Carl May Abenteuer - Die Blutsbrüder- es wird ernst
-
Scharlih
Re: Carl May Abenteuer - Die Blutsbrüder- es wird ernst
..
Zuletzt geändert von Scharlih am 21. Jul 2017, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dine
@ Cinemascope: Es ist doch totaler Quatsch jetzt mit absoluten Zahlen zu argumentieren, wie sollte Mörschied, ein Verein mit nur Ehrenamtlichen, auch an die Besucherzahlen der großen Bühnen herankommen? Entscheidend ist doch, dass die Vorstellungen immer sehr gut besucht sind und somit im Rahmen des dort möglichen Werktreue also dennoch die Leute begeistert.
-
Rene Grießbach
Abgesehen davon, dass ein Vergleich von der Anzahl der Freilichtbühnenbesucher und der Anzahl der Filmebetrachter auf beiden Beinen hinkt, und das nicht nur bezogen auf Karl May sondern insgesamt.
-
Johnny
Den Erfolg eines neuen Films allein auf die Werte Mays fußen lassen zu wollen, will mir nicht ganz einleuchten - dafür braucht man, ehrlich gesagt, nicht unbedingt Karl May, es gibt auch sonst eine Menge an (Jugend-)Literatur, in der die genannten Werte hochgehalten werden. Dass man sich Karl May auswählt muss also doch irgendwie mit der Handlung in seinem Werk zu tun haben ...Cinemascope hat geschrieben:Es sind die zugrundeliegenden Ideen Mays! Freundschaft, Aufrichtigkeit, Mut und Selbstlosigkeit!
Und diese Werte sollte man gerade heute an die Jugend herantragen!
Ich denke, es erwartet auch niemand ernsthaft, dass ein Karl-May-Roman mit allen Details und Handlungssträngen verfilmt wird. Natürlich darf bzw. sollte da Einiges gerafft werden und das macht es dann manchmal auch nötig, das ein oder andere inhaltlich zu verändern (z.B. die Zusammenlegung von zwei Figuren - was bspw. bei "Kara Ben Nemsi Effendi" mit den Scheiks Malek und Mohammed Emin in meinen Augen wunderbar funktioniert hat). Doch warum so Dinge hinzufügen wie den heiligen Bären? Warum muss das Greenhorn Henrys Tochter suchen? - Ihn als Landvermesser in den Westen ziehen zu lassen, wäre eine prima Vorlage, ihm ein paar (nur allzu menschliche) Ecken und Kanten anzudichten, die ihm bei Karl May fehlten.
Irgendwie fehlt mir da das Verständnis, warum das Wunschpublikum (besteht das überhaupt aus der Jugend?) einen solchen Plot besser finden soll als einen originalgetreueren. Das, was für manchen Leser die Maybücher vielleicht 'ungenießbar' macht, ist wohl weniger die Handlung, als vielmehr Mays Schreibstil und Ausdrucksweise (die naturgemäß veraltet sind). Aber eben die beiden Letztgenannten kommen in einer filmischen Umsetzung fast gar nicht mehr zur Geltung, da die Handlung ja wohl im Stile moderner Filme serviert werden wird.
Aber nun gut - warten wir mal ab, was da so kommt. Trotz der Macken im Plot gebe ich die Hoffnung auf einen schönen Film nicht auf. Immerhin scheint da draußen ja doch jemand Karl May zu schätzen, sonst würde es dieses Projekt wohl kaum geben.
-
JennyFlorstedt
Ihr kennt doch sicherlich die diversen Sherlock-Holmes-Verfilmungen, oder?
Es gibt welche, die sind sowas von originalgetreu (Jeremy-Brett-Reihe), es gibt welche, die sind völlig hanebüchen (Rathbone-Holmes gegen die Nazis oder Holmes gegen einen Godzilla-Klon) und es gibt welche, da wird die komplette Idee kongenial in die gegenwart geholt (Sherlock von der BBC). Von dem Guy-Richie-Action-Gedöns will ich mal gar nicht reden. Witzig, aber die Charaktere sind völlig anders.
Wie auch immer... ALLES ist möglich und m.E. ist alles erlaubt. Da sollten wir vielleicht einen Zacken entspannter sein,
Aber ich finde es tatsächlich maßlos schade, wenn die mühsam aufgetriebenen Ressourcen für ein Projekt verballert werden, das einfach mal nichts mit dem Original zu tun hat. Bei dem verlinkten Text bin ich gern bereit Nscho-tschi als Adoptivtochter Henrys zu akzeptieren und bei dem Bären käm es halt drauf an, wie sehr das die handlung dominiert, aber irgendwie hab ich den Verdacht, dass uns da weder ein Epos wie Herr der Ringe erwartet noch eine Übertragung der Handlung in andere Zeiten oder Orte wie bei Avatar. :)
Kann man eigentlich irgendwo Geld für eine Waldröschen-Telenovela spenden?
Es gibt welche, die sind sowas von originalgetreu (Jeremy-Brett-Reihe), es gibt welche, die sind völlig hanebüchen (Rathbone-Holmes gegen die Nazis oder Holmes gegen einen Godzilla-Klon) und es gibt welche, da wird die komplette Idee kongenial in die gegenwart geholt (Sherlock von der BBC). Von dem Guy-Richie-Action-Gedöns will ich mal gar nicht reden. Witzig, aber die Charaktere sind völlig anders.
Wie auch immer... ALLES ist möglich und m.E. ist alles erlaubt. Da sollten wir vielleicht einen Zacken entspannter sein,
Aber ich finde es tatsächlich maßlos schade, wenn die mühsam aufgetriebenen Ressourcen für ein Projekt verballert werden, das einfach mal nichts mit dem Original zu tun hat. Bei dem verlinkten Text bin ich gern bereit Nscho-tschi als Adoptivtochter Henrys zu akzeptieren und bei dem Bären käm es halt drauf an, wie sehr das die handlung dominiert, aber irgendwie hab ich den Verdacht, dass uns da weder ein Epos wie Herr der Ringe erwartet noch eine Übertragung der Handlung in andere Zeiten oder Orte wie bei Avatar. :)
Kann man eigentlich irgendwo Geld für eine Waldröschen-Telenovela spenden?
-
Methuselah
;o)JennyFlorstedt hat geschrieben: Kann man eigentlich irgendwo Geld für eine Waldröschen-Telenovela spenden?
.... dafür würde sogar ich meine Glotze mal wieder anschmeißen ....
-
Helmut
Methuselah hat geschrieben:;o)JennyFlorstedt hat geschrieben: Kann man eigentlich irgendwo Geld für eine Waldröschen-Telenovela spenden?
.... dafür würde sogar ich meine Glotze mal wieder anschmeißen ....
... ich hatte zwar oben auch das "Waldröschen" geschrieben, aber mein persönlicher Favorit für eine solche Seifenoper ist und bleibt "Deutsche Herzen - Deutsche Helden". (Vielleicht könnte man dafür auch noch ein russischen Milliardär gewinnen ;-) (große Teile davon spielen ja in Sibirien) .)
Helmut
-
JennyFlorstedt
"Deutsche Herzen - Deutsch Helden" nur ohne Steinbach! :D
Ich mag den Roman, wirklich, aber Steinbach löst bei mir einfach nur Bearbeitungsgelüste aus.
Erst mit Detektiv Nobody lernte ich einen "Helden" kennen, den ich noch unerträglicher finde.
Ich mag den Roman, wirklich, aber Steinbach löst bei mir einfach nur Bearbeitungsgelüste aus.
Erst mit Detektiv Nobody lernte ich einen "Helden" kennen, den ich noch unerträglicher finde.
-
Helmut
Steinbach ist doch die richtige Antwort auf obiges
Helmut
PS.: Auch hier (in "Deutsche Herzen - Deutsche Helden") sieht man eben, dass es May darauf gerade eben nicht ankam! (zumindest nicht so häufig.)
;-)))Es sind die zugrundeliegenden Ideen Mays! Freundschaft, Aufrichtigkeit, Mut und Selbstlosigkeit!
Helmut
PS.: Auch hier (in "Deutsche Herzen - Deutsche Helden") sieht man eben, dass es May darauf gerade eben nicht ankam! (zumindest nicht so häufig.)
-
Licata
Ach, und das lässt sich mit einer werkgetreuen Verfilmung nicht realisieren?Cinemascope hat geschrieben:Es sind die zugrundeliegenden Ideen Mays! Freundschaft, Aufrichtigkeit, Mut und Selbstlosigkeit!
Und diese Werte sollte man gerade heute an die Jugend herantragen!
-
Licata
So, jetzt ist es raus: der Mann hinter diesem Projekt ist Videothekenbesitzer:
http://www.merkur-online.de/lokales/mur ... 22350.html
Auf der Website zu dem besagten Projekt hat sich bislang noch immer nichts getan, und die ist ja schon SEHR lange online - s.hier: http://www.winnetoufilm.de/ Das lässt für mich eher darauf schließen, dass das Projekt nicht wirklich ernst zu nehmen ist.
http://www.merkur-online.de/lokales/mur ... 22350.html
Auf der Website zu dem besagten Projekt hat sich bislang noch immer nichts getan, und die ist ja schon SEHR lange online - s.hier: http://www.winnetoufilm.de/ Das lässt für mich eher darauf schließen, dass das Projekt nicht wirklich ernst zu nehmen ist.
-
Cinemascope
@Licata
Bitte erst mal richtig informieren und dann schreiben! Und zwar nicht in einer Tageszeitung!
Es ist unglaublich!Aber da stänkert man liebr noch ein bisschen bevor man sich mal die Zeit nimmt die Seite richtig anzuschauen!
Bitte erst mal richtig informieren und dann schreiben! Und zwar nicht in einer Tageszeitung!
Es ist unglaublich!Aber da stänkert man liebr noch ein bisschen bevor man sich mal die Zeit nimmt die Seite richtig anzuschauen!
-
Licata
Ähm ... ausser "COMING SOON - BACK TO THEATERS" gibt es dort auch nicht allzuviel zum Anschauen ... und das seit bald 2 Jahren. OK, ... das Hintergrundbild ist nett gestaltet. Aber nichts für ungut, an den Film glaub ich erst, wenn der erste offizielle Trailer erscheint. In der Vergangenheit gab es schon so manche "verheißungsvolle" Projekte, aus denen am Ende nichts geworden ist. Ich erinnere nur an Bastian Clevé, der "Im Schatten des Schut" drehen wollte oder an Sabine Niederberghaus, die sogar schon der Öffentlichkeit den neuen Winnetou für ihre "Legend of Winnetou" präsentiert und einen Drehbeginn angekündigt hatte. Der Film wurde für 2010 auch hier im Forum ganz groß angekündigt:Cinemascope hat geschrieben:... Es ist unglaublich!Aber da stänkert man liebr noch ein bisschen bevor man sich mal die Zeit nimmt die Seite richtig anzuschauen!
Tja, ist natürlich nie etwas daraus geworden, es wurde keine einzige Szene gedreht. Darum meine Frage: was soll denn bitte an dem Projekt "Die Blutsbrüder" so anders und so genial sein, dass es diesmal sogar mit einer Umsetzung klappen könnte? Wenn man schon bei den Fans um Spenden für solch ein Projekt bitten muss, dann ist das doch gleich zum Scheitern verurteilt.silberspeer hat geschrieben:Hallo
Habe mal Kontakt aufgenommen mit der Verantwortlichen für den Neuen Winnetou Film.Es ist real und kein Fake.Der Film wird ein Knaller,genauso wie die Rolle des Old Shatterhand.Der Film wird auch auf der diesjährigen Berlinale vorgestellt,zumindest ein Auschnitt...
Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin sehr für eine Neuverfilmung. Aber das geht - wenn überhaupt - nur mit Profis, die ihr Handwerk verstehen, wie z.B. mit Constantin Film. Und die hatten im Übrigen auch mal eine Winnetou-Neuverfilmung angekündigt, bei der Michael Blake (Der mit dem Wolf tanzt) das Drehbuch schreiben sollte. Aber selbst um dieses große Projekt ist es still geworden. Warum soll man dann also noch an ein so unbedeutendes Amateurprojekt wie "Die Blutsbrüder" glauben? Aber bitte, ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Und sollte der Film tatsächlich in die Kinos kommen, werde ich ihn mir ganz bestimmt ansehen. Allerdings glaube ich nicht, dass es jemals dazu kommen wird.
-
Cinemascope
Es ging mir um die Vita der beiden Produzenten. Dort einfach noch mal lesen und nicht einfach mit Platituden um sich werfen!
-
Licata
WOW ... Hardy Lahn war sogar schon mal als Associate Producer tätig, und zwar für den Film „Der falsche Mann“. Der Film soll ja ein wahrer Kassenschlager gewesen sein. Darüber hinaus hat er sogar schon Drehbücher, Trailer, Animationsfilme und Kurzfilme für das ZDF entwickelt. Ich könnte mir wirklich keinen besseren Drehbuchautoren für eine Winnetou-Neuverfilmung vorstellen.Cinemascope hat geschrieben:Es ging mir um die Vita der beiden Produzenten.
Und Carsten Lorenz hat auch schon wahre Meilensteine der Filmkunst als Produzent in seiner Vita. Manta – Der Film, Harold & Kumar, um mal zwei herauszugreifen.
Nee, is klar, das sind genau die richtigen Leute für eine Winnetou-Neuverfilmung!