle Minuten.

Tarantino: Aber ist das nicht eines der tollsten Dinge, das das Kino vermag? Man kann Zuschauer neugierig machen. Ich flöße ihnen Winnetou ja nicht mit dem Löffel ein, im Gegenteil, ich fliege ihn über ihren Köpfen ein - und sie müssen danach greifen. Nehmen Sie das Beispiel Baron von Richthofen. Ich habe den Namen erstmals als Fünfjähriger gehört, als ich einen Peanuts-Trickfilm sah. Ich hatte keine Ahnung, ich fragte meinen Vater - und er hat es mir erzählt.

---------

Wie kann ein Winnetou Reload aussehen? ala Tarantino?

Der Ideenspeicher ist eröffnet.
schroeder78

Re: Winnetou Reloaded - Wie kann es funktionieren ?

Beitrag von schroeder78 »

Ganz ehrlich, ich glaube er würde sogar ein Winnetou Reload in die Neuzeit ansetzen.
Karl Mays WINNNETOU Tarantinos WINNETOU
US Ureinwohner-Deutscher Deutscher-Lateinamerikaner
Hattatitla-Iltschi 2xHarley-Davidson
Silberbüchse, Bärtentöter, Stutzen MG, Uzi...
verfeindete Stämme Drogenkriege

Wenn er dann auch noch mit seinem Buddy Rodriguez zusammenarbeitet kommt eine Mischung zwischen Pulp Fiction und Desperado raus. Natürlich dürften Zitate aus der Bibel nicht fehlen (Samuel Jackson). Damit hätte er die Religionsgemeinde auch zufrieden gestellt. Und eine leicht latente Homosexualität wird im gesamten Film zum Ausdruck gebracht (sei es durch Musik, Licht, Kostüm,....). Sozusagen als Kontroverse.
Harty

Beitrag von Harty »

Zumindest war ich doch ein wenig überrascht von Tarantino und seiner Kenntnis zu Winnetou.

Meine aufgezählten Beispiele sollten nur deutlich machen, dass es bei anderen Kultfilmen durchaus funktioniert. Es muss nicht unbedingt ein Winnetou im Matrixzeitlupenschema sein, moderne Elemente im Einklang eines Westerns.
Harty

Beitrag von Harty »

Auch der Western "Lone Ranger" mit Johnny Depp zeigte, dass ein alter Klassiker im neuen Gewand funktionieren kann.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Die alten Verfilmungen sind oft die besseren, siehe z.B. Moby Dick, Reise zum Mittelpunkt der Erde, oder um eines der krassesten Beispiele zu nennen, Sherlock Holmes ... (dieses 'Action'-Spektakel, das ich da vor ein paar Jahren leider mal gesehen habe im Kino, hatte ja mit Sherlock Holmes so gut wie gar nichts mehr zu tun ...)

Die vorhandenen May-Verfilmungen sind in der Tat durchaus steigerungsfähig, insofern wäre eine Neuverfilmung nicht schlecht, aber bitte ohne alle Modernisiererei ... wäre schade drum ...
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Finde ich zu pauschal. Unabhängig von der Zeit, zu der ein Film erstmals in die Kinos kam, kann er gut oder schlecht sein. Da gibt es objektive Qualitätsmaßstäbe, die übererfüllt oder unterlaufen werden können. Und natürlich ist da auch vieles Geschmackssache.
Ich finde z. B. Charles Laughton als "Glöckner von Notre Dame" (1939) um ganze Ligen besser als Anthony Quinn (1956). Andererseits finde ich die beste Robin-Hood-Verfilmung die mit Cevin Kostner (1991). Da kann mir Errol Flynn (1938) gestohlen bleiben (man mag mich steinigen). "Der kleine Lord" mit Alec Guinness (1980) ist ein Highlight, die Nachverfilmung mit Mario Adorf (1994) ein Ärgernis. Aber im Falle "Sherlock" Holmes beweist die BBC seit wenigen jahren sehr eindrucksvoll, dass und wie man alte Stoffe in die Jetztzeit transportieren kann. Einfach ein Genuss.

Diese Einschätzungen können sich im Laufe der Jahre verschieben. Im selben Maße, in dem sich die Sehgewohnheiten ändern (in Dramaturgie, Ausstattung und Erzähltempo), ändern sich auch die Bewertungen alter Verfilmungen. Die Verklärungen, die es in eingefleischten Fangemeinden - wie eben auch in der May-Szene - natürlich gibt, beweisen als Ausnahme eher dieses Phänomen, als dass sie es widerlegen.

Jedes schon vor Jahren und Jahrzehnten schon einmal oder mehrfach verfilmte Thema, kann natürlich erneut auf die Leinwand kommen. Je nach Qualität der Neuproduktion wird das Urteil ausfallen. Geht es schief, dann war es ein Sakrileg (Wie konnte man nur? Würde ich z. B. beim "kleinen Lord" fragen). Bekommt der Zuschauer überraschend Gutes und Neues zu sehen, dann wurde ein neuer Standard gesetzt.
markus

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Die alten Verfilmungen sind oft die besseren, siehe z.B. Moby Dick, Reise zum Mittelpunkt der Erde, oder um eines der krassesten Beispiele zu nennen, Sherlock Holmes ... (dieses 'Action'-Spektakel, das ich da vor ein paar Jahren leider mal gesehen habe im Kino, hatte ja mit Sherlock Holmes so gut wie gar nichts mehr zu tun ...)
Stimmt, die meisten Neuverfilmungen sind meistens Mist, ich schau mir lieber gerne die alten Klassiker an, sind mit mehr liebe, weniger Technik-Kram.
Licata

Beitrag von Licata »

Wie kann ein Winnetou Reload aussehen? Vielleicht so:

http://youtu.be/CHKaWM3hi4Y

Ich habe diese Serie zwar selbst nie gesehen, aber in diesem Trailer gibt es ein paar Sequenzen, die sehr gut zu "Winnetou I" passen würden.

Aber grundsätzlich ist es immer wieder eine Frage des Geldes. Das aktuelle Projekt "Winnetou: The Beginning" ist zwar gut gemeint, aber wenn man sieht, wie deren Crowdfunding verläuft, kann man sich ausrechnen, dass sie nicht mal das Geld für einen halbwegs brauchbaren Trailer zusammen kriegen werden. Warum sollten die Amis sich auch an dem Crowdfunding beteiligen, wenn sie mit Winnetou nichts anfangen können?

Wenn es aber bereits einen fertigen neuen Film geben würde, dann denke ich, dass er auch in Amerika gut ankommen würde. Grundsätzlich lieben die Amis Western, egal ob Filme oder Serien, und mit einem halbwegs guten Marketingkonzept könnte man ihnen auch Winnetou schmackhaft machen. Wie gesagt, für einen Winnetou-Reload in Amerika scheitert es am Geld.

Und die deutschen Filmemacher trauen sich wahrscheinlich nicht an eine Neuverfilmung ran, weil sie sich da grundsätzlich immer an den alten Kinofilmen messen lassen müssen. Und ich vermute mal, dass der Respekt davor noch immer recht hoch ist, nicht zuletzt auch durch den misslungenen Zweiteiler "Winnetous Rückkehr".

Tja, und somit können wir über einen Winnetou-Reload nur hier im Forum philosophieren, aber die Chance auf eine tatsächliche Umsetzung ist gleich Null.
Harty

Beitrag von Harty »

Das ist mir zu einfach und pauschal. Siehe Beispiel Holmes, die neue Kino Adaption. Auch wenn die Verfilmung nicht den Geschmack von einigen Fans trifft, die Filme waren aber sehr erfolgreich. Die 60er Jahre May Verfilmungen entsprachen damals dem Zeitgeist und waren sehr gut. Augenzwinkernd könnte ich mir beispielsweise als Hommage den Schauspieler Jan Josef Liefers in der Eddie Arent Rolle vorstellen, mit dem typischen Boerne Humor aus dem Tatort. Götz George in einer finsteren Rolle wäre auch denkbar.

Das hier aufgeführte Beispiel der US Western Serie geht in die richtige Richtung.
Harty

Beitrag von Harty »

Im Ernst: der 2-Teiler "Winnetous Rückkehr" war vom Inhalt und der Umsetzung Schwachsinn hoch Drei. Dazu mit einem Pierre Brice der Deutsch nuschelte mit seinem französischen Akzent.

Zurück in die Vergangenheit: ich hatte damals und habe heute immer noch Probleme mit den Old Surehand Filmen. "Unter Geiern" gefiel mir , aber das lag an Götz George. Stewart Granger war die absolute Fehlbesetzung. Bei einem "Reload" wäre daher die Auswahl der Schauspieler immens wichtig. Ja, der sympathische Lex Barker war damals ein Glücksgriff.
Licata

Beitrag von Licata »

Harty hat geschrieben:Das ist mir zu einfach und pauschal. Siehe Beispiel Holmes, die neue Kino Adaption. Auch wenn die Verfilmung nicht den Geschmack von einigen Fans trifft, die Filme waren aber sehr erfolgreich.
Sherlock Holmes kannst Du aber nicht mal ansatzweise mit Winnetou vergleichen. Der große Detektiv ist weltweit viel bekannter als der edle Häuptling, vor allem in den USA. Für ein Holmes-Projekt findest Du daher auch viel leichter Sponsoren. Da muss man gar nicht erst ein Crowdfunding in Erwägung ziehen. Wie gesagt, es ist eine Frage des Geldes. Natürlich würde Winnetou in den USA ein großer Knaller werden. Das Thema "Freundschaft zwischen Rot und Weiß" fasziniert die Amis, wie etliche Filme und Serien belegen. ABER: wer würde dort einen Winnetou-Film im Vorfeld finanzieren wollen? Niemand, da Winnetou dort zu unbekannt ist. Deshalb läuft ja auch dieses Crowdfunding für "Winnetou: The Beginning".
Harty hat geschrieben: Das hier aufgeführte Beispiel der US Western Serie geht in die richtige Richtung.
Aber da wäre eine Figur im Sinne von Eddi Arent eher fehl am Platz.
Harty hat geschrieben:Götz George in einer finsteren Rolle wäre auch denkbar.
Bei einer deutschen Verfilmung könnte ich mir das durchaus vorstellen. Aber ich glaube kaum, dass man ihn dafür gewinnen könnte, da er sich jahrelang von den damaligen KM Filmen distanziert hat. Und wieder stellt sich mir die Frage: welcher deutsche Filmemacher würde überhaupt einen Winnetou verfilmen wollen?
Reiner

Beitrag von Reiner »

Es mag rund fünf Jahre her sein, da hatte ich dank Gustavo Rojo die Gelegenheit, den maßgeblichen Programmverantwortlichen des bekannten mexikanischen TV-Senders Televisa (bei dem Rojo unter Lebensvertrag steht) zu sprechen. Im Gepäck eine DVD mit einem klassischen Winnetou-Film und eine DVD mit „Mein Freund Winnetou“. Kommentar des absoluten Fachmannes: „Schön, aber auf dem amerikanischen Kontinent wird kein großer Sender in die Realisierung einer europäischen Indianerfigur einsteigen.“ Würde ein deutscher Sender anfragen, könnte man sich vielleicht eine Co-Produktion vorstellen.

Miguel Lima, Regie-Assistent bei „Mein Freund Winnetou“ und in den letzten Jahren auch in der Produktion vieler historischer Stoffe tätig, hat die Apachen-Geschichte nicht vergessen (und talkt gelegentlich auch mit jungen Regisseuren des Landes über ein neues Indianerfilm-Projekt). Mexiko besitzt alle für einen solchen Dreh erforderlichen Landschaften, das Equipment und sicherlich auch die meisten geeigneten Akteure. Heutzutage können historische Stoffe mit "relativ überschaubarem" Budget wirkungsvoll in Szene gesetzt werden.

Es bleibt die Hoffnung auf eine deutsch-mexikanische Produktion! Aktuell gibt es übrigens mal wieder eine mit GUTEN TAG, RAMÓN, die im Herbst wohl auch hierzulande ins Kino kommen soll.

Wann macht die nächste Winnetou-Produktion wieder in Durango Halt????
Licata

Beitrag von Licata »

Was ist eigentlich aus dem Projekt von Constantin geworden? Da gab es doch sogar bereits ein Drehbuch von Michael Blake und laut nachstehender Meldung war für 2012 der Drehbeginn vorgesehen:

http://diepresse.com/home/kultur/film/6 ... u-verfilmt

Weiß jemand, ob da aktuell noch jemand an dem Projekt arbeitet, oder ist das im Sand verlaufen?
schroeder78

Beitrag von schroeder78 »

@Licata
ist aus dem Rennen!!!!!!
Licata

Beitrag von Licata »

schroeder78 hat geschrieben:@Licata
ist aus dem Rennen!!!!!!
Wusste ich's doch. :) Und weißt Du auch die näheren Gründe?
Antworten