EUROPA Klassiker Part 3
-
Joerg
EUROPA plant die Veröffentlichung der 3. Klassiker-Staffel. Diesmal werden wieder zwei Karl-May-Hörspiele neu aufgelegt, diesmal (wie erwartet) "Winnetou III" (Teil 1 und 2) und "Der Schut".
Laut EUROPA gab es für die meisten Hörspiele zwei Masterbänder, die LP und die MC-Version. Nun sucht EUROPA bei den Fans nach den längsten Hörspiel-Versionen. Schon merkwürdig, dass die da selbst keinen Durchblick haben...
http://www.natuerlichvoneuropa.de/SID=s ... 0508&pfid=
Laut EUROPA gab es für die meisten Hörspiele zwei Masterbänder, die LP und die MC-Version. Nun sucht EUROPA bei den Fans nach den längsten Hörspiel-Versionen. Schon merkwürdig, dass die da selbst keinen Durchblick haben...
http://www.natuerlichvoneuropa.de/SID=s ... 0508&pfid=
-
Joerg
Das scheint man kurzfristig geändert zu haben. Zuvor stand dort tatsächlich "Der Schut".
Siehe auch hier:
http://www.hoernews.de/news.php?id=122
Gruß
Jörg
Siehe auch hier:
http://www.hoernews.de/news.php?id=122
Gruß
Jörg
-
Sven Margref
- Site Admin
Werner Fleischer
Liebe Karl May Freunde,
natürlich macht die Veröffentlichung des Hörspiels "In den Schluchten des Balkans" mehr Sinn als die des "Schuts. Daher habe ich bereits am 22.04.06 eine Mail an Europa geschickt mit dem Inhalt "In den Schluchten des Balkans" vorzuziehen. Vielleicht haben dies auch noch andere Hörer getan und die Verantwortlichen bei Europa haben sich die Angelegenheit noch einmal überlegt.
natürlich macht die Veröffentlichung des Hörspiels "In den Schluchten des Balkans" mehr Sinn als die des "Schuts. Daher habe ich bereits am 22.04.06 eine Mail an Europa geschickt mit dem Inhalt "In den Schluchten des Balkans" vorzuziehen. Vielleicht haben dies auch noch andere Hörer getan und die Verantwortlichen bei Europa haben sich die Angelegenheit noch einmal überlegt.
-
Joerg
OldPetz
sehe ich genauso - auch wenn der sprecherwechsel zwischen teil 3 und 4 des orientzyklus manch "modernen" hörer verwirren würde...
by the way: in mehreren telefonaten mit der zuständigen pr-agentur habe ich schon bei teil 1 der klassiker angeregt, eine klassiker-spezialedition "karl may" herauszubringen. angesichts der bisherigen auswahl für klassiker 3 können wir uns wohl berechtigte hoffnungen machen - die planlosigkeit der auswahl würde sich von klassiker 2 fortsetzen.
wie schon einige vermuteten, dient die erde nur als großes testlabor. vielleicht wollen die mäuse bei europa auch nur testen, welche epochen sich zur wiederveröffentlichung eignen ;-)
by the way: in mehreren telefonaten mit der zuständigen pr-agentur habe ich schon bei teil 1 der klassiker angeregt, eine klassiker-spezialedition "karl may" herauszubringen. angesichts der bisherigen auswahl für klassiker 3 können wir uns wohl berechtigte hoffnungen machen - die planlosigkeit der auswahl würde sich von klassiker 2 fortsetzen.
wie schon einige vermuteten, dient die erde nur als großes testlabor. vielleicht wollen die mäuse bei europa auch nur testen, welche epochen sich zur wiederveröffentlichung eignen ;-)
-
JennyFlorstedt
Ich besorg schon mal die Erdnüsse und das Bier, falls noch ein Reset nötig wird. :-)OldPetz hat geschrieben: wie schon einige vermuteten, dient die erde nur als großes testlabor. vielleicht wollen die mäuse bei europa auch nur testen, welche epochen sich zur wiederveröffentlichung eignen ;-)
ta
Zuletzt geändert von JennyFlorstedt am 25. Apr 2006, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rolf Dernen
Da verlangst Du zu viel. Die wissen doch sicher nicht, daß es sich um einen Zyklus handelt, der mit "Durch die Wüste" beginnt. Da müßten sie ja mal jemanden fragen, der Ahnung hat.Joerg hat geschrieben:Noch konsequenter wäre es gewesen, beim Hörspiel "Durch die Wüste" anzufangen, zumal es hiervon nur eine Version (LP-Version) gibt.
Jörg
-
Werner Fleischer
Im folgenden der Schriftwechsel mit Europa. Persönlich bin ich der Meinung das die Veröffentlichung mit "Durch die Schluchten des Balkans durchaus in Ordnung geht, da die ersten 3 Hörspiele abgeschlossene Episoden aus dem Orientzyklus darstellen und nicht einmal locker miteinander verbunden sind.
Hallo Herr Fleischer,
wir werden mit der Veröffentlichung der Folge 4 In den Schluchten des
Balkans beginnen. Das wurde in unserem Haus schon berücksichtig. Vielen
Dank, dass Sie uns eine E-Mail dies bezüglich geschickt haben. Über
Anregungen freuen wir uns immer sehr.
Viele Grüße
Ihr EUROPA Internet Team
http://www.natuerlichvoneuropa.de
Werner Fleischer schrieb:
>Sehr geehrte Damen und Herre,
>
>so sehr ich mich über die Herausgabe der 3. Staffel der Europa-Hörspiele
>freue, so sehr muss ich jedoch die Herausgabe des Hörspiels "Der Schut"
>kritisieren. Dieses Hörspiel ist das 6. Hörspiel in einer Reihe von 7
>Hörspielen die inhaltlich zusammengehören. Jeder Karl-May-Freund könnte
>jetzt interessante Abhandlungen hierüber schreiben. In der
>Hörspielbearbeitung von Europa sind zumindest die Hörspiele 4 - 6 inhaltlich
>miteinander verbunden. Es wäre daher angemessen mit der Veröffentlichung von
>Hörspiel 1 bzw. Hörspiel 4 zu beginnen:
>
>Hörspiel 1 Durch die Wüste
>Hörspiel 2 Durchs wilde Kurdistan
>Hörspiel 3 Von Bagdad nach Stambul
>Hörspiel 4 In den Schluchten des Balkans
>Hörspiel 5 Durch das Land der Skipetaren
>Hörspiel 6 Der Schut
>Hörspiel 7 Kara Ben Halef
>
>Diese ganze Geschichte ist unter Karl May Freunden als der "Orientzyklus"
>bekannt und es wäre schade wenn er zerstückelt angeboten würde. Dann sollte
>Europa lieber zu der Lösung greifen diese Hörspiele als 7-CD-Box zu
>veröffentlichen als den bisher geplanten Weg zu gehen.
>Als weiter Hörspielveröffentlichung für die Staffel 3 würde sich meines
>Erachtens nach eher "Die Sklavenkaravanne" anbieten.
>
>Mit freundlichen Grüssen
>
>Werner Fleischer
Hallo Herr Fleischer,
wir werden mit der Veröffentlichung der Folge 4 In den Schluchten des
Balkans beginnen. Das wurde in unserem Haus schon berücksichtig. Vielen
Dank, dass Sie uns eine E-Mail dies bezüglich geschickt haben. Über
Anregungen freuen wir uns immer sehr.
Viele Grüße
Ihr EUROPA Internet Team
http://www.natuerlichvoneuropa.de
Werner Fleischer schrieb:
>Sehr geehrte Damen und Herre,
>
>so sehr ich mich über die Herausgabe der 3. Staffel der Europa-Hörspiele
>freue, so sehr muss ich jedoch die Herausgabe des Hörspiels "Der Schut"
>kritisieren. Dieses Hörspiel ist das 6. Hörspiel in einer Reihe von 7
>Hörspielen die inhaltlich zusammengehören. Jeder Karl-May-Freund könnte
>jetzt interessante Abhandlungen hierüber schreiben. In der
>Hörspielbearbeitung von Europa sind zumindest die Hörspiele 4 - 6 inhaltlich
>miteinander verbunden. Es wäre daher angemessen mit der Veröffentlichung von
>Hörspiel 1 bzw. Hörspiel 4 zu beginnen:
>
>Hörspiel 1 Durch die Wüste
>Hörspiel 2 Durchs wilde Kurdistan
>Hörspiel 3 Von Bagdad nach Stambul
>Hörspiel 4 In den Schluchten des Balkans
>Hörspiel 5 Durch das Land der Skipetaren
>Hörspiel 6 Der Schut
>Hörspiel 7 Kara Ben Halef
>
>Diese ganze Geschichte ist unter Karl May Freunden als der "Orientzyklus"
>bekannt und es wäre schade wenn er zerstückelt angeboten würde. Dann sollte
>Europa lieber zu der Lösung greifen diese Hörspiele als 7-CD-Box zu
>veröffentlichen als den bisher geplanten Weg zu gehen.
>Als weiter Hörspielveröffentlichung für die Staffel 3 würde sich meines
>Erachtens nach eher "Die Sklavenkaravanne" anbieten.
>
>Mit freundlichen Grüssen
>
>Werner Fleischer
-
mich
Hallo,
interessanterweise habe ich es schon mehrfach bei CD's von Martin Böttcher und Peter Thomas erlebt, das bei Fan's nachgefragt wird um Coverabbildungen von LP's oder Singles für das Beiheft zu bekommen.
Die Companies verfügen wohl selber nicht mehr über Material. Archive kosten schliesslich nur Geld.
Auch Abtastungen der Singles und LP's sind gelegendlich gefragt damit geprüft werden kann, ob man im Archiv die Originalaufnahme erwischt hat.
Nicht zuletzt sind auf CD Veröffentlichungen öfters mal auch schlichtweg restaurierte Abtastungen von Singles oder LP's zu hören. Entweder fehlen die Originalbänder oder man will wohl den Aufwand nicht betreiben.
Es handelt sich ja oft auch nur im kleinere Auflagen für Liebhaber.
Wenn man sich mal überlegt wie Artur Brauner mit seinem Filmmaterial umgegangen ist. Einfach ab in den feuchten Keller zum verschlimmeln bzw. dann um 1990 einfach ab an die Deutsche Kinomathek. Mag jemand anders sehen woher das Geld für eine sachgemässe Lagerung der - zumindest für Fans - wertvollen Originale kommt.
Vom Karl-May-Film "Im Reiche des silbernen Löwen" ist ja bekanntlich bis auf eine Magnetaufzeichnung des ZDF aus den achtziger Jahren kein brauchbares Material mehr erhalten. Ein Film löst sich im nichts auf ...
Viele Grüße
Michael
interessanterweise habe ich es schon mehrfach bei CD's von Martin Böttcher und Peter Thomas erlebt, das bei Fan's nachgefragt wird um Coverabbildungen von LP's oder Singles für das Beiheft zu bekommen.
Die Companies verfügen wohl selber nicht mehr über Material. Archive kosten schliesslich nur Geld.
Auch Abtastungen der Singles und LP's sind gelegendlich gefragt damit geprüft werden kann, ob man im Archiv die Originalaufnahme erwischt hat.
Nicht zuletzt sind auf CD Veröffentlichungen öfters mal auch schlichtweg restaurierte Abtastungen von Singles oder LP's zu hören. Entweder fehlen die Originalbänder oder man will wohl den Aufwand nicht betreiben.
Es handelt sich ja oft auch nur im kleinere Auflagen für Liebhaber.
Wenn man sich mal überlegt wie Artur Brauner mit seinem Filmmaterial umgegangen ist. Einfach ab in den feuchten Keller zum verschlimmeln bzw. dann um 1990 einfach ab an die Deutsche Kinomathek. Mag jemand anders sehen woher das Geld für eine sachgemässe Lagerung der - zumindest für Fans - wertvollen Originale kommt.
Vom Karl-May-Film "Im Reiche des silbernen Löwen" ist ja bekanntlich bis auf eine Magnetaufzeichnung des ZDF aus den achtziger Jahren kein brauchbares Material mehr erhalten. Ein Film löst sich im nichts auf ...
Viele Grüße
Michael
-
ReinhardB
Die Veröffentlichung der dritten Staffel der EUROPA-Klassiker-Serie ist nun für den 11. August 2006 geplant.
Karl-May-Freunde freuen sich speziell über "Winnetou III - Teil 1+2" und "In den Schluchten des Balkan". Der gemeine Hörspielfan über diese und acht weitere Titel aus dem schier unerschöpflichen EUROPA-Fundus. Mögen noch eine ganze Reihe Neuveröffentlichungen hinzu kommen!
Die dritte Staffel führt natürlich den Sammelrücken von Staffel 1 und 2 fort und die CDs sind wieder in klassischer Vinyloptik gestaltet.
Karl-May-Freunde freuen sich speziell über "Winnetou III - Teil 1+2" und "In den Schluchten des Balkan". Der gemeine Hörspielfan über diese und acht weitere Titel aus dem schier unerschöpflichen EUROPA-Fundus. Mögen noch eine ganze Reihe Neuveröffentlichungen hinzu kommen!
Die dritte Staffel führt natürlich den Sammelrücken von Staffel 1 und 2 fort und die CDs sind wieder in klassischer Vinyloptik gestaltet.
-
Sven Margref
- Site Admin
Die Hörspiele sind auch in unserem Shop erhältlich unter http://www.karl-may-magazin.de/service