Für alle "Amazon-Fans"

Rüdiger

Re: Für alle "Amazon-Fans"

Beitrag von Rüdiger »

Helmut hat geschrieben:Mit Geschmäckern oder so ähnlichem Käse hat(te) das nicht das geringste zu tun, sondern ganz einfach damit seinen Mitmenschen zu helfen.
Manchmal wollen oder auch brauchen die das gar nicht ...

Mitgefühl, Anteilnahme, schön und gut, kenn' ich auch ... ich geh' da immer ganz nach Gefühl was m.E. angemessen ist und was nicht ... und handle mal so, mal so, je nachdem ... Es ist auch mit Verlaub ein Unterschied ob es von Herzen kommt oder ob man da ein Ritual / einen Aktionismus draus macht [und die eigene Uneigennützigkeit vielleicht auch noch plakativ vor sich herträgt].

(Schon mal darüber nachgedacht daß man vielleicht ALLES letzen Endes für sich macht ? Eben auch aus Uneigennützigkeit Befriedigung / Selbstbestätigung 'zieht' ? Nein, nicht ? Wär' ja auch vielleicht unbequem so genau hinzugucken ...)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Rehkitz hat geschrieben:bist Du wieder krass drauf heute! ich spar mir dann also (wie gewünscht) weitere "Gefühlsduselei"
Dies, liebe Gemeinde, bezieht sich u.a. auf eine private Mail und hat mit dem Forum [teilweise] nichts zu tun; die Teilnehmerin hat hier verwirrenderweise leider nicht klar getrennt.
jede dieser Wortmeldungen aus Übersee macht mir die Bedeutung (und die Bedrohung) europäischer Wertvorstellungen (Stichwort "Menschenwürde") bewusst
So ein Quark ... Habe ich sie jahrelang sozusagen überschätzt ?

:-)
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Rüdiger, ich muss den privaten Mailverkehr nicht kennen, um der O. zuzustimmen (was ich nebenbei bemerkt selten tue, und die mich nun per PM auffordert, Ihren Namen hier unkenntlich zu machen, weil es offenbar ein ganz großes Geheimnis ist, wer sich hinter dem Paarhufer verbirgt). Du bist heute seltsam drauf. Falls es bei Dir ein Mittel gibt, das dich runter bringt, dann nimm es bitte. Im Moment ist das hier alles schwer erträglich.
Zuletzt geändert von Hermesmeier am 18. Feb 2013, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Rüdiger hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:Mit Geschmäckern oder so ähnlichem Käse hat(te) das nicht das geringste zu tun, sondern ganz einfach damit seinen Mitmenschen zu helfen.
Manchmal wollen oder auch brauchen die das gar nicht ...

Mitgefühl, Anteilnahme, schön und gut, kenn' ich auch ... ich geh' da immer ganz nach Gefühl was m.E. angemessen ist und was nicht ... und handle mal so, mal so, je nachdem ... Es ist auch mit Verlaub ein Unterschied ob es von Herzen kommt oder ob man da ein Ritual / einen Aktionismus draus macht [und die eigene Uneigennützigkeit vielleicht auch noch plakativ vor sich herträgt].

(Schon mal darüber nachgedacht daß man vielleicht ALLES letzen Endes für sich macht ? Eben auch aus Uneigennützigkeit Befriedigung / Selbstbestätigung 'zieht' ? Nein, nicht ? Wär' ja auch vielleicht unbequem so genau hinzugucken ...)

Na und, wenn ich das letztendlich für mich selbst tue, ist damit anderen (den Mitmenschen) weniger geholfen?
Natürlich mache ich letzten Endes alles für mich selbst, für wen denn auch sonst?

Helmut
Rehkitz

Beitrag von Rehkitz »

Es soll auch Leute geben, die etwas für andere tun, obwohl sie sich damit selber schaden. Und es trotzdem tun. Ich glaube an Altruismus.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Hermesmeier hat geschrieben:Rüdiger, ich muss den privaten Mailverkehr nicht kennen, um Frau [...] zuzustimmen (was ich nebenbei bemerkt selten tue). Du bist heute seltsam drauf. Falls es bei Dir ein Mittel gibt, das dich runter bringt, dann nimm es bitte. Im Moment ist das hier alles schwer erträglich.
Lieber Oberklugrat,

Ihr habt offenbar ein Problem mit Eurem Empfinden, ich indes habe im Moment keinerlei Problem mit mir und meinen Äußerungen ... Mittlerweile amüsiert es mich ein wenig, wie man die Leut' offenbar völlig aus dem Häuschen bringt, indem man einfach nur klar im Kopf ist und Tacheles redet ...

Gerade Du bist doch sonst nicht so zimperlich, wat't los ?

Zuletzt geändert von Rüdiger am 18. Feb 2013, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Rehkitz hat geschrieben:Es soll auch Leute geben, die etwas für andere tun, obwohl sie sich damit selber schaden. Und es trotzdem tun.
Jaja, die Psyche der Leut' ist schon kompliziert ...

Ich glaube an Altruismus.
Ich auch ... [Aber ich erlaube mir ihn grundsätzlich auch zu hinterfragen ...]
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Rehkitz hat geschrieben:Es soll auch Leute geben, die etwas für andere tun, obwohl sie sich damit selber schaden. Und es trotzdem tun. Ich glaube an Altruismus.
Das ist sicher so. Die Frage ist, wie man "schaden" definiert. Es wurde hier angesprochen, daß "Gutes tun" einem selbst auch einen gewissen Gewinn bringt, nicht materiell gesehen, sondern fürs eigene Selbstwertgefühl. Mutter Theresa ist wohl auch nicht die ganze Zeit rumgelaufen und hat sich selbst verflucht und daran gelitten, daß sie Mutter Theresa ist. Vermute ich zumindest mal. Und wenn ich jemandem, dem es dreckig geht, ein Stück weit aus der Scheiße gezogen habe, warum soll sich das nicht für mich gut anfühlen? Ich denke eher, daß Altruismus eigentlich nur so funktioniert. Beide haben was davon. Und das ist doch völlig in Ordnung.
Helmut

Beitrag von Helmut »

nur so nebenbei bemerkt:
Wenn man sich seinerzeit bei jener "Bank mit angeschlossener Elektroabteilung" als "Akademiker" in den Betriebsrat hat wählen lassen, und noch dazu auf einer Liste der IG-Metall, dann kostete das etwa 2-3 Gehaltsststufen und bedeutete das Ende der "Karriere". Ich habe das dann trotzdem gemacht, natürlich nur für mich, weil ich sonst Probleme gehabt hätte, mir (z.B. im Spiegel) gerade in die Augen zu sehen. (Dass ich mich deshalb auch seitdem nicht mehr rasiere, ist allerdings ein Gerücht ,-) .)

Helmut
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Da kannste mal sehen, wie sich die Zeiten verbessert haben: Früher waren Betriebsratsmitglieder noch unkündbar. Heute wird man beim Versuch, einen Betriebsrat zu gründen, entlassen.
markus

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Man unterscheide zwischen Schnutziputziwischiwaschiluschi - "Gewissen" (ach was ist es [unter anderem auch] schick, 'sozial' sich zu geben & zu dünken ... es "putzt ungemein", schrieb Wollschläger in ähnlichem Zusammenhang) und authentischer differenzierter Bewußtheit ... Wie schrieb Sandor Marai, sich selber und Gott ist man Rechenschaft schuldig. Nur diesen beiden, sozusagen. (Nicht Schwätzern und Döspaddeln). So ist das. Ich entscheide von Fall zu Fall und eigenständig wann es angezeigt ist Mitgefühl, moralische Bedenken etc. zu empfinden und wann nicht. Da hat mir niemand reinzureden. Übrigens ist es mehr als dreist, zu unterstellen, jemand habe kein Mitgefühl, Gewissen oder was auch immer, nur weil er auf dieses plakative Allerweltsgedusel nicht anspringt. Howgh.
Danke Rüdiger, du sprichst mir aus dem Herzen...:)
IDDOC

Beitrag von IDDOC »

Helmut hat geschrieben:nur so nebenbei bemerkt:
Wenn man sich seinerzeit bei jener "Bank mit angeschlossener Elektroabteilung" als "Akademiker" in den Betriebsrat hat wählen lassen, und noch dazu auf einer Liste der IG-Metall, dann kostete das etwa 2-3 Gehaltsststufen und bedeutete das Ende der "Karriere". Ich habe das dann trotzdem gemacht, natürlich nur für mich, weil ich sonst Probleme gehabt hätte, mir (z.B. im Spiegel) gerade in die Augen zu sehen. (Dass ich mich deshalb auch seitdem nicht mehr rasiere, ist allerdings ein Gerücht ,-) .)

Helmut
Jetzt weiss ich nicht ob ich bei soviel Selbstlosigkeit vor Ruehrung weinen oder wegen soviel Dummheit (Karriereende) lachen soll.
IDDOC

Beitrag von IDDOC »

markus hat geschrieben:
Rüdiger hat geschrieben:Man unterscheide zwischen Schnutziputziwischiwaschiluschi - "Gewissen" (ach was ist es [unter anderem auch] schick, 'sozial' sich zu geben & zu dünken ... es "putzt ungemein", schrieb Wollschläger in ähnlichem Zusammenhang) und authentischer differenzierter Bewußtheit ... Wie schrieb Sandor Marai, sich selber und Gott ist man Rechenschaft schuldig. Nur diesen beiden, sozusagen. (Nicht Schwätzern und Döspaddeln). So ist das. Ich entscheide von Fall zu Fall und eigenständig wann es angezeigt ist Mitgefühl, moralische Bedenken etc. zu empfinden und wann nicht. Da hat mir niemand reinzureden. Übrigens ist es mehr als dreist, zu unterstellen, jemand habe kein Mitgefühl, Gewissen oder was auch immer, nur weil er auf dieses plakative Allerweltsgedusel nicht anspringt. Howgh.
Danke Rüdiger, du sprichst mir aus dem Herzen...:)
Manchmal formuliert der Ruediger Saetze so schoen ,dass man sie selbst gerne geschrieben haette.
Helmut

Beitrag von Helmut »

IDDOC hat geschrieben:
Helmut
Jetzt weiss ich nicht ob ich bei soviel Selbstlosigkeit vor Ruehrung weinen oder wegen soviel Dummheit (Karriereende) lachen soll.[/quote]

Es hätte mich auch sehr gewundert und sehr erstaunt, wenn ausgerechnet be Dir so etwas ähnliches wie Verständnis "aufgeblitzt" wäre.
Ich z.B. gebe allerdings in der Öffentlichkeit keinerlei Empfehlungen oder ähnliches zu Zuständen in den USA ab, weil ich da zugegebenermaßen nicht genug davon verstehe, um da kompetent was dazu zu sagen.

Helmut
IDDOC

Beitrag von IDDOC »

Tut mir leid aber dieses selbst auf die Schulter klopfen,seht her was
für ein guter Mensch ich bin, ist mir zuwider.
Wenn schon "selbstlos" dann bitte nicht so öffentlich.
Antworten