Für alle "Amazon-Fans"

Scharlih

Für alle "Amazon-Fans"

Beitrag von Scharlih »

.
Zuletzt geändert von Scharlih am 13. Jan 2014, 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
IDDOC

Re: Für alle "Amazon-Fans"

Beitrag von IDDOC »

Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Kundenservice von amazon.
Soviel ich weiss muss man nicht bei amazon arbeiten.Ich denke dieser obskure Miniverlag hat entdeckt wie man mediale Aufmerksamkeit erreicht.
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Wer es nicht gesehen hat und sich informieren will, der kann in der Mediathek der ARD die Dokumentation gern noch einmal ansehen,
und zwar hier.

Ich fände es aber sehr rücksichtsvoll, wenn diejenigen, die es nicht gesehen haben, sich eines Kommentars enthielten.
IDDOC

Beitrag von IDDOC »

Jetzt setzen wir mal voraus das der ARD Beitrag kein polemischer Bericht mit einer Anti-amazon Agenda war,was etwas schwer fällt.
Niemand muss fuer amazon arbeiten.Wenn einem die Bedingungen nicht gefallen,was ich verstände ,dann kündigt man und sucht sich etwas besseres.
Fuer mich als Kunde zählt das Verhältnis von Preis und Leistung und da ist amazon mit Abstand führend,es kommt nicht von ungefähr das amazon weltweit der groesste und erfolgreichste Versandhaendler ist.Vielleicht sollte man das Erfolgsmodell kopieren statt es zu kritisieren.
Reiner

Beitrag von Reiner »

Das niemand fuer Amazon arbeiten muss, noch dort bestellen muss, heißt noch lange nicht, dass es ein gutes System ist. Es besitzt eine große Vormachtstellung, aber fuer kleine Verlage ist es ein Graus!
Fuer den Mainstream-Kunden mit Klick-Bestellungscharakter ist es easy, aber ob es das beste System fuer alle ist, mag ich bezweifeln. So wie eine Suchmaschine weltweit auch nicht das Ideale ist.
Mal ganz zu schweigen von 10 Euro-Stundenloehnen etc.
Helmut

Beitrag von Helmut »

folgender Link, erstmal ohne Kommentar:

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 92018.html

Helmut
Helmut

Beitrag von Helmut »

IDDOC hat geschrieben:Jetzt setzen wir mal voraus das der ARD Beitrag kein polemischer Bericht mit einer Anti-amazon Agenda war,was etwas schwer fällt.
Niemand muss fuer amazon arbeiten.Wenn einem die Bedingungen nicht gefallen,was ich verstände ,dann kündigt man und sucht sich etwas besseres.
Fuer mich als Kunde zählt das Verhältnis von Preis und Leistung und da ist amazon mit Abstand führend,es kommt nicht von ungefähr das amazon weltweit der groesste und erfolgreichste Versandhaendler ist.Vielleicht sollte man das Erfolgsmodell kopieren statt es zu kritisieren.
Irgendwie bin ich doch froh und auch ein wenig stolz, dass wir hier in Deutschland doch noch nicht vollständig die "amerikanischen Verhältnisse" übernommen haben, und dass Firmen doch mindestens gewisse Mindeststandards auch bei der Behandlung ihrer Beschäftigten einzuhalten haben und dass dies auch gesetzlich und/oder tarifvertraglich einklagbar ist. Trotzdem (oder vielleicht auch deshalb) sind wir hier wirtschaftlich derzeit in einer besseren Lage als in den USA.

Helmut
Hermesmeier

Helmut: Don't feed the trolls!
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Einige glauben an den Weihnachtsmann, viele an Angela Merkel und wohl einige an Amazon.

Leider ist die Welt nicht so einfach wie hier jemand uns das entgegenhalten will. Für Wanderarbeiter aus Spanien ist die Welt wie wir im ARD-Beitrag sehen konnten eher sehr gemein. Sie werden unter falschen Versprechungen von einer weltweit operierenten Firma nach Deutschland gelockt und hier anschließend unter entwürdigenden Bedingungen gehalten.

Und jetzt sollen sie sich einfach einmal so einen neuen Arbeitsplatz suchen. Hier wird natürlich bewußt das unser Schreiber in der Romantik oder im Märchenreich von 1001 Nacht lebt.

Anstatt seinen Amazon Acconut zu kündigen und zukünftig die lokale Wirtschaft zu fördern betreibt er auch noch Verteidungspolitik für einen Konzern der anscheinend mit Hooligans, die auch keine Probleme damit haben in rechtsextremen Klamotten herumzulaufen, eifrig und undifferenziert Werbung. Vielleicht hat er den Film auch gar nicht gesehn. Dann sollte er ihn sich schnell ansehen um ernsthaft mitreden zu können.

Wie lautete in den 70er Jahren noch einmal der Slogan der Anti AKKW-Bewegung?
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Werner Fleischer hat geschrieben:Einige glauben an den Weihnachtsmann, viele an Angela Merkel und wohl einige an Amazon.

Leider ist die Welt nicht so einfach wie hier jemand uns das entgegenhalten will. Für Wanderarbeiter aus Spanien ist die Welt wie wir im ARD-Beitrag sehen konnten eher sehr gemein. Sie werden unter falschen Versprechungen von einer weltweit operierenten Firma nach Deutschland gelockt und hier anschließend unter entwürdigenden Bedingungen gehalten.

Und jetzt sollen sie sich einfach einmal so einen neuen Arbeitsplatz suchen. Hier wird natürlich bewußt das unser Schreiber in der Romantik oder im Märchenreich von 1001 Nacht lebt.

Anstatt seinen Amazon Acconut zu kündigen und zukünftig die lokale Wirtschaft zu fördern betreibt er auch noch Verteidungspolitik für einen Konzern der anscheinend mit Hooligans, die auch keine Probleme damit haben in rechtsextremen Klamotten herumzulaufen, eifrig und undifferenziert Werbung. Vielleicht hat er den Film auch gar nicht gesehn. Dann sollte er ihn sich schnell ansehen um ernsthaft mitreden zu können.

Wie lautete in den 70er Jahren noch einmal der Slogan der Anti AKKW-Bewegung?
Der Forist IDDOC lebt nicht im Märchenreich sondern in den USA. Und er ist ein streng religiöser Anhänger des Gottes namens Markt. Dies nur zur Information.
Werner Fleischer

Also jemand den wir bei den JUSOS sozusagen als den Klassengegner gesehen haben!
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Werner Fleischer hat geschrieben:Also jemand den wir bei den JUSOS sozusagen als den Klassengegner gesehen haben!
Möglicherweise. Ich war da nie. Aber nun hast Du ihm eine Steilvorlage geliefert, über uns Kommunisten zu zetern, die es wagen, menschenwürdige Arbeitsbedingungen zu fordern.
IDDOC

Beitrag von IDDOC »

Also bitte warum sollte ich gegen angemessene Löhne sein,was menschenwürdige Löhne sind weiss ich nicht.
Offensichtlich gibt es eine Nachfrage für Gueter der NPD da sollte man sich dann lieber mit den Kunden beschäftigen ,soviel ich weiss wird auf amazon nicht illegales verkauft.
Natürlich zählt fuer mich der Markt ich möchte mich möglichst teuer verkaufen und was ich brauche möglichst billig und in guter Qualität einkaufen.
Werner Fleischer

Vielleicht sollten Sie sich einmal den Film ansehen, der Vorwurf ging eher in die Richtung das Amazon Wärtergangs mit rechtsradikalen T-Shirts bewacht, auf amerikanische Verhältnisse übertragen würde das bedeuten, das der Klu Klux Klan mexikanische Wanderarbeiter von Amazon betreut. Illegal und nicht illegal ist von Land zu Land verschieden. Im britischen Amazon wird beispielsweise "Mein Kampf" von Adolf Hitler vertrieben. Nach Deutschland versendet Amazon nur deshalb nicht da die deutschen Gesetze Neudrucke dieser Schrift verbieten.

Seltsam aber so steht es geschrieben.

Um mit Rudi Dutschke zu sprechen: Kleinbuchhändler der Kampf geht weiter!
Hermesmeier

Nach Deutschland versendet Amazon nur deshalb nicht da die deutschen Gesetze Neudrucke dieser Schrift verbieten.
Sorry, das Thema ist zu ernst, als dass man so flapsig darüber hinweggehen dürfte. Für "Mein Kampf" ist die Urheberrechtsschutzfrist (70 Jahre nach Tod des Urhebers) noch nicht abgelaufen. Der jetzige Inhaber der Urheberrechte - das Land Bayern - veranstaltet keine Neudrucke, verständlicherweise. Das Nachdrucken ist also nicht verboten, weil es dazu ein Gesetz gäbe, sondern weil der Inhaber der Urberrechte keine Verbreitung des Werkes betreibt. Raubdrucke gibt es durchaus, aber das nur am Rande. Spannend wird die Angelegenheit ab dem 1.1.2016, denn dann ist das Machwerk vogelfrei, und jeder dürfte den Text nach jetzt gültiger Rechtslage frei nachdrucken. Soviel zur Herstellung von Nachdrucken.

Allerdings ist der Verkauf des Werkes - wie bei allen Propagandaschriften des Dritten Reiches - insofern eingeschränkt, als der Titel nicht frei angeboten werden darf. Der Verkäufer hat sich vom Kunden belegen zu lassen, dass wissenschaftliches Interesse dem Kauf zugrunde liegt. Wie man sich das nachweisen lassen soll, hat der Gesetzgeber allerdings nicht festgelegt, aber im Fernabsatz wird eine entsprechende Überprüfung der Kunden offenbar als unmöglich angesehen. Und so befindet man sich hier in einem unsicheren grauen Bereich zwischen Legalität und Illegalität. Um jegliche Unsicherheiten und Abmahngefahren abzuwehren, werden von den einschlägigen Verkaufsplattformen im Netz alle volksverhetzenden NS-Schriften automatisch aussortiert. Hier sind teilweise auch Bildfilter am Werk, die Angebote mit Swastiken oder zeittypischen Hoheitszeichen auf Bucheinbänden automatisch entfernen. Das betrifft dann auch völlig harmlose Telefon- und Adressbücher, Apothekenhandbücher und dergleichen, die mit der einschlägigen Rune auf dem Einband versehen sind. Aber es sei betont: Der Verkauf von "Mein Kampf" ist nicht generell verboten. Das Buch steht auch nicht auf der Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPJM-Liste; vulgo auch "Index" genannt).

Wer möchte, kann sich im Allgemeinen und Besonderen in der Wikipedia weiter informieren.
Antworten