Winnetou: The Beginning
-
schroeder78
Re: Winnetou: The Beginning
@Werner Fleischer
OhOh Herr Fleischer,
wenn Sie sich da nicht mal täuschen, was den Dreh in der Wüste angeht. Man spart sich zwar die Kosten für die Location, allerdings werden die Kosten wieder in die Logistik draufgesetzt. Keine asphaltierten Straßen, kein Wasseranschluß, das Wetter in der Wüste ist unbeständig, Unterkunft der Tiere, usw.
Ich würde gerne eine Umsetzung des Buches auf der Leinwand oder TV sehen wollen. Wie das dann letztendlich wird, ist ein anderes Thema. Aber Western keimen meiner Meinung schon ein klein wenig wieder auf. Der nächste steht schon an THE SALVATION mit Mats Mikkelson.
@ribanna_2
es ist meiner Ansicht nicht förderlich, tägliche Wasserstandsmeldungen abzugeben. Die Gemeinde reden lassen und dann wenn es soweit ist BAM ZACK mit einem Trailer erstmal die Kritiker verstummen lassen.
Ich kann mich nur wiederholen, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
OhOh Herr Fleischer,
wenn Sie sich da nicht mal täuschen, was den Dreh in der Wüste angeht. Man spart sich zwar die Kosten für die Location, allerdings werden die Kosten wieder in die Logistik draufgesetzt. Keine asphaltierten Straßen, kein Wasseranschluß, das Wetter in der Wüste ist unbeständig, Unterkunft der Tiere, usw.
Ich würde gerne eine Umsetzung des Buches auf der Leinwand oder TV sehen wollen. Wie das dann letztendlich wird, ist ein anderes Thema. Aber Western keimen meiner Meinung schon ein klein wenig wieder auf. Der nächste steht schon an THE SALVATION mit Mats Mikkelson.
@ribanna_2
es ist meiner Ansicht nicht förderlich, tägliche Wasserstandsmeldungen abzugeben. Die Gemeinde reden lassen und dann wenn es soweit ist BAM ZACK mit einem Trailer erstmal die Kritiker verstummen lassen.
-
Werner Fleischer
Als Abzocke würde ich das noch nicht bezeichnen. Eher als Idealismus bar der Realität!
-
ribanna_2
Nun, es wird auch keine täglichen "Wasserstandsmeldungen" geben ;-))
Wie ich schon sagte, ein wenig Spannung muss schon sein...
@Werner Fleischer: Idealismus bar der Realität?
Aha, deshalb haben wir Licht, Telefon, Autos, etc. - ich könnte die Liste endlos fortsetzen. Ohne Idealisten, Querdenker u.ä. Menschen würden wir diese Nachrichten jetzt trommeln...
Wie ich schon sagte, ein wenig Spannung muss schon sein...
@Werner Fleischer: Idealismus bar der Realität?
Aha, deshalb haben wir Licht, Telefon, Autos, etc. - ich könnte die Liste endlos fortsetzen. Ohne Idealisten, Querdenker u.ä. Menschen würden wir diese Nachrichten jetzt trommeln...
-
Werner Fleischer
Ich empfinde dies so! Ihr wollt 200.000 € sammeln für einen Trailer! Knapp 500,00 € befinden sich in Eurer Sammelbüchse. Rechnen wir das hoch auf 200.000,00 € dann wird die Summe etwa 2050 zusammen sein. Herzlichen Glückwunsch, den Film werden einige Menschen nicht mehr sehen können!
Wer ist denn eigentlich die Zielgruppe dieses Films? Die Menschen zwischen 40 und 80 Jahren, die mit Karl May aufgewachsen sind? Die wuchsen in einem ganz eigenen historischen Kontext auf und erlebten die Karl May Filme als Fortführung der Heimatfilme der 50er Jahre, nur halt in den Orient oder den Wilden Westen verlegt. Sie erlebten 15 - 26 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg schöne Märchen, in denen das gute über das Böse siegte, die Alliierten über die Nazis.
Das ist nicht wiederholbar, auch Sissi ist als Megaerfolg im Kino nicht mehr wiederholbar. Ebensowenig Edgar Wallace.
Filme aus ihrer Zeit für ihre Zeit.
Heute haben wir andere Themen die die Menschen beherrschen. Angst vor Kriegen im Nahen Osten oder in Osteuropa, Angst vor Naturkatastrophen und Angst vor Harz 4.
Die Menschen haben sich andere Fluchtwelten geschaffen. Sowohl Karl May wie auch Perry Rhodan leben von ihren angestammten Lesern.
Wer soll sich denn in den USA - wer kennt da Karl May und wer kennt Derrik - diesen Film ansehen. Eine Geschichte die meilenweit entfernt ist von der großen amerikanischen Wild West Tradition!
Amerikaner haben einen Eindruck wie der Westen wirklich war und Märchen sind nur in anderen Konstellationen unter Einbeziehung eines jugendlichen Publikums möglich. Ein Karl May Film von Walt Disney, das hätte etwas!
Wer ist denn eigentlich die Zielgruppe dieses Films? Die Menschen zwischen 40 und 80 Jahren, die mit Karl May aufgewachsen sind? Die wuchsen in einem ganz eigenen historischen Kontext auf und erlebten die Karl May Filme als Fortführung der Heimatfilme der 50er Jahre, nur halt in den Orient oder den Wilden Westen verlegt. Sie erlebten 15 - 26 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg schöne Märchen, in denen das gute über das Böse siegte, die Alliierten über die Nazis.
Das ist nicht wiederholbar, auch Sissi ist als Megaerfolg im Kino nicht mehr wiederholbar. Ebensowenig Edgar Wallace.
Filme aus ihrer Zeit für ihre Zeit.
Heute haben wir andere Themen die die Menschen beherrschen. Angst vor Kriegen im Nahen Osten oder in Osteuropa, Angst vor Naturkatastrophen und Angst vor Harz 4.
Die Menschen haben sich andere Fluchtwelten geschaffen. Sowohl Karl May wie auch Perry Rhodan leben von ihren angestammten Lesern.
Wer soll sich denn in den USA - wer kennt da Karl May und wer kennt Derrik - diesen Film ansehen. Eine Geschichte die meilenweit entfernt ist von der großen amerikanischen Wild West Tradition!
Amerikaner haben einen Eindruck wie der Westen wirklich war und Märchen sind nur in anderen Konstellationen unter Einbeziehung eines jugendlichen Publikums möglich. Ein Karl May Film von Walt Disney, das hätte etwas!
-
ribanna_2
@ Werner Fleischer:
Nun, Sie wollen das offenbar so sehen, da ist Argumentieren zwecklos. Wir leben in Deutschland, da herrscht Meinungsfreiheit - ich habe damit kein Problem. Ich finde nur, wie schon einmal angesprochen, die Ironie bzw. den Sarkasmus hier fehl am Platz... Und das beleidigt die Menschen die ihre Zeit und ihr Herzblut in das Projekt stecken.
Nun, Sie wollen das offenbar so sehen, da ist Argumentieren zwecklos. Wir leben in Deutschland, da herrscht Meinungsfreiheit - ich habe damit kein Problem. Ich finde nur, wie schon einmal angesprochen, die Ironie bzw. den Sarkasmus hier fehl am Platz... Und das beleidigt die Menschen die ihre Zeit und ihr Herzblut in das Projekt stecken.
-
Werner Fleischer
Die Internetseite ist alles andere als professionell und informativ. Nicht nur das kein Impressum vorhanden ist. Der Zuschauer sieht einige Landschaftsaufnahmen - nicht zu vergleichen mit den majestätischen Aufnahmen der 60er Jahre und sonst? Nichts! Gar Nichts!
Wenn jemand dieses Projekt ernst nehmen soll dann gestaltet es doch in Manitous, Gottes, Allahs, Buddas Namen so das es ernst genommen werden kann!
Bis jetzt sind das alles Luftblasen. Üblicherweise werden in der Regel solche Projekte präsentiert wenn alles unter Dach und Fach ist! Das hier sind Absichtserklärungen nicht mehr!
Ja Deutschland ist ein Land der freien Meinungsäußerung. Aber Deutschland ist auch ein Land in dem kritisiert werden darf. Und in diesem Fall wohl zu recht.
Wo bleiben denn überzeugende Statements? Doch nicht auf der Facebook Seite? Die hat gerade knapp 2.000 Besucher, wesentlich weniger wie die eines Weltmeisters der Nationaelf? Und Informationen? Fehlanzeige!
Insgesamt sehe ich kaum Argumente für den Film! Und auch keine Antworten auf gestellte Fragen! Wer ist die Zielgruppe? Wer soll ihn sich warum in den USA ansehen!
Old Wabble war ja immer ein Freund von Facten:
Bisher sind in 42 Tagen 760,00 € eingegangen, das macht rund 18 € am Tag. Sollte diese Summer weithin eingehen, so benötigen wir 30 1/2 Jahre um den Trailer sehen zu dürfen.
Fakten, Fakten, Fakten!
Und noch schnell eine Spende für die Aktion Mensch auf den Weg bringen! Das halte ich für sinnvoll, da die Aktion Mensch viele Projekte der Jugendhilfe fördert. Und diese jungen Menschen benötigen unsere Unterstützung.
Wenn jemand dieses Projekt ernst nehmen soll dann gestaltet es doch in Manitous, Gottes, Allahs, Buddas Namen so das es ernst genommen werden kann!
Bis jetzt sind das alles Luftblasen. Üblicherweise werden in der Regel solche Projekte präsentiert wenn alles unter Dach und Fach ist! Das hier sind Absichtserklärungen nicht mehr!
Ja Deutschland ist ein Land der freien Meinungsäußerung. Aber Deutschland ist auch ein Land in dem kritisiert werden darf. Und in diesem Fall wohl zu recht.
Wo bleiben denn überzeugende Statements? Doch nicht auf der Facebook Seite? Die hat gerade knapp 2.000 Besucher, wesentlich weniger wie die eines Weltmeisters der Nationaelf? Und Informationen? Fehlanzeige!
Insgesamt sehe ich kaum Argumente für den Film! Und auch keine Antworten auf gestellte Fragen! Wer ist die Zielgruppe? Wer soll ihn sich warum in den USA ansehen!
Old Wabble war ja immer ein Freund von Facten:
Bisher sind in 42 Tagen 760,00 € eingegangen, das macht rund 18 € am Tag. Sollte diese Summer weithin eingehen, so benötigen wir 30 1/2 Jahre um den Trailer sehen zu dürfen.
Fakten, Fakten, Fakten!
Und noch schnell eine Spende für die Aktion Mensch auf den Weg bringen! Das halte ich für sinnvoll, da die Aktion Mensch viele Projekte der Jugendhilfe fördert. Und diese jungen Menschen benötigen unsere Unterstützung.
-
Werner Fleischer
Das stimmt natürlich! Aber diese Kosten dürften geringer ausfallen wie die Kosten für umfangreiche Kulissen. Nur der zweite Teil dürfte sehr teuer sein und sicherlich für große Unruhge unter gläubigen Moslems sorgen.schroeder78 hat geschrieben:@Werner Fleischer
OhOh Herr Fleischer,
@ribanna_2
-
Licata
Genau !!! Und solche Absichtserklärungen hat es ja bereits von etlichen anderen Projekten gegeben, die einen neuen Karl May Film produzieren wollten, und alle diese Projekte sind bislang gescheitert. Eines dieser Projekte wurde ja sogar von Winnetou Productions gerichtlich in den Boden gestampft - ich erinnere nur an die vielen Diskussionen, die es hier im Forum um eine gewisse Frau Lesavoy gab.Werner Fleischer hat geschrieben:Bis jetzt sind das alles Luftblasen. Üblicherweise werden in der Regel solche Projekte präsentiert wenn alles unter Dach und Fach ist! Das hier sind Absichtserklärungen nicht mehr!
Aber auch das "Silbersee" Projekt von Rat Pack wurde nie umgesetzt, obwohl sie es ganz groß via Facebook angekündigt hatten, s. hier: http://www.karl-may-magazin.de/forum/vi ... f=4&t=2481
Und Constantin Film hatte schon Michael Blake (Autor von "Der mit dem Wolf tanzt") als Drehbuchautor für einen neuen Winnetou-Film angekündigt. Auch dieses Projekt wurde bislang nicht realisiert.
Und dann gab es da noch ein anderes Projekt unter dem Arbeitstitel "Carl May - Die Blutsbrüder". Auch darüber haben wir hier schon heftig diskutiert, vor allem weil die Macher ebenfalls um Spenden gebettelt haben. Mittlerweile existiert deren Website nicht mehr. Hier nochmal der alte Thread: http://www.karl-may-magazin.de/forum/vi ... f=4&t=2835
Und last but not least wurde vor einigen Jahren sogar eine Orientzyklus-Verfilmung mit Sebastian Koch als Kara Ben Nemsi angekündigt, s. hier: http://www.kino.de/news/sebastian-koch- ... msi/240034
In späteren Meldungen hieß es, dass Mario Adorf den Schut spielen würde, und dass Pierre Brice für eine kleine Nebenrolle zugesagt hätte. Tja, auch daraus wurde nichts.
Liebe Ribanna, angesichts der Tatsache, dass vor Euch bereits viel namenhaftere Projekte gescheitert sind, werden hier im Forum nur sehr wenige Leute an Euer Projekt glauben. Ich sehe es so wie Werner, was Ihr macht sind nur Luftblasen.
-
marabuto
Und so wie ich mich erinnere, war Winnetou Production von Anfang an da. Das die noch jetzt da sind, das sagt was!Licata hat geschrieben:Genau !!! Und solche Absichtserklärungen hat es ja bereits von etlichen anderen Projekten gegeben, die einen neuen Karl May Film produzieren wollten, und alle diese Projekte sind bislang gescheitert.
So wie ich Ribanna lese, gib Sie nur Neuigkeiten raus. Die heißesten Luftblasen scheinen von der anderen Seite zu kommen.Licata hat geschrieben:Liebe Ribanna, angesichts der Tatsache, dass vor Euch bereits viel namenhaftere Projekte gescheitert sind, werden hier im Forum nur sehr wenige Leute an Euer Projekt glauben. Ich sehe es so wie Werner, was Ihr macht sind nur Luftblasen.
Es spielt keine Rolle, ob Ihr glauben an dem Projekt habt oder nicht - es wichtiger, daß diejenigen, die einen neuen Film sehen wollen, benachrichtig werden.
Karl May schrieb: "Wo gibt es die Hölle, wenn nicht bei Euch?" Es ist Zeit das Ihr seine Worte zu Herzen nehmt!
-
Rolf Dernen
Ich wiederum denke, daß es Zeit wird, kritische Bemerkungen etwas gelassener zu nehmen. Mimosenhaftes Verhalten zeugt nicht gerade von Professionalität.marabuto hat geschrieben:Und so wie ich mich erinnere, war Winnetou Production von Anfang an da. Das die noch jetzt da sind, das sagt was!Licata hat geschrieben:Genau !!! Und solche Absichtserklärungen hat es ja bereits von etlichen anderen Projekten gegeben, die einen neuen Karl May Film produzieren wollten, und alle diese Projekte sind bislang gescheitert.
So wie ich Ribanna lese, gib Sie nur Neuigkeiten raus. Die heißesten Luftblasen scheinen von der anderen Seite zu kommen.Licata hat geschrieben:Liebe Ribanna, angesichts der Tatsache, dass vor Euch bereits viel namenhaftere Projekte gescheitert sind, werden hier im Forum nur sehr wenige Leute an Euer Projekt glauben. Ich sehe es so wie Werner, was Ihr macht sind nur Luftblasen.
Es spielt keine Rolle, ob Ihr glauben an dem Projekt habt oder nicht - es wichtiger, daß diejenigen, die einen neuen Film sehen wollen, benachrichtig werden.
Karl May schrieb: "Wo gibt es die Hölle, wenn nicht bei Euch?" Es ist Zeit das Ihr seine Worte zu Herzen nehmt!
Viele Grüße
Rolf
-
IDDOC
Nur mal so aus Interesse,was passiert mit dem gespendeten Geld wenn der Film nicht gedreht wird? Gibt es da eine Rückzahlung oder ist das Geld dann einfach futsch ?
Ich kann ja verstehen das manche einen neuen Film herbeisehnen aber ich fürchte das ist wie mit der Jugend auch die kommt nicht zurück.
Es wird nie wieder einen professionell gedrehten Karl May Film geben es sei denn es findet sich ein superreicher Mäzen,der geschätzte 25-100 Millionen US Dollar Kosten zu übernehmen bereit ist.
Ich kann ja verstehen das manche einen neuen Film herbeisehnen aber ich fürchte das ist wie mit der Jugend auch die kommt nicht zurück.
Es wird nie wieder einen professionell gedrehten Karl May Film geben es sei denn es findet sich ein superreicher Mäzen,der geschätzte 25-100 Millionen US Dollar Kosten zu übernehmen bereit ist.
-
Licata
Nö, die waren eben nicht von Anfang an da. Die sind erst recht spät auf der Bildfläche erschienen und haben als erste Aktion gegen besagte Frau Lesavoy einen Prozess geführt. Das ist noch nicht so lange her. Diese Frau Lesavoy hat dagegen bereits seit dem Jahr 2003 (oder sogar noch früher) auf ihrer damaligen Website von ihrem neuen Filmprojekt gesprochen. Arnold Schwarzenegger hatte damals sogar Interesse bekundet, das Projekt irgendwie mit zu fördern, doch Arnie ist ja dann bekanntlich in die Politik eingestiegen. Also, das ist schon eine ganze Weile her, und da war von Winnetou Productions noch lange nichts zu hören.marabuto hat geschrieben: Und so wie ich mich erinnere, war Winnetou Productions von Anfang an da. Das die noch jetzt da sind, das sagt was!
Die Meldung zum Film "Im Schatten des Schut" war aus dem Jahr 2007, und die Meldungen von den Projekten von Rat Pack und Constantin Film gab es auch schon, bevor Winnetou Productions etwas verlauten ließ. Auch das Blutsbrüder-Projekt war älter.
Im Normalfall bekommt man bei gescheiterten Crowdfunding-Projekten sein Geld zurück. Zumindest bei den bekannten Plattformen wie Kickstarter und StartNext. Die Plattform, über die Winnetou Productions Geld sammelt, war mir noch nicht bekannt. Und das führt zur berechtigten Frage, warum sie die Aktion nicht auf einer bekannteren Plattform machen, wo sie auch mehr User ansprechen könnten. Jedenfalls kann es nicht schaden, das Kleingedruckte zu lesen. ;)IDDOC hat geschrieben:Nur mal so aus Interesse,was passiert mit dem gespendeten Geld wenn der Film nicht gedreht wird? Gibt es da eine Rückzahlung oder ist das Geld dann einfach futsch ?
-
Harty
Es gibt durchaus erfolgreiche Projekte im Crowdfunding Bereich:
http://www.startreknewvoyages.com/
Diese Filme sind sehr professionell, gerade im Trick/CGI Thema. SIcherlich ist Star Trek weltweit Kult und lässt sich einfacher finanzieren, aber es geht.
http://www.startreknewvoyages.com/
Diese Filme sind sehr professionell, gerade im Trick/CGI Thema. SIcherlich ist Star Trek weltweit Kult und lässt sich einfacher finanzieren, aber es geht.
-
Harty
Letztes Jahr lief auf auf SAT1 der Western "In einem wilden Land". Deutsche Produktion. Sicherlich kein Meisterwerk, aber warum wird Winnetou nicht ebenso neu erschaffen ? Weg vom 60er Klamauk, mehr Ernsthaftigkeit ..solch eine Produktion kann doch nicht so schwer sein.
-
ribanna_2
Na ja, mimosenhaft würde ich das nicht nennen, aber ich fand die Art und Weise einfach unangemessen. Das geht einigen von euch genauso, wie ich den Reaktionen entnehme. Ich nehme das sehr gelassen, keine Angst.
Schön, dass jetzt auch mal ein positiver Zuspruch kommt, das baut auf ;-))
Indiegogo ist in den USA und weltweit eine der führenden Crowdfunding Plattformen. Deshalb wurde das Crowdfunding dort platziert. Da Crowdfunding in Deutschland noch nicht so bekannt ist, sind sie auf dem deutschen Markt wohl erst später eingestiegen als schon andere wie startnext und seedmatch am Markt waren.
Danke für Karl Mays Zitat, das trifft es sehr gut. Irgendwie erinnert mich das hier nämlich etwas an das aktuelle "Gauchogate" - viele fühlen sich einfach gut wenn sie etwas schlechtreden können... ;-)) Alternativ könnte man auch die Bibel zitieren: "Oh, ihr Kleingläubigen..." *lach*
Nein, ernsthaft - es geht uns darum die Winnetou-Fans zu informieren und dafür ist dieses Forum ja da. Danke, marabuto - so war es gedacht.
Und wenn es Leute gibt, die nicht an das Projekt glauben - bitte. Die Hauptsache ist ja, dass wir von der Produktion daran glauben... Und wenn wir hier einige erreichen können die das ebenfalls tun, freuen wir uns sehr!
Schön, dass jetzt auch mal ein positiver Zuspruch kommt, das baut auf ;-))
Indiegogo ist in den USA und weltweit eine der führenden Crowdfunding Plattformen. Deshalb wurde das Crowdfunding dort platziert. Da Crowdfunding in Deutschland noch nicht so bekannt ist, sind sie auf dem deutschen Markt wohl erst später eingestiegen als schon andere wie startnext und seedmatch am Markt waren.
Danke für Karl Mays Zitat, das trifft es sehr gut. Irgendwie erinnert mich das hier nämlich etwas an das aktuelle "Gauchogate" - viele fühlen sich einfach gut wenn sie etwas schlechtreden können... ;-)) Alternativ könnte man auch die Bibel zitieren: "Oh, ihr Kleingläubigen..." *lach*
Nein, ernsthaft - es geht uns darum die Winnetou-Fans zu informieren und dafür ist dieses Forum ja da. Danke, marabuto - so war es gedacht.
Und wenn es Leute gibt, die nicht an das Projekt glauben - bitte. Die Hauptsache ist ja, dass wir von der Produktion daran glauben... Und wenn wir hier einige erreichen können die das ebenfalls tun, freuen wir uns sehr!