... die war ja vergangenes Wochenende.
War jemand dort bzw. hat die Stände und Veranstaltungen von KMG/KMV besucht?
Hier mal kurz meine Eindrücke (vom Samstag):
Fand die Messe sehr schön und vor allem - überfüllt! KMV- und KMG-Stand waren leider ein bisschen klein (v. a. bei ersterem hätte eine Kategorie größer nicht geschadet, da sich dort erfeulich viel Volk tummelte), aber liebevoll gestaltet. Bei der KMG kam man auch gar nicht umhin, auf die Auslagen angesprochen zu werden, die Stand-Betreuer waren sichtlich auf Diskussion/Gespräch aus.
Es gab eine halbstündige "Podiumsdiskussion" zum KMV-Jubliäum mit Bernhard Schmid, Johannes Zeilinger und Dalia Petermann (Gewinnerin des letztjährigen Schreibwettbewerbs) samt Moderator. Eine "Dikussion" gab es nicht wirklich, vor allem stellte der Moderator ein paar Fragen, zu denen hauptsächlich Schmid etwas zu erzählen hatte (ging ja um den Verlag), teilweise standardmäßig (z. B. zur Faszination an May heute oder zur Verlagsgeschichte), teilweise ein bisschen spezieller (so erfuhr man, dass der KMV heute "deutlich über 100.000 Bücher" pro Jahr absetzt, es in den besten Jahren aber auch mal über 1Mio waren). Dalia Petermann las zum Abschluss einen Auszug aus ihrer Geschichte vor, nur Zeilinger kam etwas kurz, aber der hatte ja später noch seine Veranstaltung --
--- nämlich eine Lesung aus Winnetou I (HKA). Ausgewählte Stellen waren das Vorwort (fast komplett, ich glaub, er hat zwischendurch ein bisschen was ausgelassen), vllt für Neueinsteiger etwas langatmig, dann aber noch die Greenhorn-Stelle zu Anfang von Kap. 1 und das Schwimmen zur Zeder samt Kampf Shatterhand - Intschu Tschuna. Zeilingers sonore Stimme machte das Ganze recht angenehm. Drumherum erzählte er noch ein bisschen zum Werk, zur KMG, zu May allgemein. Sehr kompakt im positiven Sinne für eine halbe Stunde jedenfalls! [Einziger, der sich "langweilte", war vielleicht Bernhard Schmid, der am Rande saß und Zeitung las. Klar. Der kennt die Passagen zigmal besser als mancher andere und hat KM ja auch zum Beruf und benötigt dazu übrigens manchmal Ausgleich, wie er in der Diskussion erwähnte.]
Besonders schön fand ich, dass KMV und KMG (bzw. Schmid und Zeilinger) bei den Veranstaltungen stets positiv voneinander sprachen und auch öfter mal zusammen herumstanden bzw. -liefen. Das sah doch zwischen den Institutionen früher mal ganz anders aus ...
Aber auch abgesehen von May war die Buchmesse ein Ereignis mit besonderem Flair und v. a. - Büchern! In der großen Glashalle (die die Messehallen verbindet) und Halle 2 lief eine Menge Cosplayer/Larper mit teilweise eindrucksvollen Kostümen herum (auch wenn für meinen Geschmack die Manga/Anime-Szene etwas omnipräsent war), zu denen ich mich auch zeitweilig zählte. Schade, dass ich nur einen Tag hatte, war viel zu kurz, um auch nur einen Bruchteil zu erfassen. --- Ist jedenfalls sehr empfehlenswert. :-)
Gruß,
johnny.