Gestern fand in Elspe die diesjährige Pressekonferenz statt. Infos dazu in unseren Online-Nachrichten, dazu gibt s auch eine Galerie.
zur Galerie
Elspe Pressekonferenz
-
Sven Margref
- Site Admin
brennendeswasser
Re: Elspe Pressekonferenz
Ich war zur Premiere vom neuen „Winnetou I“- Stück in Elspe und muss sagen, dass ich ob meiner Eindrücke sehr zwiegespalten bin.
Einerseits gibt Jean-Marc Birkholz einen ganz, ganz tollen Winnetou. Sehr würdevoll, optisch klasse, Tolle Stimme, tolle Darstellung. Lediglich die Perücke wirkte für mich noch nicht ganz passend – eine Randnotiz. Oliver Bludau hat mich als Old Shatterhand weniger überzeugt. Da ist gewiss noch Steigerungspotential vorhanden. Den "Winnetou I"-Teil an sich würde ich auf jeden Fall empfehlen, hab es aus 2006 noch sehr ähnlich in Erinnerung. Schöner Mix aus Film und Buch, die Action steht nicht so im Mittelpunkt wie in anderen Elspe-Stücken (zB wieder im 2013er Ölprinz?). Die Pueblo-Kulisse ist Klasse. Und wie alt ist bitte Meinolf Pape? Keine 50 möchte ich meinen, so wie der sich durch Zweikämpfe und Stadtangriffe kämpft. Topleistung!!!
Andrerseits überwiegt bei mir zum „Prolog“ eindeutig die Enttäuschung, nicht das ganze Bludau-Winnetou III-Stück zu sehen. Mal unabhängig vom Benjamin Armbruster-Abschied verstehe ich überhaupt nicht, dass „Winnetou III“ in Elspe gar nicht mehr gespielt wird. Alleine der 20 Minuten Ausschnitt macht bei mir einfach Lust auf mehr. Die romantische Mundharmonika-Musik, die Todesahnung - wie toll muss das alles „ausgespielt“ auf der großen Bühne wirken? So bleibt bei mir ein fader Beigeschmack und ein "hungrig machen" auf mehr. Schwelge dahingehend noch in verblassten Erinnerungen von 1997. Und wenn es nicht zum Armbruster-Abschied gespielt wird, dann wohl nie mehr? Schade.
Alles in allem ein besonderer Ausflug ins Sauerland.
Einerseits gibt Jean-Marc Birkholz einen ganz, ganz tollen Winnetou. Sehr würdevoll, optisch klasse, Tolle Stimme, tolle Darstellung. Lediglich die Perücke wirkte für mich noch nicht ganz passend – eine Randnotiz. Oliver Bludau hat mich als Old Shatterhand weniger überzeugt. Da ist gewiss noch Steigerungspotential vorhanden. Den "Winnetou I"-Teil an sich würde ich auf jeden Fall empfehlen, hab es aus 2006 noch sehr ähnlich in Erinnerung. Schöner Mix aus Film und Buch, die Action steht nicht so im Mittelpunkt wie in anderen Elspe-Stücken (zB wieder im 2013er Ölprinz?). Die Pueblo-Kulisse ist Klasse. Und wie alt ist bitte Meinolf Pape? Keine 50 möchte ich meinen, so wie der sich durch Zweikämpfe und Stadtangriffe kämpft. Topleistung!!!
Andrerseits überwiegt bei mir zum „Prolog“ eindeutig die Enttäuschung, nicht das ganze Bludau-Winnetou III-Stück zu sehen. Mal unabhängig vom Benjamin Armbruster-Abschied verstehe ich überhaupt nicht, dass „Winnetou III“ in Elspe gar nicht mehr gespielt wird. Alleine der 20 Minuten Ausschnitt macht bei mir einfach Lust auf mehr. Die romantische Mundharmonika-Musik, die Todesahnung - wie toll muss das alles „ausgespielt“ auf der großen Bühne wirken? So bleibt bei mir ein fader Beigeschmack und ein "hungrig machen" auf mehr. Schwelge dahingehend noch in verblassten Erinnerungen von 1997. Und wenn es nicht zum Armbruster-Abschied gespielt wird, dann wohl nie mehr? Schade.
Alles in allem ein besonderer Ausflug ins Sauerland.
-
Leotie
>>>>>Und wie alt ist bitte Meinolf Pape? Keine 50 möchte ich meinen>>>>>
Ich glaube, er ist so um die 65. Jahre alt. Wer weiß es genau????
Ich glaube, er ist so um die 65. Jahre alt. Wer weiß es genau????
-
Hermesmeier
Da hilft Google aber sofort: geboren am 12.3.1948 in Elspe. Also ist er 64. Da war Leoties Schätzung schon ziemlich gut.
-
Rüdiger
Zu Pape fällt mir allerhand ein, aber das muß hier & jetzt nicht sein. Fasse ich mich kurz:
Hut ab.
Und doch noch einen:
Es gibt nicht viele davon, aber das ist einer, vor dem ich wirklich hohen Respekt habe.
Hut ab.
Und doch noch einen:
Es gibt nicht viele davon, aber das ist einer, vor dem ich wirklich hohen Respekt habe.
-
Rolf Dernen
Das kann ich hundertprozentig unterschreiben. ich freue mich, ihn nächsten Samstag zu sehen.Rüdiger hat geschrieben:Zu Pape fällt mir allerhand ein, aber das muß hier & jetzt nicht sein. Fasse ich mich kurz:
Hut ab.
Und doch noch einen:
-
Leotie
Ja! Tolle Leistung! In einer Dokumentation über Elspe wurde mal gesagt, dass Meinolf schon mit 16 Jahren als Statist im Sauerland auf der Bühne stand. Donnerwetter! Das nenne ich Herzblut für Elspe! Echt klasse!!!!! Ich kenne niemanden, der so viele Jahre "für Karl May" immer wieder aufs Neue kämpfte, ritt und starb…….