Winnetou: The Beginning

Rüdiger

Re: Winnetou: The Beginning

Beitrag von Rüdiger »

Was kann ich dafür daß er den Thread mißbraucht ...

;-)
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

nun die Texte richteten sich an Nemsi Books!
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Der Vorwurf von wegen 'mißbrauchen' war, wie trotz bereits zuvor gesetzten Zwinkersmileys freundlicherweise vorsichtshalber noch nachbemerkt sei, keineswegs wirklich ernst gemeint ...

;-)
marabuto

Beitrag von marabuto »

Hermesmeier hat geschrieben:Wer die trockene Wahrheit wirklich recherchieren möchte, dem empfehle ich keinen Blick in juristisch unzutreffend wiedergebende Tageszeitungen, sondern eine Recherche beim Deutschen Patent- und Markenamt München. Die Geschichte der ehemals und noch heute bestehenden Wort- und Bildmarken "Winnetou" lässt sich dort ganz einfach nachschlagen.
Denn schlag nach! Und lese auch den Beschluss des BUNDESGERICHTSHOFS der am 5. Dezember 2002 Verkündigt wurde.

https://openjur.de/u/66065.html
BUNDESGERICHTSHOF hat geschrieben: Die Beschwerde der Markeninhaberin, die das Waren- und Dienstleistungsverzeichnis mit den Worten "ausgenommen die Werke von Karl May selbst" eingeschränkt hat, ist erfolglos geblieben (BPatGE 42, 250).

...

Nach den Feststellungen des Bundespatentgerichts hatte sich der Name "Winnetou" bereits im Eintragungszeitpunkt aufgrund der Bekanntheit der Romanfigur von Karl May zum Synonym für einen rechtschaffenen Indianerhäuptling entwickelt. Gerade darauf beruhe die Eignung dieses Namens, als Sachhinweis auf den Inhalt oder Gegenstand der im Streitfall fraglichen Waren oder Dienstleistungen dienen zu können, die sich mit dieser Romanfigur befaßten.

...

Ist demnach von dem beschreibenden Begriffsinhalt (Romanfigur) des Namens "Winnetou" auszugehen, kann der Marke deshalb die erforderliche konkrete Unterscheidungseignung und damit die Unterscheidungskraft nicht zugesprochen werden, so daß der Löschungsgrund des § 50 Abs. 1 Nr. 3 , § 8 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG gegeben ist.
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Dann geben Sie bitte auch an, auf welche "Marke" sich das Ganze bezog, denn, wie Sie ja sehen können, sind eine ganze Reihe von gleich lautenden Wort- und Bildmarken beim Patentamt noch Jahre nach dem Urteil eingetragen gewesen und teils noch immer eingetragen. Und nur in der geringeren Zahl der Fälle ist die KMVV Inhaberin der Marken (gewesen).
Noch besser wäre es freilich, wenn juristische Laien einfach nicht über Dinge reden würden, von denen sie offenkundig keine Ahnung haben. Oder ist irgend jemand hier in der Runde, der das Urteil des BGH inhaltlich, argumentativ und in seinen juristischen Folgen versteht? Selbst unter Volljuristen werden das nur wenige von sich behaupten können. Ich zähle ganz sicher nicht dazu.
Ich kann nur den Status quo beim Markenpatentamt eruieren. Und der ist eben, wie er ist.
Licata

Beitrag von Licata »

Kaum hat man hier mal etwas berechtigte Kritik am Vorhaben von "Winnetou Productions" geäußert, werden wir "Fans" in einem Artikel von gestern geradezu beleidigt. Ihren Englischsprachigen Lesern teilen sie dort mit mit, dass sie die einzig wahren Karl-May-Fans sind. Mir fehlen die Worte ...

Artikel s. hier: http://winnetouproductions.com/?p=1208
Hermesmeier

Habe da drüber mal geantwortet. Bin gespannt, ob sie das aushalten.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

@Artikel und Kommentare

Das ist mir zu viel Englisch auf einmal, da siegt die Faulheit über die Neugier ...
ribanna_2

Beitrag von ribanna_2 »

"Nicht lange Zeit mehr, so wird man diese Märchen als Wahrheit kennen lernen und zwar als die greifbarste die es gibt. Es ist die Aufgabe des begonnenen, gegenwärtigen Jahrhunderts, unsere ungeübten Augen für die große, erhabene Symbolik des alltäglichen Lebens zu schärfen und uns zu der beglückenden und erhebenden Erkenntnis zu bringen, dass es höhere und unbestreitbarere Wirklichkeiten gibt als diejenigen mit denen der Werk- und Wochentag uns beschäftigt."
Karl May
Mein Leben und Streben
ribanna_2

Beitrag von ribanna_2 »

Als es um die Karl May-Festspiele ging, waren die Stimmen der Zweifler auch laut, aber die Fans wollten die Spiele und heute sind sie fester Bestandteil unseres Lebens...
Hermesmeier

Ob Karl May das auch geschrieben hätte, wenn er gewusst hättte, dass das "begonnene, gegenwärtige Jahrhundert" ganz anderen Aufgaben im Sinn hatte? Die großen Weltenbrände wird er kaum im Sinn gehabt haben.
ribanna_2

Beitrag von ribanna_2 »

"Das Wohl der Menschheit will, dass zwischen beiden Friede ist, nicht länger Ausbeutung und Blutvergießen. Ich nahm mir vor, dies in meinen Büchern immerfort zu betonen und in meinen Lesern jene Liebe zur roten Rasse und den Bewohnern des Orients zu wecken die wir ihnen schuldig sind. Man versichert mir heut, dies nicht etwa nur bei Wenigen sondern bei Hunderttausenden erreicht zu haben, und ich bin nicht abgeneigt dies zu glauben."
Karl May
Mein Leben und Streben

In Anbetracht der Tatsache, dass selbst im 21. Jhd noch oder wieder Kriege geführt werden hat diese Aussage nichts an Aktualität verloren...
ribanna_2

Beitrag von ribanna_2 »

@Rüdiger: es gibt eine Übersetzungsfunktion auf der Seite - die Übersetzung ist zwar etwas holprig, aber zum Verstehen reicht es.
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

So langsam kommt mir das Unternehmen wie eine Sekte vor. Behaupten Sekten in der Regel nicht auch das sie die einzig wahren Anhänger sind?

Vielleicht ein Fall für den Jugendschutz - aber nicht für die Leinwand!
ribanna_2

Beitrag von ribanna_2 »

"Ich sah um mich herum das tiefste Menschenelend liegen; ich war für mich der Mittelpunkt desselben. Und hoch über uns lag die Erlösung, lag die Edelmenschlichkeit nach der wir emporzustreben hatten. Diese Aufgabe war aber nicht allein die unsrige, sondern sie ist allen Menschen erteilt; nur dass wir, die wir um soviel tiefer lagerten als die Andern, weit mehr und weit mühsamer aufzusteigen hatten als sie. Aus der Tiefe zur Höhe, aus Ardistan nach Dschinnistan, vom niedern Sinnenmenschen zum Edelmenschen empor."
Karl May
Mein Leben und Streben
Zuletzt geändert von ribanna_2 am 28. Jul 2014, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten