Schocking: P.Brice denkt immer häufiger an seinen Tod ...

Angel

Schocking: P.Brice denkt immer häufiger an seinen Tod ...

Beitrag von Angel »

Ich bin vom Hammer getroffen.
Der 83.jährige Schauspieler und seine Gedanken zu Religion und den Tod.
Er denkt immer häufiger ans eigene Sterben.

Mein lieber Pierre, das wirst Du schön und noch lange sein lassen, da hat Deine große Fangemeinde strikt etwas dagegen.

http://www.focus.de/panorama/welt/winne ... 27652.html
ungefährer Wortgleichlaut aus dem aktuellen Heft 13/2012:
http://www.focus.de/magazin/kurzfassung ... 27621.html

Weitere gleichlautende Pressemeldungen:

http://www.bunte.de/newsline/pierre-bri ... 31154.html
http://www.wn.de/Welt/Vermischtes/Vermi ... -mit-Toten
http://www.rp-online.de/gesellschaft/le ... -1.2767802
http://www.themenportal.de/nachrichten/ ... -tod-39683
http://www.fnp.de/tz/nachrichten/vermis ... 55.de.html

Auch die ausländische Presse greift das Thema auf:

http://relevant.at/society/vips/496225/ ... oten.story
Zuletzt geändert von Angel am 29. Mär 2012, 01:53, insgesamt 5-mal geändert.
KKern

Re: Shocking: P.Brice denkt immer häufiger an seinen Tod ...

Beitrag von KKern »

Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei.
Angel

Beitrag von Angel »

KKern hat geschrieben:Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei.

Hmm, ich hatte glatt vergessen, daß sich in diesem Forum Menschen verschiedenster Couleur aufhalten, die glauben alles in's Lächerliche ziehen zu müssen ...
KKern

Beitrag von KKern »

Angel hat geschrieben:
KKern hat geschrieben:Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei.

Hmm, ich hatte glatt vergessen, daß sich in diesem Forum Menschen verschiedenster Couleur aufhalten, die glauben alles in's Lächerliche ziehen zu müssen ...
Irrtum! Lächerlich macht sich, wer einen banalen PR-Gag für bare Münze nimmt.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Gedanken über Tod und Sterben sollte sich jeder beizeiten machen, und freilich auch nicht erst im hohen Alter, wie sagte Hüsch, "wir kommen alle noch dran". ("Jeden Samstag auf den Friedhof. War 'ne gute Vorübung, ne ? Wo kämen wir denn sonst hin" ...) Und dieses Gedankenmachen sollte tunlichst weder ein PR-Gag noch in irgendeiner Weise negativ 'besetzt' sein. Wie sagte mein Vater seinerzeit des öfteren durchaus sehr richtig, "Damit Du ganz klar guckst und nicht frierst" ...
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Wenn KKern doch geschwiegen hätte. So verletzt er die Gefühle vieler Menschen. Brice steht vom Alter her in einem Jahrzehnt wo der Tod jeden Tag an die Tür klopfen kann. Udo Jürgens hat dies vor einigen Wochen einmal in einer Sendung so treffend formuliert das er im 8 Jahrzehnt stehend wohl damit rechnen muss in diesem Jahrzehnt zu stehen.

KKern macht hieraus einen billigen Witz, der allerdings nur schlecht ankommen kann. Ich habe solche Witze bisher bei Jugendlichen in der Pubertät kennengelernt deren gewußtes Erleben an Jahren noch nicht besonders groß ist. Menschen setzen sich mit zunehmenden Alter immer stärker mit der Vergänglichkeit des Lebens auseinander und diese Vergänglichkeit ist alles andere als ein banaler Schlager von Stefan Remmler.
KKern

Beitrag von KKern »

Werner Fleischer hat geschrieben:.....das er im 8 Jahrzehnt stehend wohl damit rechnen muss in diesem Jahrzehnt zu stehen.....
Ich kann Ihnen gerne eine Liste schicken, mit mir bekannten Menschen. Sie alle sind im Alter zwischen 50 und 60 in den letzten Monaten in den Himmel. Ursachen waren eher im beruflichen Umfeld zu vermuten, vom Schlaganfall bis Suizid. Gedanken und Sorgen, Druck und permanente Erreichbarkeit, Angst um den Arbeitsplatz und damit in diesem Alter um die Existenz. Wir alle haben dieses Risiko (schauen Sie sich mal die Geburtsjahre in den Todesanzeigen in den Zeitungen an) und können uns Gedanken über diese Situation machen.
Wenn das im Focus-Interview abläuft, nochdazu in dieser Hedwig-Courths-Maler-Prosa, dann riecht das eben nach PR-Arbeit.
OmasEnkel

Beitrag von OmasEnkel »

Ich finde eher den Thread Titel reißerisch. Ganz klar, das man im sehr hohen Alter über sowas nachdenkt.
Genauso wie vielen Leuten mit 40 bewusst wird, ups ich habe ja schon die Lebensmitte erreicht.
Angel

Beitrag von Angel »

OmasEnkel hat geschrieben:Ich finde eher den Thread Titel reißerisch. Ganz klar, das man im sehr hohen Alter über sowas nachdenkt.
Genauso wie vielen Leuten mit 40 bewusst wird, ups ich habe ja schon die Lebensmitte erreicht.

Ob reißerischer Thread oder auch nicht, Altersgedanken hin oder her ...
Ich bin nun mal geschockt, kann ich etwas für meine Gefühle und Ansichten?
Bin halt nun mal eine Frau und die ticken ja bekanntlich anders als die Männer.

Pierre, er soll der Fangemeinde noch sehr lange erhalten bleiben, ich denke da unwillkürlich an das erreichte Alter Johannes "Jopi" Hesters.
"Winnetous" realer Tod wird sowieso eine große Lücke hinterlassen.
Die alleinige Vorstellung, er ist nicht mehr, nein das kann/will ich mir gar nicht ausmalen.
Undenkbar ... und doch ist es auch mir durchaus bewußt, so blauäugig kann keiner sein, irgendwann, hoffentlich in weiter Ferne, wird der Tag kommen.

Das sind meine Gedanken und Meinungen, auch wenn sich daran die Geister scheiden ...
Man(n)/Frau möge mir verzeihen!
markus

Re: Schocking: P.Brice denkt immer häufiger an seinen Tod ..

Beitrag von markus »

Immer diese Déjà-vu's;-)

Mit anderen Worten: Angel mach dir nichts draus, alles schonmal da gewesen und wird sich auch nie ändern;-)
Angel

Beitrag von Angel »

markus hat geschrieben:Immer diese Déjà-vu's;-)

Mit anderen Worten: Angel mach dir nichts draus, alles schonmal da gewesen und wird sich auch nie ändern;-)
Hi Markus
Das mit den Deja ... Dingsbums, da hast Du mir aus der Seele gesprochen.
Egal was man sagt, es ist eh' immer verkehrt und zieht Wortklauberei und Pedanterie nach sich.

Weißt Du, da halte ich es mit dem Zitat unseres ehemaligen Altbundeskanzlers Dr. Konrad Adenauer ...
.... "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich".
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Der hat übrigens auch "Do jitt et nix to kriesche" gesagt auf dem Sterbebett, Recht hat er ... (passend zum Thread ...)

(In Sachen "Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt's nicht" (noch'n Zitat von ihm) könnte man indes einwenden "Dann 'nehm'' ich eben keine oder halt [sehr] wenige" ...)
allwanderer

Beitrag von allwanderer »

Hallo! Trotz jahrzehntelanger Beschaeftigung mit unserem Karl May, bin ich doch erst seit kurzem online und daher ziemlich neu in diesem Forum. Ich "arbeite" mich jetzt durch die Threats und finde alles interessant und informativ. Die Sache mit Pierre Brice ( seinen Todesgedanken ) habe auch ich schon mehrmals gelesen und halte es eigentlich fuer keinen PR - Gag. Dass er sein Leben so komplett aendert ( Umzug etc. ) macht mich nachdenklich, obwohl er betont, er mache dies aus Liebe zu seiner Frau. Ich hoffe, es geschah wirklich nur aus diesem Grund bzw. Altersgruenden und war nicht krankheitsbedingt. Das wuerde mir als Fan sehr leid tun.
Angel spricht mir aus dem Herzen. Irgendwann einmal wird die Karl-May-Szene wieder um ein Urgestein aermer sein und viele KM-Fans werden um den Held ihrer Kindheit trauern. Diesen Gedanken schiebe ich ganz weit weg. Da ich mich aber gleichermassen fuer Film, Buehne und Karl Mays Leben und Werk interessiere, bedauere ich natuerlich auch die vielen Karl-May-Streiter ausserhalb von Fernsehen und Buehne, die in den letzten Jahren fuer immer gegangen sind. L.G.
Antworten