Carl May Abenteuer - Die Blutsbrüder- es wird ernst
-
Hermesmeier
Re: Carl May Abenteuer - Die Blutsbrüder- es wird ernst
Soweit ich zurückdenken kann, werden Gerüchte für neue May-Verfilmungen gestreut. Es gibt kaum etwas Irrelevanteres als diese Gerüchte, deren einziger Zweck ein Zielgruppencheck ist. Let's talk, wenn ein Film im Kino läuft. Aber sich über die absichtlich gestreute heiße Luft noch zusätzlich zu echauffieren und sich gar gegenseitig an die Gurgel zu springen, ist nun wahrhaft überflüssig. Vielleicht liegt's an dem zu heißen Wetter. Hier gehen gerade kühlende Gewitter runter. Endlich ...
Nur ein Rat: Lest doch mal wieder einen Karl-May-Band. Kopfkino ist viel geiler als Cinemascope.
Nur ein Rat: Lest doch mal wieder einen Karl-May-Band. Kopfkino ist viel geiler als Cinemascope.
-
Karl-Heinz Becker
Ist ja was dran. Aber es muss der richtige Band zur rechten Zeit sein. Und, abgesehen von der laufenden Winnetou-Film-Gerüchteküche, würde ich liebend gern unseren Ich-Helden im Kino einmal am Rio de la Plata kämpfen und über die Kordillieren reiten sehen.Nur ein Rat: Lest doch mal wieder einen Karl-May-Band. Kopfkino ist viel geiler als Cinemascope.
-
Cinemascope
Der Hinweis auf Motzen ist in meinen AUgen kein Motzen-aber egal!
Ich habe seit 25 JAhren mal wieder versucht ein Karl May Band zu lesen. "Der Ölprinz" aus der Reihe Illustrierte Werke. Ganz ehrlich - das kann man heute in meinen Augen nicht mehr lesen. Und mit dieser Meinung stehe ich Gott sei Dank nicht alleine da.
Karl May in Literatur-Form ist definitiv für die Masse tot.
Auch wenn es wenige Enthusiasten nicht war haben wollen.
Es sollte daher jeder, der sich mit KArl MAy beschäftigt froh sein, dass überhaupt irgendjemand versucht ihn wenigstens fimisch weiterleben zu lassen. Und das geht in meinen Augen nur in stark abgeänderter Form.
Man musste ihn 1962 schon stark verändern und muss es im JAhr 2012 sicher noch mehr.
Daher verstehe ich das "gemotze" nicht! EInen KArl MAy, wie er im Buche steht, wird kein Produzent der Welt jemals verfilmen.
Das sich dieses die Teilnehmer hier wünschen verstehe ich zwar, aber etwas mehr realistische Sicht der Dinge wäre vielleicht angebracht! Denn ein Film muss sich in erster Linie finanzieren.
Ich habe seit 25 JAhren mal wieder versucht ein Karl May Band zu lesen. "Der Ölprinz" aus der Reihe Illustrierte Werke. Ganz ehrlich - das kann man heute in meinen Augen nicht mehr lesen. Und mit dieser Meinung stehe ich Gott sei Dank nicht alleine da.
Karl May in Literatur-Form ist definitiv für die Masse tot.
Es sollte daher jeder, der sich mit KArl MAy beschäftigt froh sein, dass überhaupt irgendjemand versucht ihn wenigstens fimisch weiterleben zu lassen. Und das geht in meinen Augen nur in stark abgeänderter Form.
Man musste ihn 1962 schon stark verändern und muss es im JAhr 2012 sicher noch mehr.
Daher verstehe ich das "gemotze" nicht! EInen KArl MAy, wie er im Buche steht, wird kein Produzent der Welt jemals verfilmen.
Das sich dieses die Teilnehmer hier wünschen verstehe ich zwar, aber etwas mehr realistische Sicht der Dinge wäre vielleicht angebracht! Denn ein Film muss sich in erster Linie finanzieren.
-
Hermesmeier
Geh hinweg von mir ...
vulgo: Könnte mal jemand einen Exorzisten organisieren?
vulgo: Könnte mal jemand einen Exorzisten organisieren?
-
Cinemascope
Fällt ihnen nichts Besseres ein Herr Hermesmeier , als darauf zu beleidigen? Die Zeiten des Exorzismus sind Gott sei Dank lange vorbei! Und danach schreit ein Anhänger Mays! Schön!
Ich kann es in Ihrem Fall aber sogar nachvollziehen!
Ihre selbstgefälligen, über alles erhabenen Kommentare, sind mir ein Graus!
Ich kann es in Ihrem Fall aber sogar nachvollziehen!
Ihre selbstgefälligen, über alles erhabenen Kommentare, sind mir ein Graus!
-
Hermesmeier
Sie sagen: Karl May sei tot ... und wollen ihn durch Filme, die mit seinen Werken nichts zu tun haben, wiederbeleben ... also einen Zombie aus ihm machen. Ich habe entsprechend reagiert.
Ganz klar: Jeder Autor ist irgendwann vergessen. Das gilt auch für Karl May. Und die besten Zeiten hat er mit Sicherheit hinter sich. Da sind wir uns einig. Wenn es denn sein soll - und uns trifft das Schicksal eines Tages alle - dann soll es halt sein, dann ist er endgültig tot. Er hat seine eigene Lebensspanne nun schon um über 100 Jahre verlängert, was den allerwenigsten Autoren gelingt. Aber irgendwann ist halt trotzdem mal Schluss. Und dann darf man ruhig einen Strich darunter machen. Eine Wiederbelebung der beschriebenen Art brauche ich da überhaupt nicht, und ich wäre auch nicht dankbar dafür.
Im übrigen halte ich es für Unfug, dass man Karl May nicht werkgetreu verfilmen kann. "Der Herr der Ringe" hat bei einem viel schwierigeren Stoff bewiesen, dass es werkgetreu geht. Man braucht halt die richtigen Leute dafür und das nötige Kleingeld. Mit Low-Budget-Produktionen wie in den Sechzigerjahren mit abgehalfterten und unbekannten Schauspielern wird das nichts. Da muss man in die Vollen gehen, was auch nur dann gelingt, wenn alle Beteiligten von ihrem Tun überzeugt sind. Wenn da Uniabsolventen bei Geldgebern betteln gehen für ihre Herzblutidee oder gar noch bei der deutschen Filmförderung anklopfen, dann ist das Projekt schon tot, bevor die erste Zeile vom Drehbuch geschrieben ist.
Ganz klar: Jeder Autor ist irgendwann vergessen. Das gilt auch für Karl May. Und die besten Zeiten hat er mit Sicherheit hinter sich. Da sind wir uns einig. Wenn es denn sein soll - und uns trifft das Schicksal eines Tages alle - dann soll es halt sein, dann ist er endgültig tot. Er hat seine eigene Lebensspanne nun schon um über 100 Jahre verlängert, was den allerwenigsten Autoren gelingt. Aber irgendwann ist halt trotzdem mal Schluss. Und dann darf man ruhig einen Strich darunter machen. Eine Wiederbelebung der beschriebenen Art brauche ich da überhaupt nicht, und ich wäre auch nicht dankbar dafür.
Im übrigen halte ich es für Unfug, dass man Karl May nicht werkgetreu verfilmen kann. "Der Herr der Ringe" hat bei einem viel schwierigeren Stoff bewiesen, dass es werkgetreu geht. Man braucht halt die richtigen Leute dafür und das nötige Kleingeld. Mit Low-Budget-Produktionen wie in den Sechzigerjahren mit abgehalfterten und unbekannten Schauspielern wird das nichts. Da muss man in die Vollen gehen, was auch nur dann gelingt, wenn alle Beteiligten von ihrem Tun überzeugt sind. Wenn da Uniabsolventen bei Geldgebern betteln gehen für ihre Herzblutidee oder gar noch bei der deutschen Filmförderung anklopfen, dann ist das Projekt schon tot, bevor die erste Zeile vom Drehbuch geschrieben ist.
-
Rüdiger
Der Quatsch daß man May heutzutage bearbeiten müsse war ja auch wieder seitens Herrn Petzel in Karl May & Co zu lesen. Ich kann den ganzen Quark nicht mehr hören und lesen [und habe den Stapel Hefte der letzten Jahre mittlerweile in den Keller getragen ...]. Eigentlich wollte ich, alledem überdrüssig und müde geworden, dazu gar nichts mehr schreiben [, es ist und bleibt eh für die Katz'], aber daß da mal einer halbwegs mit mir einer Meinung ist läßt es mich denn doch noch mal tun ...
Neuverfilmung, warum nicht. Mit "Zutaten", meinetwegen. Aber nach den obigen Eindrücken kann man ja im konkreten Fall nur noch müde abwinken ...
Neuverfilmung, warum nicht. Mit "Zutaten", meinetwegen. Aber nach den obigen Eindrücken kann man ja im konkreten Fall nur noch müde abwinken ...
-
HGS
Moin Moin!
Heiße Diskussion...
Ich für meinen Teil brauche keine Winnetou Verfilmung mehr. Aus nostalgischen Gründen schaue ich gerne die 60er Streifen und kann mich auch daran erfreuen. Wenn es heute eine Neuverfilmung gibt, dann muß sie aber in allem besser, größer und näher am Original sein. Alles andere hatten wir schon. Das schaut dann keiner mehr und würde die Möglichkeit auf eine Werktreue Verfilmung in weiter Zukunft nahezu minimieren.
Heiße Diskussion...
Ich glaube das der Rolf da den Nagel auf den Kopf getroffen hat.Der Schlauste aller Schlauen ( R. D. ) hat wieder, wie schon so oft, seinen unqualifizierten Senf dazugegeben. Was denn auch sonst.
Er kann es halt nicht lassen !!!
Paßt. Das wird bei vielen Filmen gemacht. Gerne auch bei Serien zu denen ein Film geplant wird. Aktuell bei einer meiner Lieblingsserien der Fall. Nichts ungewöhnliches.Soweit ich zurückdenken kann, werden Gerüchte für neue May-Verfilmungen gestreut.
Quark. Karl Mays Geschichten sind Evergreens und werden immer Ihre Zeit haben. Man muß sich aber auf seine Art des Schreibens einlassen. Das gilt für alle Klassiker, vor allem den Klassikern der Abenteuerliteratur.Karl May in Literatur-Form ist definitiv für die Masse tot.
Irrglaube. Mogelpackungen gibt und gab es genügend. Das muß nicht sein. Außerdem ist Karl May im Sommer aktueller als niemals zuvor. Zu den Festspielen pilgern über eine halbe Million Menschen. Braucht es da wirklich einen Film? ICh wage es zu bezweifeln. Wenn es einen May Film geben sollte, dann muß er heute Originalgetreu sein! Die Bühnen bieten, leider größtenteils, das Kontrastprogramm.Es sollte daher jeder, der sich mit Karl May beschäftigt froh sein, dass überhaupt irgendjemand versucht ihn wenigstens fimisch weiterleben zu lassen. Und das geht in meinen Augen nur in stark abgeänderter Form.
Hätte man 1962 nicht gemußt. Gerade Winnetou I und auch der Silbersee, die von den "Winnetou" Filmen sicherlich am nächsten am Original dran sind, gelten als die besten der Karl May Reihe. Zufall?Man musste ihn 1962 schon stark verändern und muss es im JAhr 2012 sicher noch mehr.
Warum nicht? Die Vorlagen Mays bieten ALLES für einen guten Film! Da fehlt nichts. Deswegen ist der Blick nicht unrealistisch. Und außerdem: Wer sagt das man mit einer bearbeiteten Fassung einen Film finanziert bekommt? Den Kinobesucher interessiert doch mehr welcher Schauspieler dabei ist.EInen Karl May, wie er im Buche steht, wird kein Produzent der Welt jemals verfilmen.
Offtopic: Aber die Zeiten gibt es noch ;-)Die Zeiten des Exorzismus sind Gott sei Dank lange vorbei! Und danach schreit ein Anhänger Mays! Schön!
Ich gebe Hermesmeier, obwohl wir in den letzten Tagen nicht immer einer Meinung waren, absolut recht! Vor zwanzig Jahren konnte sich das keiner vorstellen das es eine solche Verfilmung vom Herrn der Ringe gibt! Es ist halt eine Frage der Mittel und des Wollens.Im übrigen halte ich es für Unfug, dass man Karl May nicht werkgetreu verfilmen kann. "Der Herr der Ringe" hat bei einem viel schwierigeren Stoff bewiesen, dass es werkgetreu geht.
Ich für meinen Teil brauche keine Winnetou Verfilmung mehr. Aus nostalgischen Gründen schaue ich gerne die 60er Streifen und kann mich auch daran erfreuen. Wenn es heute eine Neuverfilmung gibt, dann muß sie aber in allem besser, größer und näher am Original sein. Alles andere hatten wir schon. Das schaut dann keiner mehr und würde die Möglichkeit auf eine Werktreue Verfilmung in weiter Zukunft nahezu minimieren.
-
Dine
Bin da auch der Meinung meiner Vorredner, warum sollten unsinnige Änderungen in der Figurenkonstellation oder esoterischer Hokuspokus einen Film bezahlbarer machen? Und einen schlecht verfilmten May braucht kein Mensch, ich kann die Bücher bis an mein Lebensende lesen und selbst wenn ich der letzte sein sollte und Karl May dann mit mir stribt, jetzt mal übertrieben gesagt. Warum sollte ich mich also freuen, wenn jemand einen Film plant, bei dem wieder die selben alten Fehler gemacht werden.
Ich würde mich wirklich über eine Neuverfilmung freuen, aber nicht um jeden Preis!
Lg Dine
Ich würde mich wirklich über eine Neuverfilmung freuen, aber nicht um jeden Preis!
Lg Dine
-
Helmut
Manchmal träume ich davon, dass mal jemand aus einem der Kolportageromane, wie z.B. dem Waldröschen eine "Seifenoper" fürs Fernsehen macht. Da könnten gut und gerne 100 Folgen daraus entstehen, und es ist auch alles "drin" was man so dafür (einer Seifenoper) braucht.
Helmut
Helmut
-
Dine
Das wär mal was ;-)
-
Cinemascope
Ich möchte auf diesen Podcast aufmerksam machen. Dieser Mann hat mir aus der Seele gesprochen!
http://www.podcast.de/episode/83090616/ ... Bist%2Bout
Zu allen anderen Punkten möchte ich keine Stellung beziehen, weil es vermutlich in einem "Karl May Forum" aussichtslos ist, sich gegen den Schriftsteller zu stellen.
Es ist aber sicherlich nicht zu bezweifeln, dass May immer schon schärfster Kritiker hatte, was seine Werke angeht. Man könnte aus dem Stehgreif mehrere Texte dazu hier abbilden, aber das ist nicht meine Intention.
"Ein Autor für wenige Spezialisten!" Darauf könnte ich mich einigen!
Nur kurz zu den Aussagen von HGS!
Das Winnetou 1. Teil und Schatz im Silbersee den größten Erfolg hatten, lag sicherlich nicht an der Werktreue Karl Mays sondern an der filmischen Sorgfalt! Es wurden "Ideen und einzelne Handlungsstränge" zwar von MAy übernommen, aber sicherlich in vielen Punkten stark abgeändert. Ein gutes Drehbuch und ein solider gemachter Film mit aufwendigen Einstellungen und heroisierten Heldendarstellern sind keine Erfindung Karl Mays. Martin Böttchers Musik auch nicht.
Die KArl May -Geschichten sind sicherlich keine Evergreens. Ein Evergreen auf den ich mich erst einlassen muss, ist in meinen AUgen kein Evergreen.
Zudem habe ich es versucht. Ich habe mir sogar die kompletten illustrierten Werke gekauft. Und ich werde noch ein Versuch starten. Der Wille ist da, sonst hätte ich der Ölprinz jetzt nicht seit einem Jahr neben meinem Bett liegen! Vielleicht ein Tip welchen BAnd ich als nächstes VErsuchen soll?
Zu den Festspielen pilgern die Leute nicht wegen KArl Mays Handlung! Oder willst DU behaupten, dass Elspe etwas mit KArl MAys Ursprungswerk zu tun hat?
Es sind die zugrundeliegenden Ideen Mays! Freundschaft, Aufrichtigkeit, Mut und Selbstlosigkeit!
Und diese Werte sollte man gerade heute an die Jugend herantragen! Und dazu bedarf es eben einer abgeänderten Form. Insofern wiederspricht sich der Erfolg von den Freilichtbühnen nicht mit meinen AUssagen. Im Übrigen gehen die Bühnen die Werktreue versuchen, deutlich schlechter.
Da komme ich eher mit den Aussagen von "Hermesmeier" überein! (Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben werde)
Mir fallen übrigens immer die Europa Hörspiele der frühen 70er ein. Die waren auch extrem gerafft und auf ihre Art modernisiert. Trotzdem stellenweise sehr textgetreu. Die haben bei unserer Generation prächtig funktioniert und tun es heute noch. In der Art könnte ich mir einen FIlm vorstellen. Denn das Kopfkino, welches dort entstand, war mehr als prächtig.
http://www.podcast.de/episode/83090616/ ... Bist%2Bout
Zu allen anderen Punkten möchte ich keine Stellung beziehen, weil es vermutlich in einem "Karl May Forum" aussichtslos ist, sich gegen den Schriftsteller zu stellen.
Es ist aber sicherlich nicht zu bezweifeln, dass May immer schon schärfster Kritiker hatte, was seine Werke angeht. Man könnte aus dem Stehgreif mehrere Texte dazu hier abbilden, aber das ist nicht meine Intention.
"Ein Autor für wenige Spezialisten!" Darauf könnte ich mich einigen!
Nur kurz zu den Aussagen von HGS!
Das Winnetou 1. Teil und Schatz im Silbersee den größten Erfolg hatten, lag sicherlich nicht an der Werktreue Karl Mays sondern an der filmischen Sorgfalt! Es wurden "Ideen und einzelne Handlungsstränge" zwar von MAy übernommen, aber sicherlich in vielen Punkten stark abgeändert. Ein gutes Drehbuch und ein solider gemachter Film mit aufwendigen Einstellungen und heroisierten Heldendarstellern sind keine Erfindung Karl Mays. Martin Böttchers Musik auch nicht.
Die KArl May -Geschichten sind sicherlich keine Evergreens. Ein Evergreen auf den ich mich erst einlassen muss, ist in meinen AUgen kein Evergreen.
Zudem habe ich es versucht. Ich habe mir sogar die kompletten illustrierten Werke gekauft. Und ich werde noch ein Versuch starten. Der Wille ist da, sonst hätte ich der Ölprinz jetzt nicht seit einem Jahr neben meinem Bett liegen! Vielleicht ein Tip welchen BAnd ich als nächstes VErsuchen soll?
Zu den Festspielen pilgern die Leute nicht wegen KArl Mays Handlung! Oder willst DU behaupten, dass Elspe etwas mit KArl MAys Ursprungswerk zu tun hat?
Es sind die zugrundeliegenden Ideen Mays! Freundschaft, Aufrichtigkeit, Mut und Selbstlosigkeit!
Und diese Werte sollte man gerade heute an die Jugend herantragen! Und dazu bedarf es eben einer abgeänderten Form. Insofern wiederspricht sich der Erfolg von den Freilichtbühnen nicht mit meinen AUssagen. Im Übrigen gehen die Bühnen die Werktreue versuchen, deutlich schlechter.
Da komme ich eher mit den Aussagen von "Hermesmeier" überein! (Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben werde)
Mir fallen übrigens immer die Europa Hörspiele der frühen 70er ein. Die waren auch extrem gerafft und auf ihre Art modernisiert. Trotzdem stellenweise sehr textgetreu. Die haben bei unserer Generation prächtig funktioniert und tun es heute noch. In der Art könnte ich mir einen FIlm vorstellen. Denn das Kopfkino, welches dort entstand, war mehr als prächtig.
Zuletzt geändert von Cinemascope am 26. Aug 2012, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rene Grießbach
Das halte ich - bezogen auf die Felsenbühne Rathen - für ein Gerücht, um nicht zu sagen, für falsch.Cinemascope hat geschrieben: Im Übrigen gehen die Bühnen die Werktreue versuchen, deutlich schlechter.
Und die Rathener May-Stücke sind anerkanntermaßen sogar außerordentlich werksgetreu!
-
Dine
Die Mörschieder können sich auch nicht über mangelndes Publikum beschweren. Und dass die großen Bühnen so weit von Karl May entfernt sind, ist sehr bedauerlich, umso wichtiger wäre es doch aber, dass ein neuer Film diese Lücke schließt. Und ehrlich gesagt ist es doch keine große Überraschung, dass die Leute, die in einem Karl May Forum schreiben, diesen Autor auch gut finden, oder?
-
Cinemascope
Mörschied hatte 2010 7500 Besucher! Das macht ein Veranstalter wie Elspe in 2 Vorstellungen!
Zudem sind die Besucherzahlen kein geeignetes Maß um auf die Beliebtheit eines Karl May rückzuschließen.
Aber selbst wenn, würde sich ein FIlm mit diesen Besucherzahlen, und selbst wenn es 50.000 wären, für einen Produzenten auch nicht lohnen!
Zudem sind die Besucherzahlen kein geeignetes Maß um auf die Beliebtheit eines Karl May rückzuschließen.
Aber selbst wenn, würde sich ein FIlm mit diesen Besucherzahlen, und selbst wenn es 50.000 wären, für einen Produzenten auch nicht lohnen!