Sensation! Winnetou 1-3 schon im November auf Blu Ray !!

Yateamatai

Re: Sensation! Winnetou 1-3 schon im November auf Blu Ray !

Beitrag von Yateamatai »

Hallo Tramp!

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! :-)
Der Unterschied liegt also nur im Bonusmaterial (und der Farbe, wenn man nur die DVDs vergleicht), ok.

Schöne Grüße

Yateamatai

P.S.: Die Blu-rays sind wirklich phänomenal. Hätte nicht gedacht, dass man aus den älteren Filmen so eine Bildqualität herausholen kann.
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Da kann man - wenn man will - noch viel mehr rausholen. Man müsste ja einfach nur die Probe aufs Exempel machen. Was glauben Sie, was im Vergleich dabei herauskommt, wenn Sie einen Film auf einer Cinemascope-Leinwand von einem Filmprokektor angeboten bekommen oder von einem BluRay-Beamer? Was wird wohl besser aussehen?
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Das Problem dürfte darin liegen, daß es diese Filme nicht (mehr) in Top-Qualität auf Zelluloid gibt. Wenn ich den Filmfachmann, den ich während des NRW-Filmfests fragte, richtig verstanden habe, ist die Restaurierung eine rein digitale gewesen.
OmasEnkel

Beitrag von OmasEnkel »

Mit den heutigen Möglichkeiten kann man da noch sehr viel mehr rausholen aber wer soll das bezahlen?
Ich besitze die Blu-rays "noch" nicht aber freue mich die Filme in noch besserer Qualität zu sehen. Wenn ich mir vorstelle, was für streckenweise abgenudelte Kopien ich in den 70er Jahren in den Kinos ansehen musste und auch noch geschnitten. Trotzdem schön wars als Kind.
Die VHS Veröffentlichungen hatten auch eine schlechte Qualität aber man war froh, die Filme endlich zuhause ansehen zu können. Als ich in der zweiten Hälfte der 90er eine nostalgische Phase hatte, habe ich mir ein paar Winnetou Filme auf Video besorgt und war entsetzt, als ich die Bildqualität sah. Welch eine Offenbarung waren Anfang der 2000er dann die ersten Kinowelt DVDs. Universum hat dann mit seinen DVD Veröffentlichungen noch eins drauf gesetzt. Wenn die Filme auf Blu-ray nun noch besser aussehen bin ich wahrscheinlich mehr als hochzufrieden. Man sollte den gewaltigen Sprung von den abgenudelten und geschnittenen Filmkopien und den VHS Kassetten berücksichtigen.
Bärentöter

Beitrag von Bärentöter »

So heut kam mein Blu-Ray-Recorder von Panasonic dem ich nur jedem empfehlen kann. So viel zu meiner Eigenwerbung.
Man sieht die Filme nochmals in einem anderen Gewand als 2005 auf der sehr guten DVD-Produktion. Ich hätte niemals
gedacht, daß bei Winnetous Finalem Todesschuß im Hintergrund auf dem markanten Felsen auch noch Kroatische Indianer
saßen. Auch bei der Szene wo Winnetou, Lex und Ralf Wolter Richtung Baumstamm (Sterbeszene) laufen, sieht man sehr
deutlich im Hintergrund wo die Insmen stehen. Sah ich jedenfalls nie zuvor. Also trotzdem...noch einmal viel Neues.
Mich verwundert nur, daß sich hier niemand zu dem neuen Dreharbeitenbericht zu "Winnetou III" äußert...???!!!

Fazit: Blu-Ray lohnt sich zu 100%. Tolles Bild in starken Farben!!!
guenni

Beitrag von guenni »

Vielleicht hätte früher auch eine Brille bei dir geholfen.
Aber Scherz bei Seite. Ich hoffe die DVD´s unter dem Baum zu finden ,-))))
Bärentöter

Beitrag von Bärentöter »

Die hab ich doch schon fast 30 Jahre wenn ich mich nicht irre hihi. Da darfst Dich schon mal auf die Dreharbeiten zu W III
freuen! Habs jetzt erst gemerkt, du meintest die Blu-Rays...!!!
Zuletzt geändert von Bärentöter am 16. Dez 2011, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bärentöter

Beitrag von Bärentöter »

Meine anfängliche Euphorie für die Blu-Rays wurde leider stark gebremst. Die Blu-Rays rauben einem die Illusion der
Filme. Leider, leider. Es liegt einfach daran, daß man alles viel zu deutlich sieht!!! Und das ist nicht gut. Positiv wirkt
sich das Ganze aber auf die Landschaft aus. Mit Sicherheit nicht auf die Darsteller und Komparsen.
Zum Beispiel die Perrücken der Indianer (Apachen oder Assiniboins) und auch die von Winnetou. Man sieht zu deutlich
das diese aussehen wie bei einem Kinderfasching. Es ist alles viel zu hell (Nachtritte, Lagerfeuer etc.). Nee, so deutlich
brauch ich es nicht. Da muß ich leider sagen, daß da die DVD für mich eindrucksvoller ist und mir nicht meine Wahrnehmungen raubt... aber das ist mein persönlicher Eindruck!!! Ich geh sogar noch einen Schritt weiter, müssen
den unbedingt Filme der 50iger&60iger auf Blu-Ray erscheinen???
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Der Umstand ist korrekt beschrieben, aber Schlüsse würde ich dann doch andere ziehen:

Wenn bluray jetzt zeigt, was dvd und vhs noch verbargen, dann mag man sich klar machen, dass das im Kino seinerzeit noch viel besser zu erkennen war - den Kinderfasching meine ich. Das erschütternde ist ja, dass es damals niemandem auffiel oder man gnädig darüber hinwegsah. Das darauf folgende knappe halbe Jahrhundert hat dann eine schmierige Schicht Verklärung darüber gelegt, welche die bluray jetzt nur mühsam beseitigt. Wenn bluray die Augen öffnet darüber, wie besch... die Filme damals tatsächlich waren, dann wäre es gut, wenn noch mehr blurays rauskämen. Dann werden diese sogenannten May-Verfilmungen vielleicht endlich in die Mottenkiste gepackt, langsam vergessen und machen so Platz ... Platz für Visionen neuer, besserer, möglichst viel viel besserer Verfilmungen.

Ich weiß, ich kätzere, aber ich sitze hier und kann nicht anders.
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Hermesmeier hat geschrieben:Der Umstand ist korrekt beschrieben, aber Schlüsse würde ich dann doch andere ziehen:

Wenn bluray jetzt zeigt, was dvd und vhs noch verbargen, dann mag man sich klar machen, dass das im Kino seinerzeit noch viel besser zu erkennen war - den Kinderfasching meine ich. Das erschütternde ist ja, dass es damals niemandem auffiel oder man gnädig darüber hinwegsah. Das darauf folgende knappe halbe Jahrhundert hat dann eine schmierige Schicht Verklärung darüber gelegt, welche die bluray jetzt nur mühsam beseitigt. Wenn bluray die Augen öffnet darüber, wie besch... die Filme damals tatsächlich waren, dann wäre es gut, wenn noch mehr blurays rauskämen. Dann werden diese sogenannten May-Verfilmungen vielleicht endlich in die Mottenkiste gepackt, langsam vergessen und machen so Platz ... Platz für Visionen neuer, besserer, möglichst viel viel besserer Verfilmungen.

Ich weiß, ich kätzere, aber ich sitze hier und kann nicht anders.
Genau dies, zumindest den ersten Teil, wollte ich auch gerade schreiben, aber Wolfgang kam mir zuvor. Allerdings war es - wenigstens bei mir damals - im Kino halt so, daß man noch sehr jung war und auf falsche Haare etc. weniger geachtet hat. Dafür auf anderes, wie etwa die völlig bescheuerte Bewaffnung mit zum größten Teil 50er Jahre-Revolver, bis auf die Hauptpersonen (in W I Adorf und anfangs auch Barker). Aber so verschieden ist's im menschlichen Leben, der eine guckt auf die Frisur, der andere auf die Knarren. ;-))) (Aus mir wurde übrigens ein Kriegsdienstverweigerer.)
kleinerhalef

Beitrag von kleinerhalef »

Da kann ich Wolfgang und Rolf nur vorbehaltslos zustimmen....
OmasEnkel

Beitrag von OmasEnkel »

Ich genieße die Filme auf Blu-ray, weil sie echt toll aussehen. Bisher habe ich nur die ersten 2 Teile gesichtet und die Nachtszenen sind schön leuchtende Hollywood Nächte, wie man es bei Winnetou gewohnt ist. Ehrlich gesagt, haben die Indianer immer so ausgesehen und da raubt die Blu-ray auch keine Illusion. Übrigens glaube ich, dass der neue Film die wahren May Buch Fans mehr zufrieden stellen wird, als die alten Filme.

Trotzdem, Winnetou hat niemals besser ausgesehen und ihern wunderschönen märchenhaft romantischen Charakter werden die Filme niemals verlieren.
Besonders gut gefallen mir die Indianerkostüme, als Winnetou, Nscho Tschi und Old Shatterhand im ersten Teil bei Nacht die Friedenspfeife rauchen. Das Blau der Kostüme sieht einfach nur stark aus.

Schön ist es auch, dass man heutzutage zwischen Blu-ray und DVD wählen kann.

Bei erneuter Sichtung, wurde mir mal wieder bewusst, wie einzigartig und unvergleichlich diese Filme sind. Da gibt es bis heute nichts vergleichbares weltweit.
Reiner

Beitrag von Reiner »

Dem kann man bedenkenlos zustimmen!
Bärentöter

Beitrag von Bärentöter »

Bedenkenlos nicht...!!!
Reiner

Beitrag von Reiner »

Alles viel besser als sog. Fan-Filme mit Omis Kostümfundus...
Antworten