Hallo KM Freunde,
Am vergangenen Wochenende war ich mit meinem Winnetou Freund Ulrich Wirsing in Willisau beim Kinofilmfest von Gabi und Thomas Maurer mit Kindern. Am Samstag nachmittag wurde Der Schatz im Silbersee gezeigt. Am Sonntag vormittag Das Halbblut Apanatschi und nachmittag Old Shatterhand. Auch Emil Mikuljan war als Stargast an beiden Kinotagen anwesend. Nach mehr als 45 Jahren wieder einmal einen Winnetoufilm im Kino zu sehen, war für mich etwas ganz Besonderes. Uli und Thomas haben die Kinogäste in Ihren selbstgeschneiderten Winnetou und Old Shatterhand Kostümen im restlos ausverkauften Willisauer Kino persönlich begrüßt. Es war wunderschön, beide in Ihrem Kostüm zu bestaunen, da beide in etwa die Größe von Pierre und Lex haben. Ich möchte es nicht versäumen, den Familien Maurer und Doris und Hans Röthlin für die wirklich tolle Gastfreundschaft herzlichst zu danken. Solch ein Kinofilmfest könnte ich mir in Deutschland auch einmal vorstellen. Wenn jemand solch eine Möglichkeit in Deutschland hat, bitte unter PN melden.
Mit KM Gruß Judge
Winnetou Filmfest am 02. und 03. November in der Schweiz
-
Judge
Winnetou Filmfest am 02. und 03. November in der Schweiz
Zuletzt geändert von Judge am 6. Nov 2013, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bärentöter
Re: Winnetou Filmfest am 02. und 03. November in der Schweiz
Ein ähnliches WINNETOU-FEST findet doch in Deutschland statt mit Filmvorführung. Und zwar Ende Juli in Berlin bei Artur Brauner & Co mit vielen Stargästen...!
-
stefanvdh
Re: Winnetou Filmfest am 02. und 03. November in der Schweiz
Das sehr private Ambiente des kleinen Kinos in Willisau wie auch das gesamte 'Drum-herum' dieses wirklich schönen und mit viel Liebe zum Detail vorbereiteten Treffens in der Schweiz kann, will und soll gar nicht mit den großen Treffen verglichen werden, wie sie sehr erfolgreich beispielsweise seit Jahren auf nationaler Ebene von dem Kreis um das Karl May Archiv Göttingen oder auf internationaler Ebene von Sandro, Uli und ihrem Team in Kroatien durchgeführt werden.
Was Judge sicher meinte ist, dass es neben diesen 'Großevents' schön wäre, wenn sich ab und an auch die Gelegenheit zu kleineren Treffen ergeben würde, wo es nur ein (traditionelles) Kino und ein gemütliches Treffen zum Fachsimpeln und Beisammensein mit alten wie auch neuen Karl-May-(Film)-Fans gibt - mithin also etwas, was auch noch organisierbar ist, ohne mit nem ganzen Team generalstabsmäßig über Monate planen zu müssen.
Es finden ja - Gott sei Dank - doch ziemlich viele Veranstaltungen zu unser aller Hobby übers Jahr verteilt statt. Kann mir und uns allen nur wünschen, dass dies so bleibt.
Das Konzept von Gaby und Thomas ist ebenso einfach (trotz des nicht erheblichen Planungsaufwands den sie betrieben haben!) wie erfolgreich und es wäre in der Tat schön, wenn sich Vergleichbares auch andernorts realisieren lassen würde.
Gruß
StefanvdH
Was Judge sicher meinte ist, dass es neben diesen 'Großevents' schön wäre, wenn sich ab und an auch die Gelegenheit zu kleineren Treffen ergeben würde, wo es nur ein (traditionelles) Kino und ein gemütliches Treffen zum Fachsimpeln und Beisammensein mit alten wie auch neuen Karl-May-(Film)-Fans gibt - mithin also etwas, was auch noch organisierbar ist, ohne mit nem ganzen Team generalstabsmäßig über Monate planen zu müssen.
Es finden ja - Gott sei Dank - doch ziemlich viele Veranstaltungen zu unser aller Hobby übers Jahr verteilt statt. Kann mir und uns allen nur wünschen, dass dies so bleibt.
Das Konzept von Gaby und Thomas ist ebenso einfach (trotz des nicht erheblichen Planungsaufwands den sie betrieben haben!) wie erfolgreich und es wäre in der Tat schön, wenn sich Vergleichbares auch andernorts realisieren lassen würde.
Gruß
StefanvdH